[S] Pizza-Ofen mit ausreichend Temperatur

11
eingestellt am 27. Aug 2012
Hi,

da Pizzen erst bei höheren Temperaturen (~400°) als in einem normalen Backofen (250°) richtig gut werden, wollte ich mir einen Pizza-Ofen anschaffen.
Also habe ich amazon durchgestöbert und herausgefunden, dass es wohl 2010 eine EU-Verordnung gab, die die maximale Temperatur solcher Geräte begrenzt. Seitdem wurden alle Pizza-Öfen angepasst und werden nicht mehr so heiß, was sich auch in den amazon-Kommentaren widerspiegelt. Die Beschreibungen der Geräte sprechen aber oftmals immer noch von den alten Temperaturen.
Beispiel: amazon.de/dp/…QU/

Kennt sich hier jemand aus und hat vielleicht einen Pizza-Ofen/Minibackofen der an die 400° kommt oder weiß, wo man sowas noch bekommen kann?
Zusätzliche Info
11 Kommentare

Wenn meine Pizza nach 20 Minuten bei 180°C/Umluft noch nicht knusprig ist, dann hau ich für 1-2 Minuten (!!!) den Grill samt 300°C an. Wenn ich da eine Minute nicht hinschaue, ist die schwarz...

Was will man mit 400°C? Oder meinst du Fahrenheit?

Man kann die Schutzschaltung umgehen. So ein Ofen wird gerne benutzt, um Platinen anzufertigen, aber auch nur jemand, der von Elektrotechnik Ahnung hat, sollte dies tun.

Kauf Dir doch einen Weber Q100 oder 120 Gasgrill und dazu einen Pizzastein - damit kannste zwar nur draußen/auf dem Balkon backen, bekommst aber gute Resultate.
Zudem macht auch das Rezept viel beim Geschmack aus. Verwende z.B. einen großen Anteil Grieß im Mehl.

Verfasser

DealBen, ich rede nicht von 0815 TK-Pizzen, sondern von Selbstgemachten mit eigenem Teig etc. Die sollten bei großer Hitze nur wenige Minuten im Ofen sein.

rednex, das ginge natürlich, es sollte aber für drinnen sein. Ich habe keine Lust, meine Pizza immer im Garten zu machen

satosato

http://www.tomishop.de/pizzaofen/alfredo-tuning/pizzaofen-dld9070-fan.html



Sowas würde ich dir auch empfehlen. Ich habe das Vorgängermodell (ist glaube ich inzwischen vom Markt, weil es außen zu heiß wird, wird aber oft noch von privat teuer verkauft), und selbstgemachte Pizza wird damit sensationell. Ich habe noch nie 70 Euro so gut in ein Küchengerät investiert, wie in diesen Pizzaofen.
Man muss etwas experimentieren, bis man den Dreh mit Teig und Temperatur raus hat. Vorheizen dauert ca 5 Minuten, das Backen dann nochmal so lange. An einen Holzofen kommt das Ergebnis zwar nicht ganz ran, aber im Backofen will man danach sicher nie wieder Pizza machen. Ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Tiefkühlpizza klappt allerdings eher weniger, kann aber sein, dass das mit regelbarer Ober- Unterhitze besser funktioniert, die hat meiner nämlich nicht.

edit: Habe mir gerade mal ein Paar Amazon-Rezensionen für den oben verlinkten Nachfolger meines Ofens durchgelesen, und scheinbar bringt's diese gedrosselte Variante nicht mehr, weil zugunsten der Sicherheit die Temperatur verringert wurde. Wahrscheinlich ist deshalb auch der alte bei ebay so Teuer, wenn er mal angeboten wird (174 € für ein gebrauchtes Gerät oO).

edit 2: Ok, sollte vielleicht mal aufmerksamer lesen. Bei dem Teil im tomishop ist ja noch ein Tuning-Set dabei. Das ist dann wohl wirklich die aktuell beste und günstigste Variante, an einen anständigen Pizzaofen zu kommen.
Verfasser

Sowas hab ich doch gesucht, vielen Dank

ich habe den hier: lecker pizza aus italia

schmeckt sehr sehr sehr lecker, dauert ca. 3-4 minuten. schön hauchdünn und knusprig

gerrt

Bei dem Teil im tomishop ist ja noch ein Tuning-Set dabei.


frag mich ob man das selbst basteln kann? hab den ofen bereits und würde ihn nur gerne mit höheren temp. fahren...

Es wurde nicht die maximale Temperatur, sondern die maximale Gehäusetemperatur beschränkt. Damit man sich nicht verbrennt. Das gibt es auch schon lange bei Töpfen und ihren Griffen und Griffen der Deckel etc..
Man muss es anfassen können.

Ein solcher Pizzaofen darf auch 500°C schaffen, wenn er gut isoliert ist, und man das Gehäuse anfassen kann.
Das ist keine Kunst, sie sind natürlich etwas dicker.

Ich habe noch einen neuwertigen Besten G3 Ferrari Pizza Ofen mit einem zweiten neuen Pizzastein.
Der Ofen wird über 400 Grad heiß, da es das Vorgänger ist, welcher mittlerweile nicht mehr verkauft werden darf.

Diese EU kotzt mich einfach nur an. Was geht es die EU bitte an ob ich mir die Finger an meinem Ofen verbrenne??? Zu was hat man Hitzenerven an den Fingerkuppen??? Und warum muss alles immer idiotensicher werden??? Also ich zieh meine Griffel halt ein wenns heiss wird oder ^^

Wer hat die nutzlosen EU-Kasper überhaupt gewählt??? Und warum sollte man sich so einen Kindergarten gefallen lassen???

Ich bin kein Angstbürger, und habe deshalb meinen G3 Ferrari kurzerhand wieder entdrosselt, das Fahren mit angezogener Handbremse hat sowas von genervt! Und die Pizza wird einfach überhaupt nicht original wenn es länger als 4 Minuten dauert. Wenn ich hier lese das Leute ihre "Pizza" 20 Minuten bei lausigen 250 C durchdörren lassen... Wohl noch nie ne richtige Pizza gegessen ^^

DIE LÖSUNG: Aufschrauben und den Alublechstreifen der die Wärme an das Thermostat überträgt durchschneiden. Schon heizt er volle Kanne und geht auch nicht mehr aus... Mit >400 C = PERFEKTE PIZZA!!!


Dein Kommentar
Avatar
@
    Text

    Top Diskussionen

    Top-Händler