[S] Prog um Dateien für die Cloud zu verschlüsseln, möchte aber auch von fremden PC darauf zugreifen können

Die Überschrift sagt eigentlich schon alles. Noch zur Erklärung:

Für meinen Urlaub möchte ich meine Ausweisdokumente, Führerschein, Flugtickets, etc. als JPG in die Cloud laden um im Fall der Fälle zumindest noch einen Kopie in einem Internetcafé ausdrucken zu können.

Die Dateien möchte ich aber verschlüsseln. Mit den Programmen die ich gefunden habe ist der Zugriff auf die verschlüsselten Dateien aber nur möglich wenn auf dem PC auch das entsprechende Programm installiert ist. Ich setze aber mal voraus dass ich auf einem PC im Internetcafé keine Programme installieren kann.

10 Kommentare

Boxcryptor kann ich empfehlen.
Gab es hier auch vor kurzem für 3 Euro bei Chip. Suche mal danach, ist vielleicht noch aktuell.
Wenn du unterwegs die portable von bc auf einem stick dabei hast, sollte auch der Zugriff von anderen Windows PCs funktionieren.
Dies habe ich aber noch nicht getestet.

portable truecrypt

verschlüsseltes ZIP-Archiv, sollte auf jedem PC gehen, notfalls zusätzlich als selbsextrahierendes abspeichern.

Danke trashbin! Das ist die Lösung, hätte ich auch selbst drauf kommen können oO

Boxcryptor hat eine Chrome-Erweiterung.

TimV

Boxcryptor hat eine Chrome-Erweiterung.


und das heißt....?

Das heißt, ich hab letztens bei nem Kumpel die Erweiterung im Chrome-Browser hinzugefügt, mich in der Dropbox eingeloggt, dann mein Boxcryptor Passwort eingegeben und konnte so auch unterwegs auf meine verschlüsselten Daten zugreifen, ohne erst das ganze Programm installieren und den verschlüsselten Ordner runterladen zu müssen.

Bei Internetcafes dürfte wohl eher die Gefahr bestehen, dass die Trojaner/keyloggerverseucht sind, d.h. deine Passwörter direkt abgegriffen werden. Und da nützt dann auch keine Verschlüsselung.

mathiass

Bei Internetcafes dürfte wohl eher die Gefahr bestehen, dass die Trojaner/keyloggerverseucht sind, d.h. deine Passwörter direkt abgegriffen werden. Und da nützt dann auch keine Verschlüsselung.


Schon klar! Da ich hoffe dass ich meinen Notfallplan nie benötige möchte ich halt dafür vorsorgen dass meine Dokumente keinen anderen in die Hände fallen der sich evtl. in meine Cloud hackt bzw. Sicherheitslücken des Anbieters ausgenutzt hat. Wäre ja nicht das erste mal dass so was passiert ist - wobei ich davon bisher nicht betroffen war.

Dein Kommentar
Avatar
@
    Text
    Top Diskussionen
    1. Krokojagd 20162030
    2. [oepfi] Game-Keys werden verschenkt ;)96831
    3. AMAZON Last Minute .... Artikel verschwinden auf einmal33
    4. Uraltvertrag bei welchem Anbieter kündigen?67

    Weitere Diskussionen