Leider ist diese Diskussion mittlerweile abgelaufen
Abgelaufen

[S] Business Kleidung für den Berufseinstieg

17
eingestellt am 18. Dez 2019
Hey Leute,
mein Studium neigt sich endlich dem Ende. Ich werde dann als Consultant in Berlin in das Berufsleben einsteigen und suche dafür geeignete Outfits. Ich würde mich freuen wenn ihr, die businesserfahrenen Mydealzer, mir helfen könntet ein paar Fragen zu beantworten.

1) Anzug
Ist ein Anzug Pflicht oder ist die Kombination Chino/ Anzugshose + weißes Hemd + V-Pullover auch eine gute Abwechlung für den Businessalltag?

2) Hosen
Anzugshose oder Chino?

3) Schuhe
Ausschließlich Schnürer (Oxford, Derby) oder
können auch solche Schuhe zu einem Anzug bzw. zu einer Chino getragen werden?
1501351.jpg
4) Farben
Welche Farben sind businesstauglich und wie würdet ihr sie kombinieren?

5) Könnt ihr mir in Berlin geeignete Fachgeschäfte für Schuhe und Kleidung empfehlen, die eine gute Qualität bzw. ein gutes Angebot haben?

Über weitere Erfahrungen und Tipps freue ich mich sehr .
Zusätzliche Info
Fragen & Gesuche

Gruppen

Beste Kommentare
Gold Chain, Rolex, Diamond Grillz, Bling it Back
Bearbeitet von: "Kundennummer" 18. Dez 2019
u.a. arbeitgeber- und branchenabhängig.
Projekt in Finance/Insurance klassischer als zB im Automotive

ansonsten bist Du hier richtig, mydealz.de/dis…227
17 Kommentare
u.a. arbeitgeber- und branchenabhängig.
Projekt in Finance/Insurance klassischer als zB im Automotive

ansonsten bist Du hier richtig, mydealz.de/dis…227
In welchem Fachbereich bist du denn als Consultant unterwegs?
Grundsätzlich wäre meine Empfehlung: ordentlich kleiden, aber nicht verkleiden.
Hast du im Bewerbungsverfahren nicht auch sehen können, wir die Kollegen sich kleiden?
Dresscode hängt vom Unternehmen und vom Kunden ab, wie überall auch sonst immer... Wurde dir dahingehend nichts mitgeteilt? Ansonsten ist es eine legitime Frage, die du Stellen kannst. Zeigt ja, dass du engagiert bist, wenn du es richtig verpackst.

Die Chinokombi ist in meinem Umfeld völlig in Ordnung. Smart Casual nennt sich das Ganze. Du wirst aber immer Leute treffen, die konstant im Anzug kommen. Daran wirst du dich mit der Zeit gewöhnen.
Wichtig ist: zieh das an die Situation angepasste an, in dem du dich auch wohl fühlst! Bringt ja nichts, wenn es den ganzen Tag im Schritt kneift;)

Als Schuhe sind auch elegantere Leder-Sneaker möglich. Smart Casual eben...

Ich würde dir empfehlen dich langfr. breit aufzustellen. D. h. paar Klamotten für wichtigere Anlässe und eben ein paar für den Alltag.

Empfehlung für Schnürrer: Bugatti oder Lloyds. Musst dein Model finden, dann wirst merken wie gemütlich die sein können. Immer wieder Dealz checken, dann bekommst du sie günstig(y)
Bearbeitet von: "Kekskorb" 18. Dez 2019
Gold Chain, Rolex, Diamond Grillz, Bling it Back
Bearbeitet von: "Kundennummer" 18. Dez 2019
toptoptop18.12.2019 11:54

In welchem Fachbereich bist du denn als Consultant unterwegs?Grundsätzlich …In welchem Fachbereich bist du denn als Consultant unterwegs?Grundsätzlich wäre meine Empfehlung: ordentlich kleiden, aber nicht verkleiden.Hast du im Bewerbungsverfahren nicht auch sehen können, wir die Kollegen sich kleiden?


Ich werde als Security Consultant anfangen.
Das Bewerbungsverfahren bestand bei mir lediglich aus einem kurzen Kontakt auf einer Messe und aus einem Telefoninterview. Deshalb konnte ich keinen Eindruck gewinnen, wie die Kollegen gekleidet sind.
Kekskorb18.12.2019 11:57

Dresscode hängt vom Unternehmen und vom Kunden ab, wie überall auch sonst i …Dresscode hängt vom Unternehmen und vom Kunden ab, wie überall auch sonst immer... Wurde dir dahingehend nichts mitgeteilt? Ansonsten ist es eine legitime Frage, die du Stellen kannst. Zeigt ja, dass du engagiert bist, wenn du es richtig verpackst.Die Chinokombi ist in meinem Umfeld völlig in Ordnung. Smart Casual nennt sich das Ganze. Du wirst aber immer Leute treffen, die konstant im Anzug kommen. Daran wirst du dich mit der Zeit gewöhnen.Wichtig ist: zieh das an die Situation angepasste an, in dem du dich auch wohl fühlst! Bringt ja nichts, wenn es den ganzen Tag im Schritt kneift;) Als Schuhe sind auch elegantere Leder-Sneaker möglich. Smart Casual eben...Ich würde dir empfehlen dich langfr. breit aufzustellen. D. h. paar Klamotten für wichtigere Anlässe und eben ein paar für den Alltag.Empfehlung für Schnürrer: Bugatti oder Lloyds. Musst dein Model finden, dann wirst merken wie gemütlich die sein können. Immer wieder Dealz checken, dann bekommst du sie günstig(y)


Dazu habe ich nichts mitgeteilt bekommen. Die werden es wohl annehmen, dass ich mich dementsprechend kleide. Erstmal suche ich ein Outfit für den ersten Arbeitstag bei meiner Firma.
Bearbeitet von: "ykhan" 18. Dez 2019
ykhan18.12.2019 12:42

Dazu habe ich nichts mitgeteilt bekommen. Die werden es wohl annehmen, …Dazu habe ich nichts mitgeteilt bekommen. Die werden es wohl annehmen, dass ich mich dementsprechend kleide. Erstmal suche ich ein Outfit für den ersten Arbeitstag bei meiner Firma.


Einfach bei HR anrufen und nachfragen. Ist keine unübliche Frage...
ykhan18.12.2019 12:39

Ich werde als Security Consultant anfangen. Das Bewerbungsverfahren …Ich werde als Security Consultant anfangen. Das Bewerbungsverfahren bestand bei mir lediglich aus einem kurzen Kontakt auf einer Messe und aus einem Telefoninterview. Deshalb konnte ich keinen Eindruck gewinnen, wie die Kollegen gekleidet sind.


In dem Bereich kenne ich mich null aus, vielleicht kann jemand anderes helfen.
Finde es aber grundsätzlich auch legitim nachzufragen.
einsny18.12.2019 12:53

Einfach bei HR anrufen und nachfragen. Ist keine unübliche Frage...


Hab ein paar Jahre im HR Bereich gearbeitet und dort hatte nie jemand deswegen angerufen. Aus meiner Sicht schon eine unübliche Frage
Bevor du Unsummen für neue Outfits ausgibst schau erst mal rein in den Laden. Ich dachte auch erst hier im Sales trägt man mehr Anzug aber die Kleiderordnung ist hier mehr als locker. Nur ne kurze Hose ist verboten. Frauen dürfen aber so kurz sie wollen die Emanzipation ist gescheitert.
MeinDealzer18.12.2019 14:07

Hab ein paar Jahre im HR Bereich gearbeitet und dort hatte nie jemand …Hab ein paar Jahre im HR Bereich gearbeitet und dort hatte nie jemand deswegen angerufen. Aus meiner Sicht schon eine unübliche Frage



Absolut - das wirkt sehr unbeholfen. Für so einen Kollegen hätte ich direkt schon ein paar Ideen...
ykhan18.12.2019 12:39

Ich werde als Security Consultant anfangen. Das Bewerbungsverfahren …Ich werde als Security Consultant anfangen. Das Bewerbungsverfahren bestand bei mir lediglich aus einem kurzen Kontakt auf einer Messe und aus einem Telefoninterview. Deshalb konnte ich keinen Eindruck gewinnen, wie die Kollegen gekleidet sind.



Na bei so einer Klitsche kannst du dann auch wie der letzte Hippster aufkreuzen - dürfte keinen jucken
blackbirdy18.12.2019 14:17

Na bei so einer Klitsche kannst du dann auch wie der letzte Hippster …Na bei so einer Klitsche kannst du dann auch wie der letzte Hippster aufkreuzen - dürfte keinen jucken


Es ist sehr beeindruckend, dass du das schon anhand des Bewerbungsverlaufs festmachen kannst.
Bearbeitet von: "ykhan" 18. Dez 2019
@ykhan Du machst dir viel zu viele Gedanken.

Einfarbiges Hemd, z. B. weiß, hellblau oder schwarz; 'ne ordentliche Jeans (also keine mit Löchern etc) und saubere Schuhe sind vollkommen ausreichend. Dass wirst du nach deinem ersten Arbeitstag selbst festellen. Sich vorab über sowas den Kopf zu zerbrechen ist typisch für Berufseinsteiger. Kozentrier' dich lieber auf die Arbeit - dass ist viel wichtiger.
Bearbeitet von: "Garcia" 18. Dez 2019
Garcia18.12.2019 14:46

@ykhan Du machst dir viel zu viele Gedanken.Einfarbiges Hemd, z. B. weiß, …@ykhan Du machst dir viel zu viele Gedanken.Einfarbiges Hemd, z. B. weiß, hellblau oder schwarz; 'ne ordentliche Jeans (also keine mit Löchern etc) und saubere Schuhe sind vollkommen ausreichend. Dass wirst du nach deinem ersten Arbeitstag selbst festellen. Sich vorab über sowas den Kopf zu zerbrechen ist typisch für Berufseinsteiger. Kozentrier' dich lieber auf die Arbeit - dass ist viel wichtiger.


Da hast du recht. Danke.
ykhan18.12.2019 14:30

Es ist sehr beeindruckend, dass du das schon anhand des Bewerbungsverlaufs …Es ist sehr beeindruckend, dass du das schon anhand des Bewerbungsverlaufs festmachen kannst.



Nur eine Vermutung - und Lebenserfahrung
Dein Kommentar
Avatar
@
    Text

    Diskussionen

    Top-Händler