Gepostet 15 Dezember 2022

RX 6700 XT oder RTX 3060 ti

Sagt mir doch jetzt bitte, für was soll ich mich entscheiden und warum.

Die AMD hab ich für 380€ geschossen.
Die Nvidia für 411€.

Aber so richtig finde ich keine Leistungsunterschiede.
Irgendwie sagt jede Webseite was anderes und gibt andere Benchmarks aus.

Eigentlich bin ich Nvidia Jünger, aber ich würde AMD gerne eine Chance geben, da sie in der Theorie stärker ist und eben günstiger.
Zusätzliche Info
Sag was dazu

33 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. semax90's Profilbild
    Ich hatte beide Karten. Beide performen gut. Würde mich tatsächlich aber immer wieder für die rx6700xt entscheiden. Amd macht top Treiber hatte bisher keine Probleme.
    Wenn du nicht jedes Spiel mit Raytracing spielen willst dann bist du bei amd gut beraten.
    Wenn du mit Raytracing spielen willst würde ich dir eh zur 3070 oder höher raten mit wqhd.
  2. Marstaw's Profilbild
    Auf keinen Fall AMD! Die Treiber sind absoluter Müll.
    Ezekiel's Profilbild
    Bullshit.

    Hatte eine RX 5700, 6700 XT und im Moment eine RX 6800. Bei keiner der Karten hatte ich auch nur ein Treiberproblem. Nie. An keinem einzigen Tag.
  3. BlumentoPferde's Profilbild
    AMD.
    Mit 8GB Speicher wäre ich persönlich nicht mehr glücklich.
    Tiros01's Profilbild
    Autor*in
    Ist der vram denn so entscheidend?
  4. Dude8511's Profilbild
    auf keinen fall mehr amd. Es gab immer probleme mit der grafik-ambient occlusion verbuggt, dann geht bestimmte ai-software nur mit nvidia und beim spiel-modden gingen bestimmte treiber ähnlich wie reshade nicht wegen amd. dann lieber 10% weniger Leistung,immer noch mehr als ausreichend und dafür funktioniert es.
  5. Kümmelmonster's Profilbild
    Hab auch Probleme mit AMD Treibern,aktuell startet mein Zweit Monitor manchmal nur in 1024er Auflösung, da hilft nur Reset. Würde eher zu Nvidia tendieren, schont die Nerven
    _aeon_'s Profilbild
    Hat mal überhaupt nichts mit dem AMD Treiber zu tun, aber gut. Reparier dein Windows oder klär ab, was mit dem Monitor nicht stimmt.
  6. JeKa1983's Profilbild
    Also leistungstechnisch liegen die Karten ziemlich eng beieinander. Von der reinen Rasterizing Leistung liegt die 6700 XT rund 6-7% vorne. Mit Raytracing wendet sich das Blatt und die 3060 Ti kann sich gut 10% absetzen.
    Wie schon geschrieben wurde sind die 4 GB mehr Speicher ein weiterer Vorteil für die 6700 XT. In einigen Spielen in WQHD und max Settings können die 8GB der 3060 Ti schon mal knapp werden.
  7. Thomann's Profilbild
    Habe kürzlich der 6700XT von XFX eine Chance gegeben, hatte allerdings nur Probleme damit. Also mit den Treibern. Erst hat sich dieser Studio Treiber installiert, obwohl ich den Gaming runtergeladen hatte, dann lief MW2 nicht. Treiber Update hat die ganze Software zerfetzt. Ging gar nichts mehr. Hatte auch immer Probleme mit Blackscreens unter Chrome, wofür es auch keine richtige Lösung zu geben scheint (ja, ich habe viel recherchiert). Habe mich jetzt am Ende für eine 3070 entschieden und siehe da, kein einziges Problem bisher. Wenn du allerdings keine Probleme mit der AMD hast, würde ich sie allerdings schon behalten wegen dem größeren Grafikspeicher und in einigen Games wird sie auch etwas schneller als die 3060Ti sein.
    _aeon_'s Profilbild
    Wovon redest du? Was für Studio und Gaming Treiber?
    Man lädt die AMD Software: Adrenalin Edition runter und fertig.
  8. Sauerländer83's Profilbild
    Ich habe eine 3060ti in Kombi mit einem 5700x ... Und ich bin sehr zufrieden. Bei 50 Euro Preisunterschied kann man sicher überlegen ... Mit etwas Aufschlag auf die 3060ti gibt es schon fast die 6800. Besser geht immer. (bearbeitet)
  9. DeltaC's Profilbild
    Dann nimm die teurere!
  10. Konsumer's Profilbild
    Könntest genauso fragen ob du eine Mercedes C-Klasse, 3er BMW oder Audi A4 kaufen sollst

    Gleiche Leistungsklasse und ähnlicher Preis. Unterschiede liegen in den Details 8GB vs 12GB, Raytracing, Shader, Clockspeed, FHD vs WQHD Leistung und so weiter. Welches Custom Modell kann auch nochmal den Unterschied ausmachen. (bearbeitet)
    Chuck_Norris's Profilbild
    Könnte er. Der Unterschied ist aber, dass er kaum alle drei gekauft hätte und dann erst mit der Frage käme

    Zum Thema: Die 3060 Ti, nachdem ich kurz ein paar Tests überflogen habe. Raytracing spricht für Nvidia.
  11. Kümmelmonster's Profilbild
    Na sicher,findest den Fehler auch über Google,dazu habe ich das mit meiner Nvidia Karte nicht
    Ezekiel's Profilbild
    NV-Treiberreste richtig entfernt? Welches OS? Welcher Monitor?
's Profilbild