Rufnummernportierung von o2 Business zu Privatkundenvertrag

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eingestellt am 20. Dez 2016
Hallo zusammen,

wie bestimmt viele von euch habe ich vor knapp 2 Jahren hier einen o2 on Business XL-Vertrag als Kleingewerbetreibender abgeschlossen. Dieser läuft nun aus und ich würde gerne wechseln. Damals habe ich ohne Probleme meine Rufnummer von Vodafone (Privatkundentarif) mit nach o2 (Geschäftskundentarif) genommen. Nach kurzer Recherche habe ich jetzt allerdings rausgefunden, dass es oftmals Probleme gibt, Rufnummern von Geschäftskundenverträgen in Richtung eines Privatkundenvertrags zu portieren (zur Auswahl stehen momentan Telekom Magenta M und Vodafone Young L). Teilweise sind die armen Menschen in den Foren über Wochen nicht erreichbar und beide Provider schieben sich nur gegenseitig die Schuld in die Schuhe...

Habt ihr dahingehend vielleicht auch schon Erfahrungen gemacht und habt ein paar Tipps für mich, um den Portierungsprozess möglichst ohne Probleme zu überstehen?

Vielen Dank!

10 Kommentare

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass von O2 (Base) im Geschäftskunden Tarif zu Telekom Privat für mich nicht lösbar war. Mehrfache Telefonate haben leider nichts gebracht, angeblich ist es nur ein Mausclick für o2, aber diese weigern sich dann aufgrund der Kündigung dieses umzustellen und sagen hier die Telekom ist nur zu unflexibel...Für mich gabs da leider nur den Weg über eine neue Rufnummer. Wie es bei Vodafone ausschaut kann ich net sagen...

Ich habe vor einem halben Jahr meine Rufnummer aus dem O2 Business XL zu simplytel (Drillisch) mitgenommen. Da gab es zunächst auch Probleme. O2 hat die Portierung abgelehnt, weil die Anfrage von simplytel im Privatkundenbereich ankam und nicht im Businessbereich. Das ist m. E. der Fallstrick. Ich konnte das seinerzeit mit Screens aus dem O2 Kundenbereich und Abgabe einer Abtretungserklärung (Abgebender der Nummer: Ich. Übernehmender der Nummer: Ich.) gegenüber simplytel lösen. Für so eine Abtretungserklärung müsste es von der Telekom einen Vordruck geben.

Hab das Thema inzwischen auch leidvoll durch.

Lächerlich, dass soetwas nach Jahren der Rufnummernmitnahme überhaupt noch möglich ist seitens der Anbieter.

Ich bin den Weg über congstar gegangen, da man dort aktiv Business als angehender Anbieter angeben kann.
Dann läuft das problemlos, Kosten fallen dann nur für 2 Portierungen an.

Vielen Dank für den Thread. Stehe vor einem ähnlichen Problem. Ich wollte meine Rufnummer von o2 Business zu Lidl Connect portieren. Hat leider nicht funktioniert. Dann werde ich mal congstar ausprobieren!

Verfasser

Vielleicht hilft dir die Info, dass es bei mir mit einem Wechsel der Rufnummer von o2 Business zu Vodafone privat ohne Probleme geklappt hat. Den Portierungsauftrag kann man selbst online erstellen und dort ganz unkompliziert per Dropdown-Menü auswählen, dass man von o2 Business statt o2 privat portieren möchte 😊
Bearbeitet von: "kingley" 21. Mär

O2 Business -> simplytel hat bei mir funktioniert.

Danke für die Hinweise! Ich habe jetzt erstmal o2 Business zu Congstar versucht. Ich berichte wieder!

bla21. Mär

O2 Business -> simplytel hat bei mir funktioniert.


dann müsste ja zu PremiumSim auch gehen, oder?
Steckt ja die selbe Firma dahinter, selbst die Menüs und der Ablauf der Bestellung ist identisch

1 Update von mir. Ich bin von o2 Business zu Premiumsim (Privat gewechselt).

Entgegen meiner Logik, musste ich "Privat" als Kundenstatus meines bisherigen Anbieters angeben..also o2.

Hatte erst Firmenkunde angewählt, dann kam nächsten Tag die Mail, dass der Status falsch ist. Dann mit o2 gechattet woran es liegt und die meinten dann...ich sei als Privat vermerkt...obwohl Business-Account...

Grüße

Hi Zusammen, ich denke einige Leute werden aufgrund der guten Deals mit dem Business Vertrag von o2 (bei mir o2 on Business XL damals über Handydealer) in der nächsten Zeit das gleiche Problem haben, es war über simplytel relativ einfach zu lösen. Auch ich habe zunächst mich von dem Schreiben von o2 Leiten lassen, man solle die Kundennummer etc. beim neuen Anbieter angeben, da dies nur im Business Bereich möglich ist habe ich bei Simply Geschäftskunde bei zur portierender Rufnummer von o2 angegeben. Nach einigen Tagen kam eine Mail mit "falscher Kundentyp", dann habe ich dies online erneut angegeben, jedoch mit Privat - einen Tag später die Bestätigung mit Termin der Portierung. Vielleicht hilft dies dem einen oder anderen

LG
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