Leider ist diese Diskussion mittlerweile abgelaufen
Abgelaufen

RGB-Gehäuse Lüfter ohne RGB Header betreiben möglich?

eingestellt am 28. Mai 2020Bearbeitet von:"VOLUCE"
Habe bei Google keine konkrete Antwort dafür gefunden. Es geht um folgende Lüfter:


amazon.de/EZD…0d4

Diese werden mit einem 3PIN RGB Anschluss am Mainboard und mit einem SATA Anschluss am Netzteil betrieben.
Da mein Tomahawk Max aber nur 2x4PINRGB Anschlüsse hat und diese nicht kompatibel sind und es auch keine Adapter dafür gibt, ist die Frage ob es möglich ist die Lüfter nur über den Stromanschluss zu betreiben? Die Steuerung über das Mainboard wäre dann egal, da diese ja mit der Fernbedienung steuerbar sind.
Lüftersteuerung gibt es für diese Lüfter ja eh nicht.
Das würde ich dann so in Kauf nehmen, da ich nicht gewillt bin das 3-4fache für ein Markenprodukt zu bezahlen.

Ich kenne es z.B. von einzelnen Lüftern die über 4PIN PWM, sowie 4PIN RGB angeschlossen werden müssen. Diese leuchten dann nicht, wenn man RGB nicht anschließt. Vielleicht ist es aber mit SATA etwas anderes?

Danke schonmal im Voraus.
Zusätzliche Info
Fragen & Gesuche
Diskussionen
6 Kommentare
Dein Kommentar