Router Empfehlung

Hallo zusammen,

ich suche einen neuen Router. Aktuell habe ich eine Fritzbox 7362SL von 1und1 und bin mehr als unzufrieden. Häufige Abstürze, DECT funktioniert mehr schlecht als recht und schlechte WLAN Leistung. Deswegen habe ich mir noch einen zweiten ZyXel NBG5615 geholt, der bei mir ein zusätzliches 5GHz WLAN aufmacht. Doch die Empfangsleistung reicht auch nur für das Wohnzimmer aus...
Trotz der zwei Router (die auf verschiedenen Frequenzbändern funken und an beiden Enden des Wohnzimmers (ist in der Mitte der Wohnung) aufgestellt sind) habe ich keinen gescheite WLAN Empfang in meiner gesamten ca. 55qm Wohnung. Sobald nur eine Wand dazwischen ist, funktioniert es mehr schlecht als recht bis gar nicht mehr. Es gibt leider bei mir in der Gegend sehr viele andere WLANs, die sich wohl gegenseitig alle stören.

Folgende Anforderungen hätte ich an den Router:
- Idealerweise integriertes VDSL Modem
- Sehr gute WLAN Sendeleistung, idealerweise auf 5 und 2,4GHz, damit meine gesamte Wohnung versorgt ist
- einen 1 GBit LAN Port (einer reicht)
- DECT Funktionalität, wobei das nicht unbedingt ein Muss ist. Jedoch würde ich gerne mein Speedphone weiternutzen

Vielleicht habt ihr ja irgendwelche Empfehlungen oder Tipps für mich.

6 Kommentare

Meine Empfehlung ist von devolo wifi... Das geil..

Ich würde dir eineFritzbox empfehlen. Etwas teuer aber auch zuverlässig. Ich habe nun vor ein paar Tagen meine Zweite 3370 gekauft. Top und meine Wohnung ist über 100 Quadratmetern.

gutermann

Ich würde dir eineFritzbox empfehlen. Etwas teuer aber auch zuverlässig. Ich habe nun vor ein paar Tagen meine Zweite 3370 gekauft. Top und meine Wohnung ist über 100 Quadratmetern.

Habe halt schon die kleine im Einsatz und finde, dass die Qualität ziemlich nachgelassen hat. :\ Was sind die Unterschiede zu der 3370?

Was soll denn ein anderer W-LAN Router besser machen? Es ist und bleibt eine einfache Funkverbindung!

Wenn W-LAN generell in Deiner Wohnung, durch starke Funk-Beeinträchtigungen bedingt, eben nicht funktioniert, geht es eben nicht. Dann muss man sich damit abfinden.

Entweder noch einen zusätzlichen Accesspoint aufstellen oder eine alternativ Lösung suchen: D-LAN oder eben LAN.

1) Hast Du die Kanäle schonmal geprüft ? Wenn Du ein Android hast, da gibt es eine App für (WiFi Analyzer) oder einige Fritzboxen zeigen es an. Klingt sehr danach, bei 55m2 kann es fast nur das sein. Ich meine nicht die GhZ Bänder ! Sendeleistung ist auf hoch und Box steht nicht im Metallschrank unter 50m Kabel ?
2.) ein Gigabit Port - Quark, wenn Du nur einen Port brauchst und nicht der einzige Mensch in Deutschland bist der GBit/s DSL kriegt... Wenn Du im LAN nicht Gbits fährst...

dodo2

Was soll denn ein anderer W-LAN Router besser machen? Es ist und bleibt eine einfache Funkverbindung! Wenn W-LAN generell in Deiner Wohnung, durch starke Funk-Beeinträchtigungen bedingt, eben nicht funktioniert, geht es eben nicht. Dann muss man sich damit abfinden. Entweder noch einen zusätzlichen Accesspoint aufstellen oder eine alternativ Lösung suchen: D-LAN oder eben LAN.


Hmm, LAN habe ich schon für Fernseher und co gelegt. WLAN nutzt eigentlich nur das Tablet und der Laptop. Für ersteres ist es gar nicht ohne weiteres möglich, überhaupt ein LAN Kabel einzusetzen.

Floh79

1) Hast Du die Kanäle schonmal geprüft ? Wenn Du ein Android hast, da gibt es eine App für (WiFi Analyzer) oder einige Fritzboxen zeigen es an. Klingt sehr danach, bei 55m2 kann es fast nur das sein. Ich meine nicht die GhZ Bänder ! Sendeleistung ist auf hoch und Box steht nicht im Metallschrank unter 50m Kabel ? 2.) ein Gigabit Port - Quark, wenn Du nur einen Port brauchst und nicht der einzige Mensch in Deutschland bist der GBit/s DSL kriegt... Wenn Du im LAN nicht Gbits fährst...


Zu 1) Ja habe ich. Lasse die Fritzbox auch den Kanal automatisch wählen, damit es zu keinen Überschneidungen kommt. Es gibt quasi keinen wirklich freien Kanal hier in der Gegend...
Zu 2) Der Gigabit Port war als LAN Port gedacht. Für NAS, HTPC, Fernsehr usw. Die hängen wiederum an einem GBit Switch

Dein Kommentar
Avatar
@
    Text
    Top Diskussionen
    1. Problem mit lokal.com User2437
    2. Wer kann mir was zu einen gesperrten Händler sagen?78
    3. SoundCloud Go in Deutschland gestartet - Gratis-Nutzer sehen und hören zukü…44
    4. Unitymedia internetseite keine preise22

    Weitere Diskussionen