Responsive Design immer noch ********

29
eingestellt am 6. Mai 2015
Mahlzeit,
bin ich der einzige, dem das tolle (nicht mehr ganz) neue Responsive Design immer noch auf den Senkel geht?
Ich sehe es echt nicht ein, warum ich auf einem Full-HD Smartphone mit über 5" Bildschirm nicht selber aussuchen darf, dass ich rechts die Seitenleiste angezeigt bekomme.
Ich bekomme so exakt EINEN Deal gleichzeitig angezeigt, das ist doch absolut lächerlich.
Ausserdem ist nach wie vor der mytab-Button nur über den Umweg 'Mehr' zu erreichen.

Passiert hier noch irgendwas oder lasst ihr das einfach so schrottig?

  1. Diverses
Gruppen
  1. Diverses
29 Kommentare

Dein Name ist Programm wie es mir scheint oO

Mahlzeit, bin ich der einzige, dem das tolle (nicht mehr ganz) neue Responsive Design immer noch auf den Senkel geht?


Nö!

Für Fortschrittsverweigerer gibt es doch die Zeitmaschine von IJay:
hukd.mydealz.de/div…419

Verfasser

namIKa

Für Fortschrittsverweigerer gibt es doch die Zeitmaschine von IJay: http://hukd.mydealz.de/diverses/update-2014-07-11-neues-mydealz-design-fixed-stylish-addon-369419


Das nützt mir auf nem Android-Smartphone herzlich wenig.
Am Desktop verwende ich das ^^

namIKa

Für Fortschrittsverweigerer gibt es doch die Zeitmaschine von IJay: http://hukd.mydealz.de/diverses/update-2014-07-11-neues-mydealz-design-fixed-stylish-addon-369419

Dass der MyTab-Button nicht mehr direkt zugänglich ist, ist sicherlich kein Fortschritt.

Was ist MyTab?

willusch

Was ist MyTab?


Ein inzwischen völlig nutzloses Feature.

willusch

Was ist MyTab?



Nö, für IFTTT Geschichten perfekt.

In einer Zeit, in der mir Keyboard-Apps meine Einsparungen, die ich durch Korrekturen erreiche, vorweisen, würde ich gerne mal wissen, wieviele zusätzliche Klicks/MouseOvers ich machen musste, um immer wieder den MyTab zu verwenden.

Die Funktionalität ist immer noch wichtig für mich. Die Position des Buttons ist beschissen. Auch immer noch.

Aber es steht fest: Admin und Mods sitzen es aus und priorisieren lieber das Projekt "Troll-Vote-Verhütung in sehr, sehr geringem Ausmaß".

Geschissen drauf!
done

willusch

Was ist MyTab?

warum ist es "inzwischen" nutzlos? Was ist passiert?
Ich fand und finde es nicht nutzlos. Weil es vor allem verhindert, dass ich mich durch alle Kategorien, die ich will, durchklicken muss und jedes Mal dann auch noch die Sortierung fixen muss.

Ich finde es auch immer noch schlimm. Es wurde einfach abgewartet bis sich wieder jeder damit abfindet, dass es eh keine Aenderung gibt... Von den leeren Flaechen links und rechts will ich gar nicht erst anfangen.

Admin

@ol1v3r:
Hast Du mal den Mod von iJay ausprobiert?
Du weißt, dass wir die Breite im Design-Update größer gemacht haben? Also musst Du es ja eigentlich vorher noch schlimmer gefunden haben.

@ma3s7tr0 + doneone:
Ihr hast doch bestimmt das /custom doch eh im Autovorschlag oder nicht? Also wenn man "hu" oben in die url eintippt, dann einfach nach unten drücken und "Enter". Oder eben die millisekunde mit der Maus drüberfahren oder Lesezeichen. Ich kansn verstehen, dass es euch nervt, da ihr es gerne und viel genutzt habt, wobei wir auch genau für diesen Anwendungsfall (einfach alle Kategorien anzeigen) auch gerade was basteln.

@eigentliches Topic:
Du wirst dann leider in Zukunft generell Probleme haben. Alle Seiten werden sich dahin bewegen. Google hat im Februar bekannt gegeben, dass sie ab April anfangen werden nicht mobile optimierte Webseiten auszulisten und es fängt jetzt bereits an. Dabei geht es vor allem um Schriftgrößen, Buttongrößen, etc. Da gibt es definierte Mindestgrößen an die wir uns halten. Beim weiteren Phablet Trend werden wir mit Sicherheit auch nochmal eine Zwischenstufe einführen, aber eine Sidebar wird da mit den Mindestanforderungen für Button-Größe/Abstand sicher nicht mehr mit reinpassen.

Verfasser

admin

Beim weiteren Phablet Trend werden wir mit Sicherheit auch nochmal eine Zwischenstufe einführen, aber eine Sidebar wird da mit den Mindestanforderungen für Button-Größe/Abstand sicher nicht mehr mit reinpassen.


[Fehlendes Bild]
Das ist deiner Meinung nach eine vernünftige Ausnutzung eines Full-HD Screens mit 5"?
Da passt keine Sidebar mehr daneben?
Sehe ich anders.

Admin

Ich frag gleich mal unseren UI-Designer nochmal.

EDIT:
Also, es ist nicht genug Platz Gibt aber nen kleinen Top-Inside Wir arbeiten gerade an einer weiteren ANsicht, die es Dir ermöglichen würde mehr Deals so zu sehen.
Andere Frage, liest Du allgemein horizontal? Zum Browsen ist das schon eher eine ungewöhnliche Ansicht. Ich hab auch gerade nochmal geguckt was die anderen großen so machen - Facebook, Twitter, etc. - und alle zeigen nicht "mehr" an, sondern einfach breiter.

admin

@ma3s7tr0 + doneone: Ihr hast doch bestimmt das /custom doch eh im Autovorschlag oder nicht? Also wenn man "hu" oben in die url eintippt, dann einfach nach unten drücken und "Enter". Oder eben die millisekunde mit der Maus drüberfahren oder Lesezeichen. Ich kansn verstehen, dass es euch nervt, da ihr es gerne und viel genutzt habt, wobei wir auch genau für diesen Anwendungsfall (einfach alle Kategorien anzeigen) auch gerade was basteln.


Ich navigiere damit fast komplett.
Ich habe den MyTab in einem Browser-Tab offen und wenn ich den aktualisiere gehe ich auch wieder auf den MyTab.
Da jetzt den URL einzutippen... Das mach ich aber schon, wenn mir mal alle Tabs abrauchen.
Und das Lesezeichen ist auch klar. Ich kenne praktisch die MD-Startseite nur, wenn ich auf das Logo klicke.
Oder eben auf den unnötigen Home-Button, der das gleiche wie das Logo tut.

Aber die Mehrheit der MD-User muss ja scheinbar einen Home-Button für absolut notwendig halten, dass er gegen den MyTab gewinnt.

Was ich ehrlich vermute: Hättet ihr den MyTab und was er anstellt mal irgendwie und irgendwo beworben/erklärt, würden den auch mehr Leute nutzen.
Oder habt ihr das? Bin ja auch noch nicht von Anfang an dabei.
Würde mich eh mal interessieren, wie der auf eure Seite gekommen ist. Irgendjemand hatte mal ne sinnvolle Idee, aber keiner hat sie genutzt. Klassischer Fall von schlechter Produkteinführung
Aber das ist ja auch nicht eure Kernkompetenz.

Edit: Ich halte den MyTab für eine Art Alleinstellungsmerkmal von MD.

Verfasser

admin

Andere Frage, liest Du allgemein horizontal?


In der Regel ja, kommt aber natürlich drauf an wie die Seiten es lösen.
Ich verstehe zwar den Trend, Seiten Touchscreen-kompatibel zu machen, aber dabei wird etwas über's Ziel hinausgeschossen.
Ich finde z.B. Spiegel online auch in der Mobilversion nicht gut gelöst.
Für ein kleines 480x320 Display mag das gut sein, auf einem modernen Smartphone verwende ich aber deutlich lieber einfach die Desktop-Seite.
Ich sage ja nicht, dass Mydealz alles wieder zurückrollen soll, ich hätte einfach nur gerne die Wahl am Smartphone genauso behandelt zu werden wie am Desktop.
Früher ging das noch über den User-Agent oder aber über einen Button auf der Seite, jetzt ist es schier unmöglich.

Admin

Über den User-Agent sollte es immer noch gehen, aber das ist halt keine wirklich praktische Lösung.

Admin

@doneone:
Sorry, dass ich nochmal das Thema aufrolle. Aber um zu aktualisieren kannst Du doch auch einfach F5 drücken oder? Ich will es nicht abwerten, aber ich bin gerade bischen am rum und numüberlegen, deswegen würde es mir kurz helfen, wenn Du mir sagen würdest, ob F5 für Dich einfach ungewohnt ist oder es einen anderen Nachteil hat?

Verfasser

F5 geht in der Regel nicht, da man sich meist nicht mehr auf der ersten Seite befindet.
@admin: der User-Agent macht bei mir keinen Unterschied.

admin

@doneone: Sorry, dass ich nochmal das Thema aufrolle. Aber um zu aktualisieren kannst Du doch auch einfach F5 drücken oder? Ich will es nicht abwerten, aber ich bin gerade bischen am rum und numüberlegen, deswegen würde es mir kurz helfen, wenn Du mir sagen würdest, ob F5 für Dich einfach ungewohnt ist oder es einen anderen Nachteil hat?


Ich bin ja erfreut, dass der Dialog weitergeht.,
F5 hilft von daher nicht, weil ich ja ggf. schon auf Seite zwei, drei, vier etc. gelandet bin.
Das bedeutet, ich möchte wieder auf Seite 1 des MyTabs.

Admin

Okay, also Anwendungsfall:
Mytab gehen, alle Angebote durchgucken bis man da ist, wo man das letzte Mal aufgehört hat, dann wieder auf Seite 1 gehen, um zu gucken obs was neues gibt richtig?
Dann könnt man theoretisch auch runterscrollen (statt hoch zum myTab) und auf die 1 klicken?

Verfasser

admin

Okay, also Anwendungsfall: Mytab gehen, alle Angebote durchgucken bis man da ist, wo man das letzte Mal aufgehört hat, dann wieder auf Seite 1 gehen, um zu gucken obs was neues gibt richtig? Dann könnt man theoretisch auch runterscrollen (statt hoch zum myTab) und auf die 1 klicken?


Jep, so könnte man es machen.
Scheinbar ist es aber wenig intuitiv es so zu tun, ich gehe (bisher) über das Menü oder halt über die URL.
Ich versuche es mal die nächsten Tage so wie du vorschlägst, melde mich hier zurück.
Edit: Erstes Problem direkt erkannt: funktioniert nicht, wenn man in einem Deal ist und wieder zurück zum aktuellen mytab möchte.

diarrhoe

Edit: Erstes Problem direkt erkannt: funktioniert nicht, wenn man in einem Deal ist und wieder zurück zum aktuellen mytab möchte.


Genau das!
Außerdem, Admin, geht man vielleicht nicht konsequent bis dahin, wo man aufgehört hat. Im besten Fall findet man ja einen interessanten Deal.
Und aus Deals gehe ich auch oft wieder auf mytab seite 1.und fange von vorne an.

Vielleicht sollte ich auch meine mytab-Einstellung erklären. Bis auf Gesuche ist alles aktiv und auf 'diskutiert' eingestellt. Das finde ich am interessantesten.

Aber du nutzt deine Seite scheinbar anders.
Ich weiß auch gerade nicht, worauf du hinaus willst. Du brauchst keinem von uns Alternativen zur mytab-Navigation zu erklären.. Ich glaube, ich erkenne die Navigationsmöglichkeiten der Seite., meines Browsers und meines jeweiligen Gerätes ganz gut.
Es gibt keine Alternative zum mytab.

Admin

@diarrhoe: Wenn man in einem Deal ist, klickt man doch einfach zurück im Browserbar, dann springt man auch genau an die Stelle/Höhe zurück. Nein?

@doneone:
Es geht darum a) zu verstehen welches Problem gelöst werden muss und b) ob es dafür andere Lösungen gibt. Bzw. vielleicht sogar schon Lösungen in Arbeit sind.

Verfasser

@admin: wenn ich am Desktop unterwegs bin mach ich das per Mouse Gesture.
Häufig öffne ich beim Durchscrollen aber die interessanten Deals in einem neuen Tab und wenn ich dann 'aktuell' bin schau ich mir die genauer an. Bin ich jetzt beim letzten Deal und möchte wieder auf die erste Seite gehe ich über den MyTab Button.

Admin

Okay, und aktuell machst du es so, dass du den 1. Tab dann zumachst, wenn Du ihn auflassen würdest, würdest Du ja wieder genau da landen wo du angefangen hast.

Verfasser

Natürlich führen viele wege nach Rom, mein 'intuitiver' Workflow vermisst auf jeden Fall den direkt klickbaren MyTab-Button.

Folgender Ansatz:
Die Verknüpfung hinter dem "Logo" und dem "home" führen bei nicht-konfiguriertem MyTab auf die Startseite.
Stellt der User - von mir aus tief versteck im UCP - seinen MyTab ein, wird entweder Logo- oder Home-Link zum MyTab!
Im UCP kann man das auch resetten und hat wieder die alte Funktionalität.

DAS wäre mal ein responsives Design

Admin

Erstmal Danke für den Input, ich denke ich habe den genauen Usecase verstanden und weiß auch was ihr meint, dass meine Lösungsansätze natürlich gewissermaßen Workarounds sind.

Dein Kommentar
Avatar
@
    Text