eingestellt am 11. Nov 2022
Guten Morgen Community,

ich habe einen kleinen Lackschaden an der hinteren Türe. Dummerweise direkt an der Kante, sodass Smart Repair nicht möglich ist. Zwei Lackierer hatten dies bestätigt und würden die Türe für um die 350-500EUR komplett nachlackierten. Der BMW Händler meinte, ich solle den Schaden nicht beheben lassen, denn den Reparaturkosten würde der Wertverlust gegengerechnet werden. Mit BMW habe ich bei der Rückgabe bisher keine Erfahrungen gesammelt. Wie hatte sich das bei Euch in der Vergangenheit verhalten? Lohnt sich eine Reparatur vor Ort oder den Gutachter eine Schadensumme ermitteln lassen und die Wertminderung Gegenrechnen lassen?
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27 Kommentare

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    Ich hatte einen Lackschaden der vom Lackierer (wenn er es billlig macht) mit 500 Euro angesetzt wurde. Hat mich dann bei Rückgabe mit Wertminderung 300 Euro gekostet. Sprich nichts machen und über BMW abwickeln wäre mein Tip.

    Kleiner Nachsatz: wenn du es lokal "billig" machen lässt, wird der Gutachter feststellen, dass das Auto lackiert wurde und du bekommst eine Wertminderung auf jeden Fall. Im Prinzip zahlst du dann doppelt wenn es dumm läuft. Gerade bei billig ausgeführten Arbeiten kann das teuer werden. (bearbeitet)
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    Ich hatte auch einen kleinen Lackschaden, was bis auf die Grundierung ging. Zum Lackierer gegangen, weil er meinte, dass wird von VW so akzeptiert. Ist jedoch nicht durchgegangen und so war das für den Lackierer ein gutes Geschäft und ich der Gelackmeierte, wie passend
    500€ brutto umsonst ausgegeben, bei der Rückgabe wollte VW Leasing ursprünglich fast 2000€ brutto haben für den kleinen Lackschaden und noch andere entdeckte Kratzer auf dem Dach und sonstwo, wo keiner genau hinschaut. Der Gutachter von VW war dabei sehr ordentlich^^
    Ich konnte VW Leasing jedoch auf Kulanz überreden und so musste ich "nur" 1000€ brutto zahlen, damit war das Ding durch.

    Also persönlich würde ich nie wieder privat leasen, wenn man sein Auto nicht die ganze Zeit in der Garage stehen haben möchte xD
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    Privat leasen würde ich nur wenn ich das Auto behalten will und dies günstiger ist als über Kredit.
    Hatte ein Freund so gemacht. Da spielte es zumindest für den Händler keine Rolle ob es ein Kratzer oder so gibt.
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    Hatte heute die Rückgabe vom MyDealz Leon ST von vor 2 Jahren. Wegen 2 Kratzern und einem eingebrannt en Vogelschoss hatte ich mir am meisten Sorgen gemacht. Letzten Endes wurden bzgl. des Lacks nur Kratzer an der Ladekante der Heckstoßstange bemängelt, aber mit Smart Repair für 60€ angesetzt. Schlimmer war ein Kratzer an einer Felge, welcher laut Dekra gerade noch grenzwertig ist. Trotz allem als Mangel im Bericht ausgewiesen mit 850€ für eine Felge. 🤦
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    mit 850€ für eine Felge

    35 € pro Monat für eine zerkratze Felge. Mit was sich Autofahrer alles rumschlagen müssen.


    Kein Mitleid. (bearbeitet)
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    Bei BMW weiß ich das nicht, aber Audi hat dafür einen Schadenskatalog. Hatte ein paar Kratzer und auch einen Lackschaden, bei dem ich sicher war, dass ich nachzahlen muss.
    Prüfer meinte, das sei noch im Rahmen und in Ordnung. Hatte 0€ bezahlt bei der Rückgabe. Gefahrene km waren 45.000 in drei Jahren.
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    Anschluss-Leasing bei der gleichen Marke?
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    BMW wird doch auch nachlackieren und einen Wertverlust gegenrechnen, sofern sie das dürfen. Lass Dir beide Option von BMW durchrechnen.
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    Wertminderung muss immer zwangsläufig günstiger sein als die Reparaturkosten.
    Wie hoch Reparaturkosten und/oder Wertminderung jedoch eingeschätzt werden ist die Frage.

    Deiner Schilderung nach: Lass die Macke drin.
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    Also meine Erfahrung bei einem BMW Händler in Essen war recht positiv.
    Und ich würd es auch drin lassen, wie mehrere schreiben, die Wertminderung sollte weniger als die Reparatur sein.
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