Sammelklage gegen Apple: iOS 9 soll alte iPhones absichtlich verlangsamen

Ich würde sagen, ein paar iPhone 4s-Besitzer sollen sich zusammenschließen und eine Sammelklage in Deutschland starten ^^ Kleiner Spaß, war nur eine Anspielung auf die "Sammelklage wegen Preisfehler oder Nicht-Lieferung"-Mydealzer :-) Ist ja in Deutschland nicht möglich.

Quelle: heise.de

heise.de/mac…tml

"Nutzer des 2011 auf den Markt gekommenen iPhone 4s meinen, dass das Update auf Apples aktuelles Mobilbetriebssystem ihre Geräte verlangsamt. Dafür soll der Konzern nun Millionen zahlen.

Vor einem US-Bundesbezirksgericht in New York wurde eine Sammelklage von Besitzern des iPhone 4s gegen Apple eingereicht, weil das im Herbst erschienene iOS 9 die Geräte unnötig ausbremsen soll. Apple arbeite hier mit geplanter Obsoleszenz, werfen Klageführer Chaim Lerman und über 100 weitere Kläger dem Unternehmen vor, berichtet AppleInsider.

Geplante Obsoleszenz?
Laut der Klage soll Apple von potenziellen Kompatibilitätsproblemen des im Oktober 2011 auf den Markt gekommenen iPhone 4s gewusst haben. Dennoch habe der Konzern die Aktualisierung für die Legacy-Geräte beworben. iOS 9 verlangsame die Geräte "signifikant". Zudem sei auch kein Downgrade mehr möglich. Nutzer stünden nach dem Update mit einem "unbenutzbaren" Gerät dar und könnten sich lediglich ein neueres iPhone für mehrere Hundert US-Dollar kaufen.

Apple versorgt iOS-Nutzer deutlich länger mit Updates als die Android-Konkurrenz – inklusive sicherheitsrelevanten Patches. So kann iOS 9 sogar auf das im März 2011 erschienene iPad 2 aufgespielt werden. Allerdings stehen auf Altgeräten regelmäßig nicht alle Funktionen bereit, die neuere Geräte erhalten – dies kommuniziert Apple aber.

Nicht die erste Sammelklage
Die Sammelklage fordert von Apple wegen "betrügerischen Handelsusancen" sowie "falscher" Werbung Schadenersatz in Höhe von über 5 Millionen US-Dollar. Es ist nicht die erste Sammelklage dieser Art: Schon 2011 war Apple wegen dem iOS-4-Update belangt worden. Damals soll die Aktualisierung das iPhone 3G verlangsamt haben. Die Klage wurde aber vom zuständigen Richter zurückgewiesen, weil es sich bei dem Update nicht um ein Wirtschaftsgut oder eine Dienstleistung handele. (bsc) "

8 Kommentare

Tjoa, Werbeopfer halt X)

Halsleiden

IOS versorgt die Geräte länger mit Updates als dir Konkurrenz von Android. Hallo??? Windows Phone/W10M? Abgesehen davon das dir Updates auf einem alten Ipad 2 laufen und das Gerät unbenutzbar machen hat Microsoft wohl den längsten Updatezyklus. Das Fast 4 Jahre alte Lumia 520 Einstiegsmodell mit mickriger Hardware bekommt das W10M Update und alle weiteren Updates für die nächsten 2 Jahre mindestens. Ohne Performance Einbußen. Das muss Apple erst nachmachen

Was ist nun besser:
Es kommt überhaupt kein Update (*schiel Richtung Android*) oder es kommt eins. Aber das macht alten Geräten eher zu schaffen (was man ja nun im PC Bereich auch kennt. Uralt Rechner hat halt Probleme, auch zB mit aktuellen Virenscannern).

Naja, dann sollen die mal Sammelklagen.
Nebenbei: Apple hat ja auch prallgefüllte Taschen

War doch klar, dass Apple die alten Steine vom Markt bekommen will. Wundert mich jetzt eher bedingt. Tangiert mich auch nur peripher.

Hatte bis vor kurzrm auch ein 4S und alle Updates. Keinerlei " Verlangsamung" bemerkt. Da meinen wohl ein paar "Superschlaue" schnelles Geld machen zu können.

Tarzan61

Hatte bis vor kurzrm auch ein 4S und alle Updates. Keinerlei " Verlangsamung" bemerkt. Da meinen wohl ein paar "Superschlaue" schnelles Geld machen zu können.




---

Naja stimmt nicht ganz.

Habe das selber auch schon bei einigen Geräten bemerkt dass nach nem Update die Geräte wirklich erheblich langsamer wurden.

Macht halt dann echt kein Spass mehr zu nutzen.

Kann ich soweit schon verstehen.

sparkeonTV

... hat Microsoft wohl den längsten Updatezyklus. Das Fast 4 Jahre alte Lumia 520 Einstiegsmodell mit mickriger Hardware bekommt das W10M Update und alle weiteren Updates für die nächsten 2 Jahre mindestens. Ohne Performance Einbußen. Das muss Apple erst nachmachen


Erstmal muss Microsoft das vormachen, nicht nur ankündigen.

Dein Kommentar
Avatar
@
    Text
    Top Diskussionen
    1. Können wir hier bitte ein anständiges Bewertungssystem für Mitglieder einfü…4183
    2. Brauche Hilfe bei Laptop Auswahl47
    3. Krokojagd 2016104264
    4. Kroko Deal Jagd abschalten?1530

    Weitere Diskussionen