Ryanair führt feste Sitzplätze auf allen Flügen ein - ab heute

Für euch als Info, ich denke für den ein oder anderen eventuell interessant :).

Seit heute hat Ryanair zugewiesene Sitzplätze.
Siehe Info im Bild im 1.Kommentar.

Der Nachteil: Wenn ihr nun auf einem Ryanair-Flug zusammensitzen wollt, müsst ihr ab heute 5,- Euro pro Person und Strecke für einen Auswahl-Sitzplatz zahlen.

dmm.travel/new…54/

==========================================================
Ab 1. Februar 2014 wird Ryanair alle Flüge mit festen Sitzplätzen operieren. Kunden haben ab von nun an die Möglichkeit, ihre gewünschten Plätze im Voraus zu wählen.

Wie die Low Cost-Airline am heutigen Freitag mitteilte, können Fluggäste den Sitzplatz entweder direkt bei der Buchung oder im Zuge des Online-Check-in aussuchen. Drei Sitzmöglichkeiten stehen zur Auswahl:

Premium Sitzplatz – Reihe 1-5, 16 und 17 oder 32 und 33 – Gegen eine Gebühr von zehn Euro/zehn Pfund profitieren Kunden von mehr Beinfreiheit und „bevorzugtem Einsteigen“, wodurch Fluggäste als erste ein- und aussteigen dürfen (dies entspricht der aktuellen Gebühr für Sitzplatzreservierungen).

Standard Sitzplatz – Reihe 6-15 und 18-31 – Kunden können vorab ihren bevorzugten Platz am Fenster oder Gang wählen oder zusammenhängende Sitzplätze aussuchen, um gemeinsam zu sitzen. Dies ist gegen eine Gebühr von fünf Euro/fünf Pfund möglich. Der Service „bevorzugtes Einsteigen“ kann für einen Aufpreis von zwei Euro/zwei Pfund ebenfalls hinzugefügt werden.

Ryanair-Kunden, die auf eine Vorauswahl des Sitzplatzes verzichten möchten, können den Online-Check-in sieben Tage bis zwei Stunden vor Abflug durchführen und ihnen wird dann ohne zusätzliche Kosten ein Sitzplatz zugewiesen. Eine gebührenfreie Sitzplatzzuweisung ist nicht eher als sieben Tage vor Abflug verfügbar.

Kunden, die den Service „bevorzugtes Einsteigen“ für Flüge nach dem 1. Februar 2014 bereits erworben haben, können einen Standard Sitzplatz beim Online-Check-in kostenlos wählen.

Beste Kommentare

Ich zahle lieber etwas mehr bei anderen Fluggesellschaften. Da fühle ich mich eher als Kunde, nicht als Volltrottel, zum austricksen freigegeben...

26 Kommentare

Verfasser

3359544-pJvxX

d.h. bei einer Buchung von zwei Tickets auf einmal setzt Ryanair die beiden Fluggäste absichtlich auseinander. Wow, das empfinde ich schon als bösartig.

und bevorzugtes Einsteigen ist Augenwischerei, da durch die feste Zuordnung ohnehin keine Eile mehr besteht.

Ich zahle lieber etwas mehr bei anderen Fluggesellschaften. Da fühle ich mich eher als Kunde, nicht als Volltrottel, zum austricksen freigegeben...

die machen einen so bekloppt, dass ich bei meiner nächsten Flugreise genau wissen muss, welche Maschine das ist, damit ich mir den Sitz aussuchen kann, der statistisch gesehen einen optimalen Kompromiss zwischen Fußfreiraum, Einsteigekomfort und Überlebenschance bei Unfall darstellt......und natürlich des Zeitpunkts der Belieferung mit Essen und Trinken

Pussy

die machen einen so bekloppt, dass ich bei meiner nächsten Flugreise genau wissen muss, welche Maschine das ist, damit ich mir den Sitz aussuchen kann, der statistisch gesehen einen optimalen Kompromiss zwischen Fußfreiraum, Einsteigekomfort und Überlebenschance bei Unfall darstellt......und natürlich des Zeitpunkts der Belieferung mit Essen und Trinken


Kriegst du bei Ryanair eh nicht;)

Ab 2015 dann bestimmt auch noch Stehplätze.

Michalala

und bevorzugtes Einsteigen ist Augenwischerei, da durch die feste Zuordnung ohnehin keine Eile mehr besteht.


Das gibt es auch nichtmehr, würde ja garkeinen sinn machen wie du sagst. Geht nur darum das die, die das schon gebucht haben es in eine kostenlose sitzplatzwahl "umwandeln" können.

Pussy

die machen einen so bekloppt, dass ich bei meiner nächsten Flugreise genau wissen muss, welche Maschine das ist, damit ich mir den Sitz aussuchen kann, der statistisch gesehen einen optimalen Kompromiss zwischen Fußfreiraum, Einsteigekomfort und Überlebenschance bei Unfall darstellt......und natürlich des Zeitpunkts der Belieferung mit Essen und Trinken



Ryanair hat nur einen Flugzeugtyp (natürlich aus Kostenersparnis).

Pussy

die machen einen so bekloppt, dass ich bei meiner nächsten Flugreise genau wissen muss, welche Maschine das ist, damit ich mir den Sitz aussuchen kann, der statistisch gesehen einen optimalen Kompromiss zwischen Fußfreiraum, Einsteigekomfort und Überlebenschance bei Unfall darstellt......und natürlich des Zeitpunkts der Belieferung mit Essen und Trinken




jo, das ist wie bei nem 50er Pack identische Socken...da entfällt jegliche Kennzeichnung von Links/Rechts/Paar/Wochentag

Michalala

und bevorzugtes Einsteigen ist Augenwischerei, da durch die feste Zuordnung ohnehin keine Eile mehr besteht.



aber steht doch ausdrücklich im verlinkten Artikel,
"Der Service „bevorzugtes Einsteigen“ kann für einen Aufpreis von zwei Euro/zwei Pfund ebenfalls hinzugefügt werden."

Michalala

d.h. bei einer Buchung von zwei Tickets auf einmal setzt Ryanair die beiden Fluggäste absichtlich auseinander. Wow, das empfinde ich schon als bösartig.



This!

schade, meine ellenbogentaktik hat bisher ganz gut geklappt

Hmm danke für die Info! Dann weiß ich auch, warum ich heute beim Online check in alle Ausweisdaten dreimal eingeben musste

Das kostet echt Nerven! Immer Server Error 500.

Ganz ehrlich?

Wir sind Mitte 2013 von Bremen nach London. Tagesauflug (!) nach London gemacht. Hin + Rückflug 34 Euro bezahlt. Das hätte ich sonst mit keiner Airline gekonnt. Wo hätte sich denn sonst ein Tagesausflug gelohnt!

Nils98

Hin + Rückflug 34 Euro bezahlt. Das hätte ich sonst mit keiner Airline gekonnt. Wo hätte sich denn sonst ein Tagesausflug gelohnt!



Das ist echt teuer für die kurze Strecke.
Wir sind von Basel nach London mit Ryanair für 1 Schweizer Rappen pro Strecke geflogen, inkl. Steuer und allen Gebühren. Das waren noch Zeiten damals.

1 Cent inkl. Gebühren mit 6 Personen damals nach Barcelona.

Das waren echt noch Zeiten.

Habe gerade online eingecheckt. Beim Hinflug habe ich kostenlose Sitzplatzzuweisung gewählt und wurde auf 23E und 23D platziert, was auch so OK ist. Beim Rückflug war es noch länger als 7 Tage hin, musste ich also die Abzocke mit den 10.-€ pro Sitzplatz schlucken, da ich keine Lust habe, in meinem Urlaubsort die Zeit damit zu verbringen, einen PC mit Drucker zu suchen, um dann die Bordkarten drucken zu können. Ich denke darauf spekuliert Ryanair auch.8)8)

Crenzy

1 Cent inkl. Gebühren mit 6 Personen damals nach Barcelona. Das waren echt noch Zeiten.



Wie ist denn das möglich gewesen X)

Das ewige gemecker mit raynair geht mir langsam auf die nerven, liebe leute seid froh das es eine airline gibt, die zu diesen preisen fliegt. Das dümmliche verhalten sind die passagiere nicht raynair, wie bei strandliegen jeder will der erste sein und das trotz festgelegtem sitzplatz. Dann erst mal im Flieger rumstehen und andere behindern, leute einfach mal hinsetzten und alle einsteigen lassen! Wo bitte könnt ihr zu diesen preisen noch fliegen??? Wegen eurem gejammer wurden sitzplatzzuweisungen eingeführt, resultat...der preis hat sich erhöht, verhaltet euch nicht so sonderlich beim ein und aussteigen und alles ist bestens.
ich fliege seid jahren mit raynair und hatte noch nie eine verspätung und für die kurze zeit ist es doch wurscht wo man sitz....leute...leute...leute!!!! bin schon mit allem geflochen was rang und namen hat und die fliegen auch nicht besser, nur teurer und teilweise mit 7 std. Verspätung, erlebt mit condor und lufthansa, ist das besser????
Freut euch über den kleinen Preis den man hat, wenn man rechtzeitig bucht, ich fliege im Schnitt für etwas über 30,00€ nach spanien, hallo, wo bitte bekommt man das?? Dafür nehme ich gerne in kauf das es Holzklasse ist und freue mich über das Geld was ich spare und für andere Dinge im Leben ausgeben kann......also bitte mal bei der Sache bleiben
Im übrigen finde ich das verhalten der priority passagiere zum todlachen, meint ihr ihr seid bessere passagiere? Ihr sitz im gleichen flieger und manch einer hat euch schon vom hinteren einstieg eingeholt, aber der mensch meint ja er ist was besseres nur weil ihr bevorzugt einsteigen dürfen, hier spielt die airline mit der eitelkeit und ihr macht das mit? Zu hause sitzt ihr dann auf jaffa kisten, aber zahlt ihr nur schön für diese eitelkeit, dann bleiben die preise wie sie sind und hört mit dem gejammer auf!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Pussy

die machen einen so bekloppt, dass ich bei meiner nächsten Flugreise genau wissen muss, welche Maschine das ist, damit ich mir den Sitz aussuchen kann, der statistisch gesehen einen optimalen Kompromiss zwischen Fußfreiraum, Einsteigekomfort und Überlebenschance bei Unfall darstellt......und natürlich des Zeitpunkts der Belieferung mit Essen und Trinken



Na, das wird Ryanair aber ärgern. Endlich kein Kampf mehr um die Sitzplätze, und bei diesem Preis und der Flugzeit ist mir völlig egal, ob meine Frau neben mir sitzt. Die Vorteile des entspannten Einsteigens sind mir wichtiger.

Ich finde auch, man sollte Angebot-Nutzen vergleichen. Habe gerade mit 4 Mädels kostenlos eingecheckt und wir sitzen alle in einer Reihe nebeneinander. Bin dieses Jahr schon mehrfach mit Ryanair geflogen, und habe immer neben den "Miteincheckern" gesessen. Also nix Abzocke von wegen Auseinandersetzen...Was mich dann eher stört, sind die Leute, die bei der Landung schon im Gang stehen, einem die Koffer um die Ohren hauen, weil sie nicht die Geduld haben, der Reihenfolge entsprechend auszusteigen. Ebenso gibt es die Spezialisten, die ihren Bordpass nicht lesen, vorne einsteigen und dann durchs ganze Flugzeig laufen, weil ihr Sitzplatz im hinteren Teil der Maschine liegt. Aber das hat alles nichts mit Ryanair zu tun...Also Leute, bleibt locker und genießt die Billigflüge. Mehr als 2-3 Stunden muss man ja eh nicht aushalten, pünktlich sind sie meistens und früher ist man mit dem Käfer mit 5 Personen bis nach Portugal gefahren... das waren noch Zeiten. Und wir haben überlebt

Michalala

d.h. bei einer Buchung von zwei Tickets auf einmal setzt Ryanair die beiden Fluggäste absichtlich auseinander. Wow, das empfinde ich schon als bösartig. und bevorzugtes Einsteigen ist Augenwischerei, da durch die feste Zuordnung ohnehin keine Eile mehr besteht.



Naja wenn man rechtzeitig drinnen ist kann man sein Gepäck oben verstauen. Wenn man später dran ist läuft man halt Gefahr es im Beinraum stehen zu haben

Hallo Bin da eher durch Zufall drauf gekommen. Mein Freund und ich wollten nach Dublin fliegen und ich hab festgestellt, dass es nur noch einen günstigen Flug gab, wenn man für zwei buchen wollte wurde einem aber für beide der teure Preis angezeigt... also hab ich uns einzeln gebucht. Um dann zu denken "Fuck, jetzt sitzen wir gar nicht zusammen", aber wenn man so eh nicht mit Sicherheit nebeneinander sitzt hab ich wohl alles richtig gemacht. Hab dann mich heut kostenlos eingecheckt und geguckt wo ich sitze und meinen Freund dann für 5Euro neben mir plaziert. Mach ich dann auf dem Rückflug auch wieder so. Dann sinds immerhin nur 10Euro statt 20Euro... und beim Flugpreis haben wir auch noch gespart. Ich kann übrigens nur jedem empfehlen direkt auf der Ryanair Seite zu buchen, alle "Angebote" anderer Seiten entpuppten sich als pure Abzocke. 30 Euro Gebühren um die Tickets mit irgendeiner Karte oder Paypal zu zahlen!? Ich glaub ich spinne... und das Gepäck war auch teurer! Die ein, zwei Euro bei Ryanair fürs zahlen per Paypal sind dagegen ja ein Schnapper

Bei kurzen Flügen kann man ja auf den gewissen Komfort verzichten

lalaluna

Ich kann übrigens nur jedem empfehlen direkt auf der Ryanair Seite zu buchen, alle "Angebote" anderer Seiten entpuppten sich als pure Abzocke. 30 Euro Gebühren um die Tickets mit irgendeiner Karte oder Paypal zu zahlen!? Ich glaub ich spinne... und das Gepäck war auch teurer! Die ein, zwei Euro bei Ryanair fürs zahlen per Paypal sind dagegen ja ein Schnapper



Richtig, überall kommen irgendwann verstecke Kosten dazu ^^ Schade, so kann man nix mit Qipu und Co. kombinieren, lohnt einfach nicht X)

Hab übrigens gerade Check-In gemacht mit kostenloser, zufälliger Sitzplatzzuweisung und 2 Sitzplätze nebeneinander bekommen.

vitlab

Das ewige gemecker mit raynair geht mir langsam auf die nerven, liebe leute seid froh das es eine airline gibt, die zu diesen preisen fliegt. Das dümmliche verhalten sind die passagiere nicht raynair, wie bei strandliegen jeder will der erste sein und das trotz festgelegtem sitzplatz. Dann erst mal im Flieger rumstehen und andere behindern, leute einfach mal hinsetzten und alle einsteigen lassen! Wo bitte könnt ihr zu diesen preisen noch fliegen??? Wegen eurem gejammer wurden sitzplatzzuweisungen eingeführt, resultat...der preis hat sich erhöht, verhaltet euch nicht so sonderlich beim ein und aussteigen und alles ist bestens. Yesss! Endlich mal jemand der es klar ausspricht! Was erwarten die Leute bloss bei diesen Preisen? Ein Käptn's Dinner oder ne Sambatänzerin??? Dieses Gemecker nervt nur noch! Im Linienbus oder der UBahn erwarte ich auch nicht einen First Class Service.Ich will von A nach B und das zu einem günstigen Preis.Auch bin schon mehrfach mit Ryanair geflogen und kann mich nicht beklagen.Das Personal ist stets zuvorkommend und freundlich.Und mein Hinterteil braucht für einen Kurztrip auch keinen Plüschsessel mit eingebautem Stehgeiger.Also hört auf zu jammern ! Die Welt hat ja wohl genug andere Probleme! ich fliege seid jahren mit raynair und hatte noch nie eine verspätung und für die kurze zeit ist es doch wurscht wo man sitz....leute...leute...leute!!!! bin schon mit allem geflochen was rang und namen hat und die fliegen auch nicht besser, nur teurer und teilweise mit 7 std. Verspätung, erlebt mit condor und lufthansa, ist das besser???? Freut euch über den kleinen Preis den man hat, wenn man rechtzeitig bucht, ich fliege im Schnitt für etwas über 30,00€ nach spanien, hallo, wo bitte bekommt man das?? Dafür nehme ich gerne in kauf das es Holzklasse ist und freue mich über das Geld was ich spare und für andere Dinge im Leben ausgeben kann......also bitte mal bei der Sache bleiben Im übrigen finde ich das verhalten der priority passagiere zum todlachen, meint ihr ihr seid bessere passagiere? Ihr sitz im gleichen flieger und manch einer hat euch schon vom hinteren einstieg eingeholt, aber der mensch meint ja er ist was besseres nur weil ihr bevorzugt einsteigen dürfen, hier spielt die airline mit der eitelkeit und ihr macht das mit? Zu hause sitzt ihr dann auf jaffa kisten, aber zahlt ihr nur schön für diese eitelkeit, dann bleiben die preise wie sie sind und hört mit dem gejammer auf!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


Dein Kommentar
Avatar
@
    Text
    Top Diskussionen
    1. Erfahrung Kündigung Telekom Festnetz Anschluss810
    2. Liefert Blume2000 auch an eine Packstation?49
    3. Iphone/App lautlos stellen? Mit Jailbreak?1737
    4. Gearbest Paket doppelt erhalten2229

    Weitere Diskussionen