Gepostet 12 Februar 2014

Rückversand Hollister

Hi, ich habe mal ne Frage..
Hatte mir letzte Woche was bei Hollister bestellt. Jetzt passt die Hose aber nicht und die möchte ich natürlich kostenfrei(Fernabsatzgesetz) zurückschicken. Wenn ich den beigelegten Retourenaufkleber jetzt benutze steht da, dass sie mir 9€ dafür berechnen. Das kann doch nicht rechtens sein oder sehe ich da was falsch?
(Die Hose hat über 40€ gekostet)
Zusätzliche Info
Sag was dazu

19 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. sebasba's Profilbild
    Nadelschwein

    Die 14-tägige Widerrufsfrist und die Musterbelehrung sind EU-weit meines … Die 14-tägige Widerrufsfrist und die Musterbelehrung sind EU-weit meines Wissens nach harmonisiert – nicht jedoch die in Deutschland geläufige 40-Euro-Klausel!



    Nein, die entsprechende Richtlinie wurde national unterschiedlich umgesetzt, so dass in fast allen europäischen Ländern andere Bedingungen gelten, die die Händler bei Lieferung in das jeweilige Land beachten müssen.

    Wenn Hollister seine Waren an Kunden in Deutschland liefert, so gelten die deutschen Verbraucherschutznormen. Du hast also ein "Recht" auf kostenfreie Rücksendung.

    In der Regel kennen die Firmen diesen eindeutigen Sachverhalt und erstatten auf Anfrage die Kosten. Aber versuchen können sie es ja …

    Bei Amazon.de würde niemand auf die Idee kommen, dass die deutschen Verbraucherschutznormen hier nicht gelten würde. Amazon EU Sarl, 5 Rue Plaetis, L-2338 Luxemburg hat aber solche Tricksereien nicht nötig.

    Ausführlich hier nachzulesen:
    Webshop-Betreiber aus dem Ausland und deutsches Widerrufsrecht im Fernabsatzhandel
  2. Kind's Profilbild

    Ich habe genau aus diesem Grund meine nicht passenden Sachen bei ebay verscherbelt (statt sie zurück zu schicken) und sogar nen gutes plus rausgeholt^^

  3. hansdampf334's Profilbild

    Wohin geht die Retoure denn? Kostenfreie Rücksendung ab 40 Euro ist nurnoch bis Mitte des Jahres Pflicht. Anbieter im Ausland müssen diese natürlich gar nicht anbieten.

  4. 0655355's Profilbild
    Autor*in

    Dann erklär es mir bitte, so eine blöde Antwort da!

  5. Nadelschwein's Profilbild

    Falls sich das nicht in den letzten Monaten geändert hat, versendet Hollister seine Waren nicht aus Deutschland, sondern aus den Niederlanden. Ergo: Bei Retouren ins Ausland sind die Rücksendekosten vom Besteller selbst zu tragen. Steht auch so in deren Geschäftsbedingungen (die du ja sicher gelesen und akzeptiert hast, bevor du bestellt hast).

    Unter Rückgabe/Umtausch:

    de-eu.hollisterco.com/web…158

  6. 0655355's Profilbild
    Autor*in

    Der Rückversand geht aber an eine deutsche Adresse

  7. Nadelschwein's Profilbild

    Ist im Prinzip egal, da der Kaufvertrag mit einer Firma, die ihren Sitz (und Gerichtsstand) im Ausland hat, geschlossen wurde.

    AFH Fulfillment NL B.V, Atlas Complex - Africa Building, Hoogoorddreef 9, 1101BA Amsterdam Zuidoost, Niederlande.

    Auch wenn der Rückversand an eine Adresse in Deutschland geht, dürfen die Portokosten dem Kunden aufgebrummt werden. So wurde es zumindest bisher gehandhabt.

  8. 0655355's Profilbild
    Autor*in

    Ja aber das ist doch ein EU Gesetz

  9. prookie30's Profilbild

    ich glaube du brauchst nicht mit "nadelschwein" diskutieren. Er versucht dir nur zu erklären wieso es so gemacht wird und warum das deutsche Fernabsatzgesetz hier keine Anwendung findet. Wenn du davon überzeugt bist das die EU Richtlinie Nr. Schlagmichtot dagegen spricht würde ich mich direkt bei Hollister beschweren.

  10. Nadelschwein's Profilbild
    0655355

    Ja aber das ist doch ein EU Gesetz



    Die 14-tägige Widerrufsfrist und die Musterbelehrung sind EU-weit meines Wissens nach harmonisiert – nicht jedoch die in Deutschland geläufige 40-Euro-Klausel!
  11. fellthinzz's Profilbild

    Rückversand muss bei Hollister immer bezahlt werden und kostet definitiv 9 Euro.

  12. harano's Profilbild

    Einfach nach der Rücksendung anrufen bzw E-Mail schreiben und du kriegst die 9€ auch wieder.

  13. Gurkendieb22's Profilbild

    Bring's doch einfach in einen Store und lass dir 'nen Gutschein geben.

  14. Gurkendieb22's Profilbild
    Bastinho22

    Bring's doch einfach in einen Store und lass dir 'nen Gutschein geben.



    Muss mich mal selbst zitieren weil die App keine Bearbeitungs-Funktion hat:

    Seh gerade dass das gar nicht mehr möglich ist.. Hatte vor ca einem Jahr im Online Shop was geholt und konnte es noch problemlos vor Ort zurückgeben..
  15. 0655355's Profilbild
    Autor*in

    Store geht auch nicht...

  16. Gurkendieb22's Profilbild
    0655355

    Store geht auch nicht...



    Ja hab ich doch geschrieben ^^
  17. mydealerbest's Profilbild

    Kostet bei Hollister immer und im laden abgeben geht nicht

  18. faffing's Profilbild

    So ein Unsinn.
    Auf den Rücksendeschein ganz groß ROW (right of withdrawal) schreiben, dann sollten die in NL checken, dass das Paket aus D kommt und die 9€ auch erstatten.
    Falls das doch nicht klappt (wie bei mir letztes Mal), die Hotline anrufen und um Erstattung bitten, hat keine 10 Minuten gedauert, bis das Geld da war.

  19. platin's Profilbild
    Auch wenn diese Diskussion schon 6 Jahre alt ist. Habe soeben mit dem Hollister in Hamburg gesprochen. Umtausch oder Erstattung von Online bestellter Ware ist auch vor Ort möglich.
's Profilbild