Rufnummernportierung gescheitert, Tipps, Erfahrungen

62
eingestellt am 29. Aug
moin gemeinde;)

meine rufnummernportierung von mobilcom zu vodafone ist gescheitert. da ich eine sehr schöne nummer habe, welche ich bestimmt schon 10 jahre besitze, will ich nicht auf diese nummer verzichten. laut vodafone kennt mein aktueller anbieter meine nummer nicht
die portierungserklärung wurde von mir bereits an mobilcom gesendet und bestätigt.hat jemand ähnliche erfahrungen gemacht und tipps wie ich die portierung nun erfolgreich über die bühne bringe?
der chat über facebook mit vodafone: ...warten
bei mobilcom kann und will ich nicht anrufen, da ich befürchte, dass mir eine vertragsverlängerung untergeschoben wird. ist heute bei denen ja so üblich.
Zusätzliche Info
Sonstiges
62 Kommentare
Der bei mobilcom hinterlegte Name und die Adresse müssen bei Vodafone exakt identisch sein.
Ansonsten die Portierung nochmal anstoßen
OlliGotti29.08.2020 11:27

Der bei mobilcom hinterlegte Name und die Adresse müssen bei Vodafone …Der bei mobilcom hinterlegte Name und die Adresse müssen bei Vodafone exakt identisch sein.Ansonsten die Portierung nochmal anstoßen


nochmal anstoßen habe ich bereits gemacht. der vodafonechat weiß aber nichts davon, bzw sieht es nicht. name, adresse, telefonnummer war alles richtig angegeben.
Dann Versuchen herauszufinden, warum die Portierung scheitert.
OlliGotti29.08.2020 11:32

Dann Versuchen herauszufinden, warum die Portierung scheitert.


habe bereits mobilcom auch im facebookchat angeschrieben. allerdings haben die we und es gibt erst mo eine antwort. davon verspreche ich mir aber auch nicht wirklich viel.
vielleicht ist meine nummer zu schön? und die wollen die einfach nicht mehr rausrücken??
Nach 3 Monaten ist die Nummer wech
crashkid29.08.2020 11:35

habe bereits mobilcom auch im facebookchat angeschrieben. allerdings haben …habe bereits mobilcom auch im facebookchat angeschrieben. allerdings haben die we und es gibt erst mo eine antwort. davon verspreche ich mir aber auch nicht wirklich viel. vielleicht ist meine nummer zu schön? und die wollen die einfach nicht mehr rausrücken??


Sie müssen die Nummer rausrücken.


Wenn sich Daten geändert haben gibt es die Möglichkeit eine Abtretungserklärung auszufüllen.
Ggf den Vodafone Vertrag widerrufen, wenn noch innerhalb der 14 Tage Frist.
Die Rufnummer gehört Dir, die wirst du nicht verlieren.
blase7729.08.2020 11:38

Nach 3 Monaten ist die Nummer wech


in meinem fall leider noch eher. nach der portierungserklärung hat man anscheinend nur noch einen monat zeit die nummer portieren zu lassen. so wurde es mir von mobilcom geschrieben. darum eilt das ganze ein wenig
donkrako29.08.2020 11:39

Sie müssen die Nummer rausrücken.Wenn sich Daten geändert haben gibt es di …Sie müssen die Nummer rausrücken.Wenn sich Daten geändert haben gibt es die Möglichkeit eine Abtretungserklärung auszufüllen.


es hat sich nicht geändert. ja, ich weiß dass die nummer mir gehört, aber wie setze ich es durch? vielleicht eine prepaidkarte bei der telekom bestellen und es da versuchen?? bin ziemlich ratlos
crashkid29.08.2020 11:40

in meinem fall leider noch eher. nach der portierungserklärung hat man …in meinem fall leider noch eher. nach der portierungserklärung hat man anscheinend nur noch einen monat zeit die nummer portieren zu lassen. so wurde es mir von mobilcom geschrieben. darum eilt das ganze ein wenig


Afaik (Telefonat mit dem Telekom-Service) bleibt die Rufnummer dann aber bestehen, wenn die Portierung nicht innerhalb eines Monats vollzogen wurde...
crashkid29.08.2020 11:43

es hat sich nicht geändert. ja, ich weiß dass die nummer mir gehört, aber w …es hat sich nicht geändert. ja, ich weiß dass die nummer mir gehört, aber wie setze ich es durch? vielleicht eine prepaidkarte bei der telekom bestellen und es da versuchen?? bin ziemlich ratlos


Beschwerde bei der B-Netz Agentur.



Wann hast du um Herausgabe deiner Nummer gebeten? Wann lief dein Vertrag aus?
donkrako29.08.2020 11:46

Beschwerde bei der B-Netz Agentur.Wann hast du um Herausgabe deiner Nummer …Beschwerde bei der B-Netz Agentur.Wann hast du um Herausgabe deiner Nummer gebeten? Wann lief dein Vertrag aus?


vertragsende: 13.09.20
am 19.08 habe ich die mail von mobilcom erhalten, dass ich noch einen monat zeit habe. also portierung möglich bis 18.09.20
Bearbeitet von: "crashkid" 29. Aug
crashkid29.08.2020 11:48

vertragsende: 13.09.20am 19.08 habe ich die mail von mobilcom erhalten, …vertragsende: 13.09.20am 19.08 habe ich die mail von mobilcom erhalten, dass ich noch einen monat zeit habe. also portierung möglich bis 18.09.20


Portierung vor Vertragsende beantragt und Opt-In setzen lassen oder einfach nur Portierung mit Vertragsende?
crashkid29.08.2020 11:48

vertragsende: 13.09.20am 19.08 habe ich die mail von mobilcom erhalten, …vertragsende: 13.09.20am 19.08 habe ich die mail von mobilcom erhalten, dass ich noch einen monat zeit habe. also portierung möglich bis 18.09.20


Danach musst du das nochmal beantragen. Du hast 3 Monate Zeit nach Vertragsende die Nummer zu Portieren
Am besten lässt du mal von MD prüfen ob deine Adresse da 100% mit den Daten bei Vodafone übereinstimmt. Beispiel: Musterstrasse ist nicht Musterstraße oder Musterstr.
quak129.08.2020 11:56

Portierung vor Vertragsende beantragt und Opt-In setzen lassen oder …Portierung vor Vertragsende beantragt und Opt-In setzen lassen oder einfach nur Portierung mit Vertragsende?


portierung vor vertragsende wurde beantragt
crashkid29.08.2020 11:30

nochmal anstoßen habe ich bereits gemacht. der vodafonechat weiß aber n …nochmal anstoßen habe ich bereits gemacht. der vodafonechat weiß aber nichts davon, bzw sieht es nicht. name, adresse, telefonnummer war alles richtig angegeben.

Kann das nicht auch ein Eingabefehler bei Mobilcom sein?
Da konnte bestimmt jemand nicht lesen oder hat eine Taste nicht richtig gedrückt.
Eigentlich ist MD in der Hinsicht kompetent, einfach Opt-in setzten lassen und der neue Anbieter überträgt die Rufnummer ich musste aber opt-in setzten weil der Vertrag noch 20 Monate läuft normalerweise braucht man die Rufnummer nicht freigeben wenn es weniger als 6 Monate zum Vertragsende ist und 123tage nach Vertragsende ist die Nummer noch reserviert und wird nicht neu vergeben. Entweder hast du irgendwas falsch setzten lassen oder Vodafone ist unfähig, mit Kaufland mobil ging es innerhalb von 9 Tagen, mussten aber auch 2x anfragen.
caraoge29.08.2020 11:58

Am besten lässt du mal von MD prüfen ob deine Adresse da 100% mit den D …Am besten lässt du mal von MD prüfen ob deine Adresse da 100% mit den Daten bei Vodafone übereinstimmt. Beispiel: Musterstrasse ist nicht Musterstraße oder Musterstr.


da könnte evtl tatsächlich der fehler liegen. habe ein ö im straßennamen. vielleicht 1 x oe und 1 x ö?? werds gleich mal selber überprüfen.
crashkid29.08.2020 11:40

in meinem fall leider noch eher. nach der portierungserklärung hat man …in meinem fall leider noch eher. nach der portierungserklärung hat man anscheinend nur noch einen monat zeit die nummer portieren zu lassen. so wurde es mir von mobilcom geschrieben. darum eilt das ganze ein wenig


Echt jetzt? Was ist den das für Maschen?
motorrad12329.08.2020 12:00

Eigentlich ist MD in der Hinsicht kompetent, einfach Opt-in setzten lassen …Eigentlich ist MD in der Hinsicht kompetent, einfach Opt-in setzten lassen und der neue Anbieter überträgt die Rufnummer ich musste aber opt-in setzten weil der Vertrag noch 20 Monate läuft normalerweise braucht man die Rufnummer nicht freigeben wenn es weniger als 6 Monate zum Vertragsende ist und 123tage nach Vertragsende ist die Nummer noch reserviert und wird nicht neu vergeben. Entweder hast du irgendwas falsch setzten lassen oder Vodafone ist unfähig, mit Kaufland mobil ging es innerhalb von 9 Tagen, mussten aber auch 2x anfragen.


vodafone ist ja auch nicht wirklich bemüht. da kam ja nur: sehen wir hier nicht (übrigens eine bekannte lieblingsantwort von denen)
und mobilcom wird sich auch nicht mehr wirklich bemühen bei einem flüchtenden kunden
caraoge29.08.2020 11:58

Am besten lässt du mal von MD prüfen ob deine Adresse da 100% mit den D …Am besten lässt du mal von MD prüfen ob deine Adresse da 100% mit den Daten bei Vodafone übereinstimmt. Beispiel: Musterstrasse ist nicht Musterstraße oder Musterstr.


da lag der fehler auch nicht. bei beiden straßennamen wurde das ö verwendet
crashkid29.08.2020 11:58

portierung vor vertragsende wurde beantragt


Portierung wurde von VF abgelehnt? Dann wird idR ein Grund angegeben. Aus dem geht dann hervor, wo der Fehler liegen kann.
quak129.08.2020 12:22

Portierung wurde von VF abgelehnt? Dann wird idR ein Grund angegeben. Aus …Portierung wurde von VF abgelehnt? Dann wird idR ein Grund angegeben. Aus dem geht dann hervor, wo der Fehler liegen kann.


meine nummer ist bei meinem anbieter nicht bekannt, war die begründung
crashkid29.08.2020 12:23

meine nummer ist bei meinem anbieter nicht bekannt, war die begründung


Dann wohl Mobilcom fragen, warum sie die Portierung abgelehnt haben. VF kann dann wenig sagen. Am besten in Zukunft zuverlässigere Anbieter nutzen. Das erspart solchen Ärger.
quak129.08.2020 12:33

Dann wohl Mobilcom fragen, warum sie die Portierung abgelehnt haben. VF …Dann wohl Mobilcom fragen, warum sie die Portierung abgelehnt haben. VF kann dann wenig sagen. Am besten in Zukunft zuverlässigere Anbieter nutzen. Das erspart solchen Ärger.


zuverlässigere anbieter? wer sollte das sein? die nehmen sich alle nicht viel. ich habe nun schon seit über 30 jahren telefonverträge (festnetz und handy)
da ging schon so viel schief, egal welcher anbieter es war. kundensevice ist überall für die katz. selbst bei der telekom weiß die rechte hand nicht was die linke tut.
kleiner auszug der telekom:
mitarbeiter kommt am .....
urlaub genommen, nichts is passiert. später teilte der mitarbeiter der telekom mit er habe mich nicht angetroffen
crashkid29.08.2020 12:46

zuverlässigere anbieter? wer sollte das sein? die nehmen sich alle nicht …zuverlässigere anbieter? wer sollte das sein? die nehmen sich alle nicht viel. ich habe nun schon seit über 30 jahren telefonverträge (festnetz und handy) da ging schon so viel schief, egal welcher anbieter es war. kundensevice ist überall für die katz. selbst bei der telekom weiß die rechte hand nicht was die linke tut.kleiner auszug der telekom: mitarbeiter kommt am .....urlaub genommen, nichts is passiert. später teilte der mitarbeiter der telekom mit er habe mich nicht angetroffen


Wenn Du meinst, dann schlag Dich weiter mit MD herum. Ich denke der Move zu VF ist sicher keine Verschlechterung.
Geh mal in einen Mobilcom-Shop. Nicht abwimmeln lassen. Die können sogar noch zur Portierungsabteilung intern faxen. Bearbeitungszeit waren nur wenige Stunden, habe ich vor ein paar Wochen so erlebt. Anschließend den Auftrag zu Vodafone übermitteln mit dem neuen Vertrag.
quak129.08.2020 13:21

Wenn Du meinst, dann schlag Dich weiter mit MD herum. Ich denke der Move …Wenn Du meinst, dann schlag Dich weiter mit MD herum. Ich denke der Move zu VF ist sicher keine Verschlechterung.


meine frage nach einem zuverlässigem anbieter war schon ernst gemeint. bist du mit deinem zufrieden? wo bist du denn? vernüftiger kundenservice? vielleicht hatte ich ja noch nicht alle durch.
Aushilfsmafiosi29.08.2020 13:26

Geh mal in einen Mobilcom-Shop. Nicht abwimmeln lassen. Die können sogar …Geh mal in einen Mobilcom-Shop. Nicht abwimmeln lassen. Die können sogar noch zur Portierungsabteilung intern faxen. Bearbeitungszeit waren nur wenige Stunden, habe ich vor ein paar Wochen so erlebt. Anschließend den Auftrag zu Vodafone übermitteln mit dem neuen Vertrag.


ok, wäre nen versuch wert.
allerdings hatte ich schon ähnliche erfahrungen mit o2.
da hieß es dann: oh, onlineabschluss, da sind wir leider nicht zuständig
crashkid29.08.2020 13:34

ok, wäre nen versuch wert.allerdings hatte ich schon ähnliche erfahrungen m …ok, wäre nen versuch wert.allerdings hatte ich schon ähnliche erfahrungen mit o2. da hieß es dann: oh, onlineabschluss, da sind wir leider nicht zuständig


Zu O2 habe ich eine eigene, ganz besondere Meinung, die ich hier nicht weiter äußern möchte. Nur so viel: aus meiner Familie und keiner, der mich fragt, wird dort jemals wieder Kunde, wenn er nicht gute Nerven hat.
Aushilfsmafiosi29.08.2020 14:30

Zu O2 habe ich eine eigene, ganz besondere Meinung, die ich hier nicht …Zu O2 habe ich eine eigene, ganz besondere Meinung, die ich hier nicht weiter äußern möchte. Nur so viel: aus meiner Familie und keiner, der mich fragt, wird dort jemals wieder Kunde, wenn er nicht gute Nerven hat.


o2 kenn ich leider auch so. wie gesagt, im laufe der jahre hat man schon einige erfahrungen gemacht, auf die man auch gut und gerne hätte verzichten können. 20 jahre handyverträge, da kommt schon was zusammen
Bearbeitet von: "crashkid" 29. Aug
crashkid29.08.2020 14:33

o2 kenn ich leider auch so. wie gesagt, im laufe der jahre hat man schon …o2 kenn ich leider auch so. wie gesagt, im laufe der jahre hat man schon einige erfahrungen gemacht, auf die man auch gut und gerne hätte verzichten können. 20 jahre handyverträge, da kommt schon was zusammen


Warst du schon immer bei MD oder bei einem Provider, der durch MD aufgekauft wurde?
Alt-F429.08.2020 16:42

Warst du schon immer bei MD oder bei einem Provider, der durch MD …Warst du schon immer bei MD oder bei einem Provider, der durch MD aufgekauft wurde?


Ich wechsel alle 2 Jahre den Anbieter. Ansonsten gibt's ja kein hübsches neues Handy. .
Ich hatte beim Abschluss bei Vodafone als alten Anbieter "debi" gewählt. Kann da der Fehler liegen? Eine andere Möglichkeit wäre noch mobc gewesen, oder so ähnlich
Bearbeitet von: "crashkid" 29. Aug
Wir hatten bei uns auch den Fall dass man nicht mobilcom als alten Anbieter sondern debitel angeben mussten. Bei den Portierungsanfragen werden diese beiden Gesellschaften getrennt geführt auch wenn wir als Kunden nur mobilcom-debitel sehen.
holunder29.08.2020 18:29

Wir hatten bei uns auch den Fall dass man nicht mobilcom als alten …Wir hatten bei uns auch den Fall dass man nicht mobilcom als alten Anbieter sondern debitel angeben mussten. Bei den Portierungsanfragen werden diese beiden Gesellschaften getrennt geführt auch wenn wir als Kunden nur mobilcom-debitel sehen.


aber woher weiß man was richtig ist? ich vermute langsam, dass da der fehler liegt. was habt ihr angeben? ok, debitel, und hat die portierung geklappt?
Bearbeitet von: "crashkid" 29. Aug
crashkid29.08.2020 18:39

aber woher weiß man was richtig ist? ich vermute langsam, dass da der …aber woher weiß man was richtig ist? ich vermute langsam, dass da der fehler liegt. was habt ihr angeben? ok, debitel, und hat die portierung geklappt?


Ich glaube es hängt vom Netz bei MD ab. Wir hatten das Vodafone Netz und mussten bei den Portierung Debitel als alten Anbieter angeben.

Wir hatten einen kompetenten Mitarbeiter beim Service erwischt. Ich weiß aber nicht mehr ob es beim MD Service oder bei o2 war.
Bearbeitet von: "holunder" 29. Aug
holunder29.08.2020 18:50

Ich glaube es hängt vom Netz bei MD ab. Wir hatten das Vodafone Netz und …Ich glaube es hängt vom Netz bei MD ab. Wir hatten das Vodafone Netz und mussten bei den Portierung Debitel als alten Anbieter angeben.Wir hatten einen kompetenten Mitarbeiter beim Service erwischt. Ich weiß aber nicht mehr ob es beim MD Service oder bei o2 war.


ok, das wird gewesen sein. Bin im telekomnetz, hätte dann wohl mobc wählen müssen. Danke
crashkid29.08.2020 13:31

meine frage nach einem zuverlässigem anbieter war schon ernst gemeint. …meine frage nach einem zuverlässigem anbieter war schon ernst gemeint. bist du mit deinem zufrieden? wo bist du denn? vernüftiger kundenservice? vielleicht hatte ich ja noch nicht alle durch.


Ich hatte bisher bei Congstar, Telekom und Edeka Smart keine Probleme bei der Rufnummernmitnahme. Kundenservice war auch ok. Bei Telekom lief auch mal was schief, sie haben es dann aber erfolgreich gut gemacht.
Dein Kommentar
Avatar
@
    Text