Gepostet 19 September 2022

[S] Sehr energiesparenden Mini PC Windows

Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem sehr sparsamen und P/L günstigen Mini PC, auf welchem ich Windows 10 laufen lassen kann. Da gibt's ja glaube ich auch sehr abgespeckte Versionen.
Im Dauerbetrieb drauf laufen soll hauptsächlich Teamviewer, Chrome für Zugriff auf die Weboberfläche vom Router und eine Netzwerkfreigabe für paar mp3s für die Sonos Lautsprecher.

Vielen Dank für konkrete Vorschläge und Hinweise.
Zusätzliche Info
Sag was dazu

18 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. Aushilfsmafiosi's Profilbild
    Hast Du eine Fritzbox und ein Smartphone? Dann dürfte ein PC überflüssig sein. Bin kein Spezialist für Sonos, aber als Mediaserver mit NAS tut sie‘s eigentlich.
    Router kannst Du über‘s Smartphone steuern.
  2. Konsumer's Profilbild
    geizhals.de/int…=de

    Im Idle 8 Watt. Bei normaler Nutzung 15 Watt.

    Achtung, RAM und M2 müssen noch dazu bestellt werden. (bearbeitet)
  3. tomsan's Profilbild
    Also das hier ist dafür schon eher überdimensioniert.
    Netter leiser Rechner

    mydealz.de/dea…077

    Obwohl bei Dir.... als mp3 Speicher aber Teamviewer? Warum denn das?
    Kann Dein Router nicht auch als Speicher dafür dienen? Als NAS? Mit ner Fritzbox zB kein Problem. Somit bräuchtest Du dann keinen extra PC.

    EDIT: Sekunden zu spät (bearbeitet)
    Rosetti's Profilbild
    Autor*in
    Danke für den Tipp. Ja das wäre schon zu viel und zu teuer für meinen Anwendungsfall
  4. Rosetti's Profilbild
    Autor*in
    Klasse Gerät, danke. Aber auch zu teuer und überdimensioniert für meinen Fall
  5. Aushilfsmafiosi's Profilbild
    Ansonsten gibt‘s hier gerade einen heißen Deal mit Fujitsu, wenn es denn wirklich ein PC sein soll / muss. Ich komme mit einer Fritzbox und angeschlossenem Speicher als Mediaserver gut klar.
    Rosetti's Profilbild
    Autor*in
    Das Ding ist ja richtig top, allerdings ist er dafür nicht so extrem energiesparend. Schade, aber so etwas ähnliches mit 3-5W idle wäre Klasse.
  6. Ezekiel's Profilbild
    hast ne PN
  7. Don_Norbert's Profilbild
    Hol dir einen Mac Mini M1
  8. Rosetti's Profilbild
    Autor*in
    Danke für die Antworten bisher.
    Also leider habe ich dort vor Ort keine Fritzbox, sondern bin an einen 4G Router gebunden, der kein DDNS vom Provider her zulässt.
    Also diese Windows Freigabe wegen der mp3s bekommt jeder Rechner hin denke ich. Hab ich so Zuhause mit meiner Fritzbox auch geschafft. Und wie gesagt mehr als Teamviewer und Chrome muss er am Ende nicht können.
    Aushilfsmafiosi's Profilbild
    Fritzbox gibt‘s doch auch als 4G Version, bzw. nachrüsbar mit externem Stick? Was hat DDNS damit zu tun? Die Stromersparnis gegenüber einem dedizierten 4G Router plus PC sollte sich schon nach einem Jahr rechnen und man hat keinen Ärger mit Windows-Updates.
  9. maxii's Profilbild
    3 Watt idle

    mydealz.de/dea…563



    Nicht mehr super billig aber noch immer ein guter Preis
    Rosetti's Profilbild
    Autor*in
    Ja der wäre auch gut
  10. headhunter74's Profilbild
    In der Zeitschrift c't wird immer wieder mal ein 3-4 Watt Teil vorgestellt. Leider weiß ich gerade nicht in welcher Ausgabe das letzte Gerät vorgestellt wurde. heise.de/ct/…kt/ dürfte dir sicherlich weiterhelfen, wenn du sie anschreibst.
's Profilbild