Revolut / Wo Kostenfreie Geldabheben in der Türkei?

37
eingestellt am 1. Sep
Ich fliege in Kürze mal wieder in die Türkei. Dieses Mal das erste Mal mit KK im Gepäck. Ich habe nämlich erst seit kurzem eine durch die letzte Revolut Aktion. Somit besitze ich natürlich eine digitale und auch die Physische Mastercard.
Es heisst ja das bargeldabhebungen damit kostenlos sein sollen. Allerdings könnte die Bank bzw der automat einer Bank an der ich das machen will kosten dafür berechnen. So hatte ich das jedenfalls verstanden.
Die Frage lautet nun: an welchen Automaten kann ich in der Türkei komplett ohne Kosten Bargeld abheben. Dabei spielt es für mich keine Rolle ob das Euro oder Türkische Lira sind

Danke für eure Hilfe
Zusätzliche Info
Fragen & Gesuche

Gruppen

37 Kommentare
Im Zweifel vor Ort testen. Der Automat sagt ja während des Abhebevorgangs, ob er eine Gebühr berechnet oder nicht.
PS: Die Santander 1A Plus erstattet auch diese Gebühren auf Antrag. Stand: mindestens bis Oktober 2018.
YapiKredi hat vor paar Monaten kleine Gebühren für Abhebungen eingeführt, war aber im Bereich 5-10 TRY
Wenn dann von Ziraat Bank. Aber auch die hat bei meiner Barclaycard visa 4% verlangt. Mit Revolut habe ich nur bezahlt und das überall wo es möglich war. In der Türkei ist es überall möglich mit Karte zu bezahlen
nakres01.09.2019 15:36

Wenn dann von Ziraat Bank. Aber auch die hat bei meiner Barclaycard visa …Wenn dann von Ziraat Bank. Aber auch die hat bei meiner Barclaycard visa 4% verlangt. Mit Revolut habe ich nur bezahlt und das überall wo es möglich war. In der Türkei ist es überall möglich mit Karte zu bezahlen


Die KK ist nur für den Notfall. Falls mir das Bargeld ausgeht wollte ich die KK ratzfatz via GPay aufladen und Geld abheben
Piid01.09.2019 15:31

Im Zweifel vor Ort testen. Der Automat sagt ja während des Abhebevorgangs, …Im Zweifel vor Ort testen. Der Automat sagt ja während des Abhebevorgangs, ob er eine Gebühr berechnet oder nicht.


Auf Automaten durchtesten habe ich eher gesagt keine allzu große Lust. Soll a Urlaub sein
Bearbeitet von: "No_Pain_No_Gain" 1. Sep
Wenn’s darum geht, Urlaub zu machen, dann einfach zum nächsten Geldautomaten gehen und die zwei Euro Gebühr zahlen. Ansonsten suchst du dann ne Automaten, den es evtl. gar nicht bei dir in der Nähe gibt...
Piid01.09.2019 15:44

Wenn’s darum geht, Urlaub zu machen, dann einfach zum nächsten Ge …Wenn’s darum geht, Urlaub zu machen, dann einfach zum nächsten Geldautomaten gehen und die zwei Euro Gebühr zahlen. Ansonsten suchst du dann ne Automaten, den es evtl. gar nicht bei dir in der Nähe gibt...


In Alanya stehen überall zig Automaten herum. Darüber mache ich mir keine Sorgen
Eigentlich war ja geplant das ich mir für den Fall das Geld über Western Union selber schicke. Aber mit der KK ist das ja auch nochmal gemütlicher
Das stimmt allerdings. Aber dann kann man auch testen, wenn sie eh alle nebeneinander stehen. Na ja, wahrscheinlich bin ich da einfach zu praktisch veranlagt. Schönen Urlaub!
Piid01.09.2019 15:48

Das stimmt allerdings. Aber dann kann man auch testen, wenn sie eh alle …Das stimmt allerdings. Aber dann kann man auch testen, wenn sie eh alle nebeneinander stehen. Na ja, wahrscheinlich bin ich da einfach zu praktisch veranlagt. Schönen Urlaub!


Ja theoretisch wäre das eine Option. Aber das durchtesten wäre mir zuviel Zeitaufwand. Deswegen frage ich hier ja ob jemand weiß an welchem es kostenlos ist
Danke
Bearbeitet von: "No_Pain_No_Gain" 1. Sep
No_Pain_No_Gain01.09.2019 15:47

In Alanya stehen überall zig Automaten herum. Darüber mache ich mir keine S …In Alanya stehen überall zig Automaten herum. Darüber mache ich mir keine SorgenEigentlich war ja geplant das ich mir für den Fall das Geld über Western Union selber schicke. Aber mit der KK ist das ja auch nochmal gemütlicher


Du kannst zu 90% überall in der Türkei mit Karte zahlen. Ich bin mir noch nicht sicher aber es kann sein das alle Banken gebühren seit diesem Jahr verlangen. Manche mehr und die anderen weniger. Am wenigsten wird denke ich die Ziraat Bank und Vakifbank haben.
nakres01.09.2019 15:54

Du kannst zu 90% überall in der Türkei mit Karte zahlen. Ich bin mir noch n …Du kannst zu 90% überall in der Türkei mit Karte zahlen. Ich bin mir noch nicht sicher aber es kann sein das alle Banken gebühren seit diesem Jahr verlangen. Manche mehr und die anderen weniger. Am wenigsten wird denke ich die Ziraat Bank und Vakifbank haben.


Für mich ist nur Bares Wahres! Das ist mir lieber als immer darauf achten zu müssen ob die KK auch ausreichend gedeckt ist usw
No_Pain_No_Gain01.09.2019 15:56

Für mich ist nur Bares Wahres! Das ist mir lieber als immer darauf achten …Für mich ist nur Bares Wahres! Das ist mir lieber als immer darauf achten zu müssen ob die KK auch ausreichend gedeckt ist usw


In der Regel kann man fast überall Euros in Lira tauschen. In den Touristenhochburgen wird auch gerne Euro genommen. Nur bei Banken (zu aufwändig), am Flughafen (sind Abzocker) und in Hotels (siehe am Flughafen) ist es nicht empfehlenswert zu tauschen.

Ich benutze meistens die Automaten von der Türkischen Post (da gibt es KEINE DCC-Abzocke).

Aber, wie hier schon geschrieben, manchmal legen Sie dich auch mit dem Umrechnungskurs rein. Ohne eine Gebühr zu berechnen. Leider blickt da keiner durch.
SteveBrickman01.09.2019 16:19

In der Regel kann man fast überall Euros in Lira tauschen. In den …In der Regel kann man fast überall Euros in Lira tauschen. In den Touristenhochburgen wird auch gerne Euro genommen. Nur bei Banken (zu aufwändig), am Flughafen (sind Abzocker) und in Hotels (siehe am Flughafen) ist es nicht empfehlenswert zu tauschen.Ich benutze meistens die Automaten von der Türkischen Post (da gibt es KEINE DCC-Abzocke). Aber, wie hier schon geschrieben, manchmal legen Sie dich auch mit dem Umrechnungskurs rein. Ohne eine Gebühr zu berechnen. Leider blickt da keiner durch.


Bargeld tauschen ist überall in der Türkei problemlos möglich. Ich meine in den Städten. Aber wie ich schon sagte ist das mit der KK nur ein Notfallplan falls mir das mitgenommene Bargeld ausgeht.

Wozu die umrechnungsgebühr? Ich kann mir doch auch lira auf die Revolut packen. Also von digitalen lira in Physische lira umtauschen.

Ja in den Banken ist es zu aufwendig Geld zu wechseln/abzuheben. Es dauert meist sehr lange bis man da an die Reihe kommt. Darauf hab ich null Lust.
Flughafen und hotels? Das sind Verbrecher wenn es um sowas geht. Bin doch nicht blöd.
Um Euro in lira zu tauschen gehe meistens in eine Wechselstube
No_Pain_No_Gain01.09.2019 16:34

Bargeld tauschen ist überall in der Türkei problemlos möglich. Ich meine in …Bargeld tauschen ist überall in der Türkei problemlos möglich. Ich meine in den Städten. Aber wie ich schon sagte ist das mit der KK nur ein Notfallplan falls mir das mitgenommene Bargeld ausgeht.Wozu die umrechnungsgebühr? Ich kann mir doch auch lira auf die Revolut packen. Also von digitalen lira in Physische lira umtauschen. Ja in den Banken ist es zu aufwendig Geld zu wechseln/abzuheben. Es dauert meist sehr lange bis man da an die Reihe kommt. Darauf hab ich null Lust.Flughafen und hotels? Das sind Verbrecher wenn es um sowas geht. Bin doch nicht blöd.Um Euro in lira zu tauschen gehe meistens in eine Wechselstube


Wenn du Euro in Lira digital oder in der Realität konvertierst wird ja ein Basiswert genommen.

Diesen Basiswert bestimmt dein Finanzanbieter (in diesem Fall Revolut).

Dieser Wert kann (muss nicht, kann) ggf. durchaus schlechter oder besser sein als anderer Finanzanbieter, egal ob digital oder "analog" (also die Wechselstube). Gerade bei der Türkischen Lira die ja sehr, sagen wir mal, sehr lebhaft ist.

Aber in der Regel sind das dann wirklich Kleinvieh-Beträge im unteren, einstelligen Euro Bereich.
Mittlerweile hebe ich auch nur noch entweder mit der Mastercard von Gebuhrenfrei ab, oder aber ich zahle generell mit der KK.

Bis auf Restaurants und Basar lohnt sich doch eh kein Bargeld mitnehmen, weil selbst der kleinste Drecksladen ein Kartenlesegerät hat.

Wenn die nicht kapieren, womit die Gebuhrenfrei Karte gelesen werden kann, dann immer sagen der soll das mit dem Garanti Bank Lesegerät machen, das hat bisher immer geklappt.
Leon.Belmont01.09.2019 17:59

Mittlerweile hebe ich auch nur noch entweder mit der Mastercard von …Mittlerweile hebe ich auch nur noch entweder mit der Mastercard von Gebuhrenfrei ab, oder aber ich zahle generell mit der KK.Bis auf Restaurants und Basar lohnt sich doch eh kein Bargeld mitnehmen, weil selbst der kleinste Drecksladen ein Kartenlesegerät hat.Wenn die nicht kapieren, womit die Gebuhrenfrei Karte gelesen werden kann, dann immer sagen der soll das mit dem Garanti Bank Lesegerät machen, das hat bisher immer geklappt.


Die Gebührenfrei MC zum Abheben? Fallen da nicht mit der Abhebung Zinsen i.H.v. ca. 20% an?
Johannness_Johann01.09.2019 18:23

Die Gebührenfrei MC zum Abheben? Fallen da nicht mit der Abhebung Zinsen …Die Gebührenfrei MC zum Abheben? Fallen da nicht mit der Abhebung Zinsen i.H.v. ca. 20% an?


Nicht wenn man vorher Geld im voraus überwiesen hat mit Online Banking ist das vor Ort auch kein Thema
Leon.Belmont01.09.2019 18:34

Nicht wenn man vorher Geld im voraus überwiesen hat mit Online …Nicht wenn man vorher Geld im voraus überwiesen hat mit Online Banking ist das vor Ort auch kein Thema


Ahh, stimmt. Danke.
Leon.Belmont01.09.2019 17:59

Mittlerweile hebe ich auch nur noch entweder mit der Mastercard von …Mittlerweile hebe ich auch nur noch entweder mit der Mastercard von Gebuhrenfrei ab, oder aber ich zahle generell mit der KK.Bis auf Restaurants und Basar lohnt sich doch eh kein Bargeld mitnehmen, weil selbst der kleinste Drecksladen ein Kartenlesegerät hat.Wenn die nicht kapieren, womit die Gebuhrenfrei Karte gelesen werden kann, dann immer sagen der soll das mit dem Garanti Bank Lesegerät machen, das hat bisher immer geklappt.


Und wo hebst du das dann gebührenfrei ab?
Das meiste Geld wird wohl im Restaurant oder auf dem bazaren ausgegeben
No_Pain_No_Gain01.09.2019 18:36

Und wo hebst du das dann gebührenfrei ab?Das meiste Geld wird wohl im …Und wo hebst du das dann gebührenfrei ab?Das meiste Geld wird wohl im Restaurant oder auf dem bazaren ausgegeben


Gibt ja immer so eine ATM Ecke, wo gefühlt 6 Automaten nebeneinander stehen, einfach mal durchprobieren wer keine Gebühren nimmt, notfalls nehme ich den einen Euro Gebühr halt in kauf, besser als bei den Wechselstuben, von mir kriegen diese scharlatane keinen cent mehr!
Leon.Belmont01.09.2019 19:11

Gibt ja immer so eine ATM Ecke, wo gefühlt 6 Automaten nebeneinander …Gibt ja immer so eine ATM Ecke, wo gefühlt 6 Automaten nebeneinander stehen, einfach mal durchprobieren wer keine Gebühren nimmt, notfalls nehme ich den einen Euro Gebühr halt in kauf, besser als bei den Wechselstuben, von mir kriegen diese scharlatane keinen cent mehr!


Ja die wechselstuben sind halt etwas teurer. Aber die müssen ja auch von etwas leben. Nichtsdestotrotz.....letztes jahr als der euro bei knapp 7lira stand haben die Geier nur 5,4 bis 5,6lira herausgerückt. Hotels sind da aber noch schlimmer.
Diese ATM Reihen gibt's in Alanya wirklich fast überall. Dann werde ich mich da wohl durchboxen falls nötig.
Sollte ich dann besser auch direkt Lira auszahlen lassen? Besser wäre es ne?
Bearbeitet von: "No_Pain_No_Gain" 1. Sep
No_Pain_No_Gain01.09.2019 19:21

Ja die wechselstuben sind halt etwas teurer. Aber die müssen ja auch von …Ja die wechselstuben sind halt etwas teurer. Aber die müssen ja auch von etwas leben. Nichtsdestotrotz.....letztes jahr als der euro bei knapp 7lira stand haben die Geier nur 5,4 bis 5,6lira herausgerückt. Hotels sind da aber noch schlimmer. Diese ATM Reihen gibt's in Alanya wirklich fast überall. Dann werde ich mich da wohl durchboxen falls nötig.Sollte ich dann besser auch direkt Lira auszahlen lassen? Besser wäre es ne?


Ja, der Wechselkurs der KK ist gut, wie du sagst, die Wechselstuben haben beim letzten mal übertrieben, wussten ganz genau, der Kurs wird wieder sinken und haben daher nicht zum Tagesaktuellen Kurs rausgerückt, seitdem sind die bei mir unten durch, dahingegen hab ich mit der KK sogar noch zum besseren Kurs einkaufen können. Was die Wechselstuben abgezogen haben war einfach krasser Betrug.
Leon.Belmont01.09.2019 19:33

Ja, der Wechselkurs der KK ist gut, wie du sagst, die Wechselstuben haben …Ja, der Wechselkurs der KK ist gut, wie du sagst, die Wechselstuben haben beim letzten mal übertrieben, wussten ganz genau, der Kurs wird wieder sinken und haben daher nicht zum Tagesaktuellen Kurs rausgerückt, seitdem sind die bei mir unten durch, dahingegen hab ich mit der KK sogar noch zum besseren Kurs einkaufen können. Was die Wechselstuben abgezogen haben war einfach krasser Betrug.


Das stimmt schon was du da sagst. Das war schon extrem. Leider hatte ich da keine andere Möglichkeit. Ich hatte nur einmal die Chance meine Euros am Automaten zu wechseln. Da habe ich dann viel mehr bekommen als in der Stube. Nur habe ich diesen Automaten später nicht mehr wieder gefunden.

Der aktuelle Wechselkurs von Revolut beträgt nur 10kurus weniger als das was mir Google ausspuckt. Das ist doch OK oder nicht?
No_Pain_No_Gain01.09.2019 19:40

Das stimmt schon was du da sagst. Das war schon extrem. Leider hatte ich …Das stimmt schon was du da sagst. Das war schon extrem. Leider hatte ich da keine andere Möglichkeit. Ich hatte nur einmal die Chance meine Euros am Automaten zu wechseln. Da habe ich dann viel mehr bekommen als in der Stube. Nur habe ich diesen Automaten später nicht mehr wieder gefunden.Der aktuelle Wechselkurs von Revolut beträgt nur 10kurus weniger als das was mir Google ausspuckt. Das ist doch OK oder nicht?


Das ist beste
@No_Pain_No_Gain
Halkbank und albaraka haben bei mir in Istanbul keine Gebühren genommen (mit revolut). Falls der Geldautomat Gebühren erhebt, wird man hingewiesen.
Durftet ihr dann 200 Euro in Lira als Gegenwert vom Automaten ziehen? Oder auch nur 200 Lira?
loloita02.09.2019 00:18

@No_Pain_No_Gain Halkbank und albaraka haben bei mir in Istanbul keine …@No_Pain_No_Gain Halkbank und albaraka haben bei mir in Istanbul keine Gebühren genommen (mit revolut). Falls der Geldautomat Gebühren erhebt, wird man hingewiesen.


Das hört sich gut an. Muss ich das Geld dann besser vorher in der app wechseln oder ist das nicht nötig? Wieviel Lira kann ich maximal abheben?
Danke für die Info
Aus meiner Erfahrung kann ich die Automaten der AKBank empfehlen. Keine Gebühren und die einzigen wo ich auch 500€ auf einmal abheben konnte. Würde generell nie Lira Bar tauschen, wenn schon ne Kreditkarte mit kostenloser Bargeldabhebung vorhanden ist.
Chrisvib02.09.2019 10:55

Aus meiner Erfahrung kann ich die Automaten der AKBank empfehlen. Keine …Aus meiner Erfahrung kann ich die Automaten der AKBank empfehlen. Keine Gebühren und die einzigen wo ich auch 500€ auf einmal abheben konnte. Würde generell nie Lira Bar tauschen, wenn schon ne Kreditkarte mit kostenloser Bargeldabhebung vorhanden ist.


Also besser euros abheben? Dann muss ich aber noch in die Wechselstube oder so wo der Kurs echt schlecht ist
No_Pain_No_Gain02.09.2019 10:57

Also besser euros abheben? Dann muss ich aber noch in die Wechselstube …Also besser euros abheben? Dann muss ich aber noch in die Wechselstube oder so wo der Kurs echt schlecht ist


Sorry das war missverständlich von mir formuliert. Ich hebe immer in Lira ab, da der Wechselkurs dort der fairste ist. Habe immer den gerade gehandelten Kurs. Habe noch nie Bargeld zum wechseln mitgenommen.
Chrisvib02.09.2019 11:05

Sorry das war missverständlich von mir formuliert. Ich hebe immer in Lira …Sorry das war missverständlich von mir formuliert. Ich hebe immer in Lira ab, da der Wechselkurs dort der fairste ist. Habe immer den gerade gehandelten Kurs. Habe noch nie Bargeld zum wechseln mitgenommen.


Super, danke. Das werde ich mir merken
Also muss ich auch nicht vorher in der app euros in Lira tauschen!?
Bearbeitet von: "No_Pain_No_Gain" 2. Sep
No_Pain_No_Gain02.09.2019 11:10

Super, danke. Das werde ich mir merken Also muss ich auch nicht …Super, danke. Das werde ich mir merken Also muss ich auch nicht vorher in der app euros in Lira tauschen!?


Hallo die Eigenheiten deiner Kreditkarte kenne ich nicht. Ich meine allgemein, dass Abheben mit Kreditkarte grundsätzlich erstmal dem Kurs entspricht. Dazu kommen aber Fixe Gebühren deiner Bank, prozentuale Wechselkursgebühren (oft 4%) und gegebenenfalls Gebühren des Automaten. Akbank keine Gebühren und meine Kreditkarte (Barclaycard Platinium) keine Gebühren fürs Abheben und keine Fremdwährungsgebühren. Demnach die beste Lösung. Die DKB KK nimmt glaube ich auch keinerlei Gebühren. PS NIEMALS auf Ja klicken, wenn der Automat fragt, ob die Abbuchung in Euro erfolgen soll. Ausnahme: die Gebühren deiner Bank sind höher.
No_Pain_No_Gain02.09.2019 09:07

Das hört sich gut an. Muss ich das Geld dann besser vorher in der app …Das hört sich gut an. Muss ich das Geld dann besser vorher in der app wechseln oder ist das nicht nötig? Wieviel Lira kann ich maximal abheben?Danke für die Info


Vorher in der App wechseln (euro-lira) und dann am Automaten in Lira abheben.



Dilayla199002.09.2019 07:07

Durftet ihr dann 200 Euro in Lira als Gegenwert vom Automaten ziehen? Oder …Durftet ihr dann 200 Euro in Lira als Gegenwert vom Automaten ziehen? Oder auch nur 200 Lira?


200€ in Lira
loloita02.09.2019 14:33

Vorher in der App wechseln (euro-lira) und dann am Automaten in Lira …Vorher in der App wechseln (euro-lira) und dann am Automaten in Lira abheben. 200€ in Lira


200€ in Lira ist also das maximum? Pro Tag, Pro Vorgang oder Pro Automat?
No_Pain_No_Gain02.09.2019 14:39

200€ in Lira ist also das maximum? Pro Tag, Pro Vorgang oder Pro Automat?


Monat
Dein Kommentar
Avatar
@
    Text

    Diskussionen