Leider ist diese Diskussion mittlerweile abgelaufen
Abgelaufen

[S] Gesamten Artikel zu 'Debitkarten drücken die Schufa-Scores' (Finanz-Szene) - Danke!

eingestellt am 2. Nov 2022
Morgen,

Könnte jemand den gesamte Artikel uns zur Verfügung stellen? Abtippen geht auch.

finanz-szene.de/payments/neue-debitkarten-druecken-die-schufa-scores-von-millionen-bankkunden/

Danke und guten Start.
Zusätzliche Info
Fragen & Gesuche
Sag was dazu

36 Kommentare

sortiert nach
Avatar
  1. Avatar
    Der frei lesbare Teil
    Die in der Kreditwirtschaft laufende Welle der Umstellung von Kredit- auf Debitkarten verschlechtert wahrscheinlich für die Mehrheit der betroffenen Bankkunden deren Bonitätswert bei der Schufa. Der Grund: Mit den jahrelang genutzten Kreditkarten verschwinden Unmengen an Daten, aus denen die Wiesbadener Auskunftei bisher ihre Bonitäts-Scores baut. Weniger Daten, weniger Kreditwürdigkeit – auf diese simple Formel lässt sich das Phänomen für die meisten Kunden herunterbrechen.
    Avatar
    Die Aussage ist halt totaler Schwachsinn. Letztendlich gibts ja dieselben Daten... ob das jetzt direkt gebucht wird oder erst über den Umweg einer richtigen Kreditkarte spielt erstmal keine Rolle.

    Das die Autoren für diesen Clickbait-Artikel Belege haben darf man bei der Textformulierung bezweifeln.
  2. Avatar
    kann ich so alles nicht bestätigen, bei mir weniger Karten etc , Score bei 92, als schlechter Kunde eingestuft warum auch immer, mehr K Karten
    G Konten Score geht runter auf ca 85 und Angebote die 6-12 Monate vorher nicht gingen, auf einmal Roter Teppich, Gratis Kaffee etc
  3. Avatar
    Hat jemand eigentlich ne Ahnung wieso die Banken das machen? Was rechnet sich denn an einer echten KK im Vergleich zum Jahr 2020 oder dem Jahr 2010 nicht mehr?
    Avatar
    Eine KK produziert Ausfälle, die Debit halt nicht. Die Debit kannst du also jedem geben (= mehr Kunden). Außerdem fördern MC&Visa ihre Debitkarten, so dass Banken sie gegenüber der Girocard bevorzugt ausgeben.
  4. Avatar
    Habe nachdem ich bei Vivid als auch bei Plutus jeweils eine Debüt-Kreditkarte beantragt habe, meinen schufascore per Selbstauskunft angefragt.

    Beide Karten standen nicht drinnen. Im Gegensatz zur meiner KK von der DKB (die schwarze).

    Also ich sehe da jetzt keine Auswirkung auf die Schufa.
    Avatar
    Indirekt. Wenn eine KK gegen eine Debit getauscht wird, verschwindet die KK aus der Schufa. 1-2 KK wirken aber nach einiger Zeit positiv auf den Score.
    Wenn du vorher keine KK hattest, dann ist das natürlich egal.
Avatar