Roborock S7 App bzgl. Smart Home Anbindung ioBroker (Mi Home vs. Roborock App)

eingestellt am 9. Mai 2021
Hi,

ich habe mal eine Frage an die Smart Home Nutzer, welche App ihr für eure Roborock Sauger nutzt?

Ich nutze z.B. die Xiaomi Mi Home App, um meinen Roborock S7 mit ioBroker koppeln zu können. Dort habe ich ein Blockly Skript hinterlegt, das bei Abwesenheit (mittels Standorterkennung) die Wohnung max. 1x gestaubsaugt und gewischt wird. Auch habe ich den Roboter mit Yahka in mein Apple Home integriert.

Leider finde ich aber bei App Nutzung der Mi Home App diese sehr, sehr träge. Es wird oft eine langsame Netzwerkverbindung angezeigt, obwohl es nicht an meinem Netzwerk liegt (100% Wlan Empfang, 160/20Mbps Leitung).

Ist das bei euch auch so?

Was mir aufgefallen ist, ist, dass der Deutsche Server sehr träge ist und ich nach Support-Kontaktaufnahme jetzt auf den Server der Vereinigten Staaten ausgewichen bin. Seitdem läuft es viel besser, aber weit aus langsamer als mit meinem ersten Xiaomi Vacuum Cleaner (die erste Version).

Der Support gab mir als Tipp es mal mit der Roborock App zu versuchen. Nur leider ist mir dort nichts bekannt, wie ich den Roboter mit ioBroker koppeln kann.

Hat da jemand eine Ahnung ob es hier eine Möglichkeit gibt?
Zusätzliche Info
Fragen & Gesuche
Diskussionen
Dein Kommentar