richtig Wäsche waschen

eingestellt am 21. Apr 2016
Unlängst gab es 2 Dealz mit billigem Weichspüler. Auf meinen Kommentar, dass Weichspüler schlecht für die Kleidung und für die Umwelt sei reagierten einige MyDealzer mit Unglauben oder gar Ablehnung.
Ich war heute in einem etwas teureren Klamottenladen und habe mich ausführlich beraten lassen. Der Verkäufer hat generell von Weichspülern abgeraten, insbesondere für Textilien mit Kunstfaseranteil seien diese sehr schädlich. Weichspüler wirkt wie Weichmacher bei Plastikgegenständen, feine Kunstfasern gehen dadurch völlig außer Form oder gar kaputt.
Wie genau Weichspüler reinen Naturfasern (Wolle, Baumwolle) schadet hat er nicht erklärt, aber er benutzt nie welchen.
Und dann ist da ja auch noch der Umwelteffekt und, ganz ehrlich, man braucht das Zeug einfach nicht und es kostet auch noch zusätzliches Geld.

Außerdem hat er mir noch etwas geraten, was ich erst nicht glauben wollte, daher habe ich nochmal gegooglet: Man muss Wäsche fast gar nicht waschen, nur, wenn sichtbare Flecken darauf stören und ansonsten die abgelagerten Körperausscheidungen (Hautschuppen, Schweiß, Fett) irgendwann Überhand nehmen. Ansonsten reicht auslüften und gelegentliches Einfrieren, welches die Bakterien abtötet, die unangenehme Gerüche produzieren. Ich habe dazu diesen Artikel gefunden: "Levi's-Chef wäscht seine Jeans praktisch nie"
welt.de/wir…tml
Ich denke mal, dass man Unterhosen und Socken schon noch öfter waschen sollte, aber Hosen, Hemden, Pullis, etc...
Also, wenn man bedenkt, was so eine Wäsche kostet, Waschmittel, Wasser, Strom und auch Zeit scheint hier erhebliches Einsparpotential vorzuliegen.

So, und jetzt suche ich einen guten Deal für eine Gefriertruhe...

Nachtrag: Neue Kleidung sollte man imer erstmal waschen oder zumindest einige Zeit in kaltem oder lauwarmem Wasser einweichen. Farbe, Insektenschutz, etc., neue Kleidung steckt voller Chemie, die teilweise sehr gesundheitsschädlich ist.
- Curulin
Zusätzliche Info
Diskussionen

32 Kommentare