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Rufnummernmitnahme von Telekom Business zu Vodafone CallYa

eingestellt am 1. Sep 2017
Hallo,

ich habe derzeit einen Firmenvertrag (Telekom Business) der über meinen Arbeitgeber läuft. Nun wechsle ich den Arbeitgeber, darf aber meine Rufnummer mitnehmen.

Mit der Telekom ist das soweit auch abgeklärt, dass nur die Rufnummer portiert wird und der alte Vertrag bekommt dann einfach eine neue Rufnummer zugewiesen.
Die Telekom hat meine Rufnummer auch schon zur Portierung freigegeben.

Dann habe ich online bei Vodafone eine CallYa-Karte mit Rufnummernmitnahme bestellt und auch angegeben, dass ich die Rufnummer aus einem bestehenden Vertrag übernehmen möchte.

Nach einer Woche habe ich nun von Vodafone ein Schreiben erhalten, dass die Telekom die Portierung mit der Begründung "Kunde / Kundentyp falsch" abgelehnt hat.

Meiner Meinung liegt es daran, dass ich bei Vodafone keine Möglichkeit habe anzugeben, dass der bisherige Vertragsinhaber abweichend ist. Somit versucht Vodafone die Rufnummer mit meinen persönlichen Daten bei der Telekom anzufragen und die Telekom lehnt das ab, weil der Vertragsinhaber nicht übereinstimmt.

Ich weiß aber, dass das bei ehemaligen Kollegen schon geklappt hat. Ein Kollege hat seine Nummer z.B. zu 1&1 portiert und bei dem Portierungsformular von 1&1 kann man explizit angeben, dass der neue und der alte Vertragsinhaber bzw. Inhaber der Rufnummer unterschiedlich sind und deswegen hat es dort vermutlich auch problemlos geklappt.

Ich habe heute mit den verschiedensten Hotlines der Telekom und Vodafone telefoniert und war auch in mehreren Telekom und Vodafone Shops aber niemand konnte mir bei dem Problem helfen, da die selber anscheinend keine Ahnung hatten.

Die Telekom behauptet, ich müsse erst den Vertrag der Firma auf meinen Namen umschreiben lassen, damit ich die Rufnummer portieren kann, aber ich weiß ja, dass das nicht stimmt, da es bei mehreren Kollegen schon geklappt hat, nur die Rufnummer zu übernehmen.

Die Frage ist, an wen kann man sich wenden, wenn sowohl die Hotlines wie auch die Shops mit der Frage überfordert sind?

Hat vielleicht jemand von euch eine Idee?

Viele Grüße
FuXx
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