Reklamation Ikea ohne Bon

20
eingestellt am 22. Feb 2017
Mein Bürostuhl hat leider nach 1,5 Jahren schon einen Mangel. Das Kunstleder löst sich bereits ab.

Ikea bietet doch eine 10 Jährige Garantie, nur habe ich den Bon nicht mehr

Hat jemand Erfahrung mit Reklamationen ohne Bon bei Ikea?
Zusätzliche Info
Beste Kommentare
Der Stuhl wurde doch vor 1,5 Jahren gekauft - schau mal drunter - es müsste eine kleine Fahne drangetackert o.ä. sein, auf der ein Produktionsstempel angebracht ist. Mir wurde das bei Ikea mal so erklärt, dass, wenn kein Bon vorgelegt werden kann, der Produktionsstempel herangezogen wird zur Beurteilung - daraus ergebe sich, wann der Stuhl hergestellt wurde. Einfach mal nachschauen - mit Glück kann damit nachvollzogen werden, dass der Stuhl nicht älter als zwei Jahre ist.
Hast du deine Identität komplett gewechselt?
Kein Konto mehr, keine Ikea Family Card mehr
schmidti11122. Feb 2017

Hast du deine Identität komplett gewechselt?Kein Konto mehr, keine Ikea …Hast du deine Identität komplett gewechselt?Kein Konto mehr, keine Ikea Family Card mehr



hat alles die Exfrau
20 Kommentare
Kann gehen, muss aber nicht.


Mit Karte bezahlt?
IKEA Family Card beim Kauf genutzt?
Sowas nennt man Kulanz und die Definition davon ist:

Unter Kulanz versteht man das freiwillige Entgegenkommen zwischen Vertragspartnern im Geschäftsverkehr, ohne dass hierzu eine besondere Rechtspflicht besteht.

Somit können Erfahrungen hier abweichen und unterschiedlich sein.
Ohne Bon sollte es normalerweise gehen, dass Du den Stuhl umtauschen, aber nicht zurückgebenk, kannst.
Hatte ich auch schon.
Wichtig! Nicht immer nackt vorm PC sitzen....

Zu Deiner Frage:
Kann gehen oder auch nicht. Ikea kann auch ein richtiger Arsch sein in Sachen Kundenservice.
Der Stuhl wurde doch vor 1,5 Jahren gekauft - schau mal drunter - es müsste eine kleine Fahne drangetackert o.ä. sein, auf der ein Produktionsstempel angebracht ist. Mir wurde das bei Ikea mal so erklärt, dass, wenn kein Bon vorgelegt werden kann, der Produktionsstempel herangezogen wird zur Beurteilung - daraus ergebe sich, wann der Stuhl hergestellt wurde. Einfach mal nachschauen - mit Glück kann damit nachvollzogen werden, dass der Stuhl nicht älter als zwei Jahre ist.
Sailor198122. Feb 2017

Wichtig! Nicht immer nackt vorm PC sitzen....Zu Deiner Frage:Kann gehen …Wichtig! Nicht immer nackt vorm PC sitzen....Zu Deiner Frage:Kann gehen oder auch nicht. Ikea kann auch ein richtiger Arsch sein in Sachen Kundenservice.



Ich denke das kommt immer auf den Markt an. in Berlin habe ich habe ich ja diverse Märkte zur Auswahl.
4nnonym22. Feb 2017

IKEA Family Card beim Kauf genutzt?



Ich glaube ja, aber die Karte habe ich nicht mehr.
schmidti11122. Feb 2017

Mit Karte bezahlt?



Ja, aber das Konto existiert nicht mehr.
tehq22. Feb 2017

Der Stuhl wurde doch vor 1,5 Jahren gekauft - schau mal drunter - es …Der Stuhl wurde doch vor 1,5 Jahren gekauft - schau mal drunter - es müsste eine kleine Fahne drangetackert o.ä. sein, auf der ein Produktionsstempel angebracht ist. Mir wurde das bei Ikea mal so erklärt, dass, wenn kein Bon vorgelegt werden kann, der Produktionsstempel herangezogen wird zur Beurteilung - daraus ergebe sich, wann der Stuhl hergestellt wurde. Einfach mal nachschauen - mit Glück kann damit nachvollzogen werden, dass der Stuhl nicht älter als zwei Jahre ist.



Danke für den Tipp, aber war die Garantie von denen nicht länger?
Hast du deine Identität komplett gewechselt?
Kein Konto mehr, keine Ikea Family Card mehr
Ich hatte wegen ähnlicher Thematik mal Kontakt mit dem Kundenservice und man teilte mir mit, dass es ohne Bon nicht möglich sei. Ein Abgleich mit der Family Card sei aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht möglich.
cibFel22. Feb 2017

Danke für den Tipp, aber war die Garantie von denen nicht länger?


Ja, ist sie. Problem ist, dass die Garantie eine freiwillige Leistung des Herstellers ist, die an bestimmte Bedingungen geknüpft werden kann. Im Falle von Ikea ist das die zwingende Vorlage eines Kaufbeleges, daher ist in der Richtung alles Kulanz und abhängig vom Einrichtungshaus, dem Mitarbeiter, seiner Laune und der Laune seiner Katze.
Bei der Gewährleistung reicht irgendeine Nachvollziehbarkeit, die sich eben aus dem Bon, aber auch aus Produktionsstempel, Kontoauszug oder Zeugen ergeben kann.
schmidti11122. Feb 2017

Hast du deine Identität komplett gewechselt?Kein Konto mehr, keine Ikea …Hast du deine Identität komplett gewechselt?Kein Konto mehr, keine Ikea Family Card mehr



hat alles die Exfrau
tehq22. Feb 2017

Ja, ist sie. Problem ist, dass die Garantie eine freiwillige Leistung des …Ja, ist sie. Problem ist, dass die Garantie eine freiwillige Leistung des Herstellers ist, die an bestimmte Bedingungen geknüpft werden kann. Im Falle von Ikea ist das die zwingende Vorlage eines Kaufbeleges, daher ist in der Richtung alles Kulanz und abhängig vom Einrichtungshaus, dem Mitarbeiter, seiner Laune und der Laune seiner Katze. Bei der Gewährleistung reicht irgendeine Nachvollziehbarkeit, die sich eben aus dem Bon, aber auch aus Produktionsstempel, Kontoauszug oder Zeugen ergeben kann.



Im schlimmsten Fall muss ich wohl weiter nackig auf meinem Stuhl sitzen

Sailor198122. Feb 2017

Wichtig! Nicht immer nackt vorm PC sitzen....Zu Deiner Frage:Kann gehen …Wichtig! Nicht immer nackt vorm PC sitzen....Zu Deiner Frage:Kann gehen oder auch nicht. Ikea kann auch ein richtiger Arsch sein in Sachen Kundenservice.




cibFel22. Feb 2017

Im schlimmsten Fall muss ich wohl weiter nackig auf meinem Stuhl sitzen


Würd's versuchen. Ich hab's bei meinem Bürostuhl auch ohne Bon hinbekommen, und das nach 3 Jahren. War aber eine Kulanzentscheidung.
Ist aber auch fraglich ob die längere Garantie dafür überhaupt gelten würde.(siehe: ikea.com/ms/…tml)
Des Weiteren ist das oft kein Verarbeitungsfehler/Garantiefall, da Anwendungsfehler nicht unwahrscheinlich sind, wie zum Beispiel Sonneneinstrahlung, Pflege oder anderes. Aufgrund der Kulanz könnte sich das aber natürlich regeln lassen
Bearbeitet von: "erutuf" 22. Feb 2017
erutuf22. Feb 2017

Ist aber auch fraglich ob die längere Garantie dafür überhaupt gelten wü …Ist aber auch fraglich ob die längere Garantie dafür überhaupt gelten würde.(siehe: http://www.ikea.com/ms/de_DE/campaigns/services/garantien.html) Des Weiteren ist das oft kein Verarbeitungsfehler/Garantiefall, da Anwendungsfehler nicht unwahrscheinlich sind, wie zum Beispiel Sonneneinstrahlung, Pflege oder anderes. Aufgrund der Kulanz könnte sich das aber natürlich regeln lassen



Ich werde am Samstag mal in Berlin Tempelhof mein Glück versuchen und berichten.
MD-Treffen am Samstag bei IKEA Tempelhof beim Kundenservice. Es kann gewettet werden, ob die Reklamation klappt.... und ein Handyvideo gedreht werden über einen Dealzer "bei der Arbeit"....
cibFel22. Feb 2017

Ikea bietet doch eine 10 Jährige Garantie, nur habe ich den Bon nicht mehr


Mittlerweile haben die doch das wieder abgeschafft, wenn ich richtig informiert bin.
Aber halt nicht rückwirkend...
kartoffelkaefer22. Feb 2017

MD-Treffen am Samstag bei IKEA Tempelhof beim Kundenservice. Es kann …MD-Treffen am Samstag bei IKEA Tempelhof beim Kundenservice. Es kann gewettet werden, ob die Reklamation klappt.... und ein Handyvideo gedreht werden über einen Dealzer "bei der Arbeit"....



Erkennbar an der blauen Rose
Dein Kommentar
Avatar
@
    Text

    Top Diskussionen

    Top Diskussionen

    Top-Händler