Ryzen 5 3600x Lüfter laut?!

13
eingestellt am 1. Feb
Hallo,
ich habe gestern den Ryzen 5 3600x eingebaut inkl. beigelegtem Kühler.
Dieser ist aber sehr laut mMn!
Hab gelesen, dass das bei den Kühlern der 3000er Reihe neu wäre, weil die von Cooler Master zu Foxconn umgestiegen sind.

Hat jemand die selben Erfahrung?
Und wäre der Kühler eine gute Alternative?
amazon.de/ARC…-21
Zusätzliche Info
Fragen & Gesuche

Gruppen

13 Kommentare
Hast du die Lüfterkurve angepasst?
blacklabel_7601.02.2020 10:22

Hast du die Lüfterkurve angepasst?


Hat nur bedingt geholfen.
Was mich wundert ist eben, dass er so laut ist. Beim Ryzen 5 3600 ist ja noch der kleinere dabei ...
Ist natürlich subjektiv aber eigentlich sollte der nicht so laut sein. Die 15€ für den Arctic würde ich investieren wenn dir der boxed zu laut ist.
naja bei 100% auslastung wird auch der beste lüfter laut ( oder zumindest hörbar)
gute lüfter bringen dann auch "viel" leistung bei wenig %

also wie schon gesagt lüfterkurve einstellen unter 70 grad vlt max 30% leistung sollte durchaus reichen und dann ansich auch nicht laut.


aber denke so oder so ist der beigelegt kühler dafür da zu kühlen silent werden sie ihn auf blick des otto normalo sicher nicht gebaut haben
jimpannse01.02.2020 10:55

naja bei 100% auslastung wird auch der beste lüfter laut ( oder zumindest …naja bei 100% auslastung wird auch der beste lüfter laut ( oder zumindest hörbar)gute lüfter bringen dann auch "viel" leistung bei wenig %also wie schon gesagt lüfterkurve einstellen unter 70 grad vlt max 30% leistung sollte durchaus reichen und dann ansich auch nicht laut.aber denke so oder so ist der beigelegt kühler dafür da zu kühlen silent werden sie ihn auf blick des otto normalo sicher nicht gebaut haben


Der beigelegte ist bereits im Idle mMn laut.
Bearbeitet von: "Deal-Nager" 1. Feb
Ohne eine genaue Dezibel-Angabe, kann man doch gar nicht einschätzen was irgendwer als "Laut" empfindet.
naja dann stell den cpu lüfter auf aus ( kontrolle der temp mit cpuz usw) im idle desktop betrieb sollten die temps kaum in regionen kommen wo der lüfter überhaupt anspringen muss wenn die kühlung im pc anständig ist.

ansonsten kann ich mir nicht vorstellen das die lüfter bei 10-30% leistung hörbar sind ausser das lager läuft nicht rund (dann vlt den aufkleber abmachen)

kann ich mich da nur anschließen computerbase.de/201…st/ (oder liegt den 3600 ein andere bei ? )
auch wenn ich selber den noctua nh-d15 habe
Bearbeitet von: "jimpannse" 1. Feb
Carbyne01.02.2020 11:04

Ohne eine genaue Dezibel-Angabe, kann man doch gar nicht einschätzen was …Ohne eine genaue Dezibel-Angabe, kann man doch gar nicht einschätzen was irgendwer als "Laut" empfindet.


Also im Idle (nur Chrome offen) ca. 45 db bei einem halben meter Abstand.
jimpannse01.02.2020 11:07

naja dann stell den cpu lüfter auf aus ( kontrolle der temp mit cpuz usw) …naja dann stell den cpu lüfter auf aus ( kontrolle der temp mit cpuz usw) im idle desktop betrieb sollten die temps kaum in regionen kommen wo der lüfter überhaupt anspringen muss wenn die kühlung im pc anständig ist.ansonsten kann ich mir nicht vorstellen das die lüfter bei 10-30% leistung hörbar sind ausser das lager läuft nicht rund (dann vlt den aufkleber abmachen) kann ich mich da nur anschließen https://www.computerbase.de/2018-05/amd-wraith-prism-boxed-kuehler-test/ (oder liegt den 3600 ein andere bei ? )auch wenn ich selber den noctua nh-d15 habe


Der liegt bei:


24886475-R4uwY.jpg
Kauf dir einfach nen vernünftigen Kühler von be quiet. Die Boxed Kühler sind der letzte Rotz!
Hast du dir einen neuen Kühler gekauft? Ich suche auch noch einen, weil meine 3600X bei Spielen bis zu 87 Grad warm wird und der Lüfter auf 100% hochdreht.
milord05.02.2020 09:32

Hast du dir einen neuen Kühler gekauft? Ich suche auch noch einen, weil …Hast du dir einen neuen Kühler gekauft? Ich suche auch noch einen, weil meine 3600X bei Spielen bis zu 87 Grad warm wird und der Lüfter auf 100% hochdreht.


Noch nicht. Da ich meist eh max auf 65% Auslastung komme wobei das noch Ertragbar ist. Sobald aber ein günstiger kommt der nicht Grade gelb ist wird der gekauft.
Ja, der Lüfter bei meinem 3600x ist einfach zu laut. Im Idle fängt er sogar an Gas zu geben xdd
Dein Kommentar
Avatar
@
    Text

    Diskussionen

    Top-Händler