Sammlung Deal-Adventskalender 2015 mit Suche, Filter & Sortierung

Hallo zusammen,

Ich bin derjenige, der im letzten Jahr die Übersicht über sowohl die Deal-
als auch die Gewinnspiel-Adventskalender im Netz zusammengetragen hat:

Link zum alten Deal: mydealz.de/dea…468

Die Übersicht erfreute sich bei euch großer Beliebtheit (was ich aus der
überwiegend positiven Rückmeldung und aus den mehrfachen Nachfragen der letzten
Tage, ob ich sie dieses Jahr wiederholen würde, schließe). Das ganze hat mir
echt Spaß gemacht, auch wenn das Zusammensuchen, Eintragen und Pflegen der
Listen jede Menge Arbeit war. Deshalb stand schon letztes Jahr mein Entschluss
fest, dass ich die ganze Sache wiederholen möchte. Allerdings nicht im gleichen
Stil wie im letzten Jahr, denn es gab aus meiner Sicht einige Dinge, die ich
damals nicht so gelungen fand und ich das nächste Mal besser/anders machen
wollte:

(1) Gewinnspiele
Gewinnspiel-Adventskalender gibt es in einer unübersichtlichen Fülle. Allesamt
in die Liste aufzunehmen war/ist nahezu unmöglich. Also musste ich eine Auswahl
treffen, um meinen Aufwand in einem vertretbaren Rahmen zu halten und die Liste
nicht "zuzuspammen". Täglich bekam ich aber etliche Anfragen, doch bitte diesen
und jenen Adventskalender mitaufzunehmen. Es fiel mir zunehmend schwerer, eine
klare Linie zu finden, welchen Kalender ich eintrage und welchen nicht.
Dazu kommt, dass ich die Übersicht hauptsächlich für die MyDealz-Community
erstellt habe und das Kerngeschäft von MyDealz nunmal Deals sind (und eben keine
Gewinnspiele).
Ich habe mich deshalb dazu entschlossen, dieses Jahr Gewinnspiele
komplett rauszulassen und mich nur auf die Adventskalender mit täglichen
Deals, Coupons, Freebies, etc. zu konzentrieren.

(2) Google Spreadsheet
Ich hatte die Übersicht als Google Spreadsheet erstellt. Das war zwar
besser, als eine endlos lange und damit unübersichtliche Linkliste hier in die
Kommentare zu schreiben, aber das Gelbe vom Ei war das irgendwie auch nicht:
Links konnten nur nach zweimaligen Klicken geöffnet werden; das Sortieren der
Spalten hat nur sporadisch funktioniert (wahrscheinlich nur bei Vollmond) und
ein Filtern z.B. nach Kategorien war gar nicht erst möglich.
Einige von euch hatten sich die Tabelle ja dann heruntergeladen, um sie lokal
individuell anzupassen. Nachteil hierbei war, dass euch die Updates, die
ich nach und nach eingepflegt habe, nicht erreicht haben.

(3) Bilder
Bilder sagen mehr als irgendwelche Texte (oder so ähnlich). Sie sind einfach
sehr viel ansprechender und können z.B. eine Vorschau7Screenshot auf einen
Adventskalender bieten. Natürlich ist das kein absolutes Muss, aber ein schönes
nice-to-have.

Nun haltet mich für bekloppt, aber diese Dinge haben mich dazu gebracht,
selbst "etwas besseres" zusammenzuklöppeln (ob es wirklich besser ist, muss sich
jetzt zeigen). Etliche Verzweiflungen und ein Jahr harte Arbeit (naja, mal mehr,
mal weniger) hat es gekostet, damit am Ende "idealists" herauskam.

****************************************************
NSFAQ (gar nicht so häufig gestellte Fragen)
****************************************************

(1) Wozu idealists?
Ich habe idealists primär mit dem Ziel implementiert, die Adventskalendersammlung
vom letzten Jahr übersichtlicher und ansprechender zu präsentieren und
allgemein zugänglicher zu machen.
Natürlich habe ich den Aufwand nicht betrieben, nur um einmal im Jahr ein
paar Adventskalender zu präsentieren. Meine Idee ist, weitere (digitale)
Sammlungen/Listen (welcher Dinge auch immer) bereitzustellen. Ein paar Ideen
dazu habe ich bereits - es ist also nicht auszuschließen, dass es demnächst noch
weitere Listen geben wird :-)

(2) Welche Features bietet idealists?
Vorweg: Ich entwickle die Webseite in meiner Freizeit. Die Zeit, die ich in
Features stecken kann, ist also begrenzt. Bisher beschränken sich die Features
auf das absolut wesentliche:
(a) Durchsuchen der Listeneinträge
(b) Filtern der Listeneinträge, zunächst nach "Schlagwort" und "Anbieter".
Weitere Filter folgen.
(c) Sortieren der Listeneinträge, nach Titel, Erstellungsdatum,
Aktualisierungsdatum und Anbieter.
(d) Bookmarking: Die aktuellen Einstellungen werden in der URL "gespeichert" und
können somit "gebookmarkt" werden.
(e) Responsive Design (aber nur, weil es sich toll anhört).
Die Bedienung sollte (hoffentlich) selbsterklärend sein.

(3) Werden weitere Features folgen?
Mittelfristig, ja. Soweit es die Zeit zulässt. Es stehen schon einige auf der
TODO-Liste. Ihr könnt mir aber auch gerne eure Feature-Wünsche zukommen lassen.

(4) Wer steht hinter idealists?
Ich als Privatperson. Ich entwickle und betreibe die Webseite in meiner
Freizeit und hat sich mittlerweile zu sowas wie einem Hobby entwickelt.
Nicht mehr aber auch nicht weniger. Ich erziele durch die Webseite keinerlei
finanziellen Nutzen.

(5) Wieso werden keine Screenshots der Adventskalender angezeigt, stattdessen
nur ein langweiliges Einheitsbild?
Wie oben geschrieben, wollte ich eigentlich ein Bild/Screenshot von jedem
Adventskalender einfügen. Von diesem Plan bin ich vorerst abgerückt, weil
ich erst noch klären will, wie die rechtliche Lage hierzu aussieht
(Stichwort: Copyright).

(6) Was kann ich tun, wenn ein Adventskalender in der Liste noch fehlt?
Link zum Adventskalender entweder unten in die Kommentare, per PN oder per Mail
an admin@idealists.de schreiben. BITTE(!) schickt mir aber keine Links zu
Gewinnspiel-Adventskalendern. Links zu Gewinnspiel-Adventskalendern werden
kommentarlos ignoriert (Ausnahmen bilden "gemischte" Adventskalender, die
neben Deals ab und zu auch ein Gewinnspiel anbieten).

(7) Was kann ich tun, wenn ich Fehler/Bugs finde?
Wies gesagt, meine Zeit ist begrenzt und ich entwickle die Webseite in meiner
Freizeit. Deshalb wird höchstwahrscheinlich noch nicht alles so laufen, wie es
eigentlich sollte. Solltet ihr Fehler/Bugs finden, schickt mir bitte eine
Fehlerbeschreibung mit Betriebssystem/Browser-Version, per PN oder Mail
(admin@idealists.de).

(8) Wo kann ich konstruktive Kritik/Lob/Anregungen loswerden?
Ebenfalls in den Kommentaren/per PN/per Mail.

(9) Muss ich mich anmelden, um idealists nutzen zu können?
Nein.

(10) Wer hat denn diese hässliche Farbe ausgesucht?
Ich. Gab's im Angebot.



Falls die Admins übrigens der Meinung sind, dass es sich bei diesem Post um Eigenwerbung
handelt, dann bitte ich um kurze Rückmeldung. Aber wie schon oben geschrieben,
erziele ich durch die Website keinerlei finanziellen Nutzen.

Beste Grüße.

Beste Kommentare

Verfasser

[Fehlendes Bild]

Sammlung Deal-Adventskalender 2015

Die Sammlung enthält noch vergleichsweise wenige Adventskalender. Das liegt einfach daran, dass ich zu anderen Kalendern noch keine gesicherten Informationen habe. Zurzeit befinden sich ca. 80 Kalender in der "Warteschlange", bei denen ich noch nicht weiß, ob sie dieses Jahr wieder angeboten werden oder ob es sich tatsächlich um einen Deal-Adventskalender handelt. Sobald ich für einen Kalender Gewissheit habe, werde ich ihn hinzufügen. Es kann also sein, dass der eine oder andere Adventskalender in den nächsten Tagen noch dazukommt

22 Kommentare

Verfasser

[Fehlendes Bild]

Sammlung Deal-Adventskalender 2015

Die Sammlung enthält noch vergleichsweise wenige Adventskalender. Das liegt einfach daran, dass ich zu anderen Kalendern noch keine gesicherten Informationen habe. Zurzeit befinden sich ca. 80 Kalender in der "Warteschlange", bei denen ich noch nicht weiß, ob sie dieses Jahr wieder angeboten werden oder ob es sich tatsächlich um einen Deal-Adventskalender handelt. Sobald ich für einen Kalender Gewissheit habe, werde ich ihn hinzufügen. Es kann also sein, dass der eine oder andere Adventskalender in den nächsten Tagen noch dazukommt

gibt schon eine Sammlung
aber doppelt hält besser
ich gewinne da eh nie etwas daher werde ich auch dieses jahr wieder darauf verzichten. Allen anderen viel Glück!

Verfasser

KrokoSuchti

gibt schon eine Sammlung aber doppelt hält besser ich gewinne da eh nie etwas daher werde ich auch dieses jahr wieder darauf verzichten. Allen anderen viel Glück!


Du hast den Text nicht gelesen, oder?

Du bist ja verrückt. Finde es schon mal sehr Hot.Danke für die Arbeit.

wtpssy

Du hast den Text nicht gelesen, oder?


stimmt tl;dr X)
hab ja auch nichts negatives gesagt... ok dann hier also ohne Gewinnspiele

Merk...

Danke! Gefällt mir auf den ersten Blick sehr gut.

Weiß jemand, ob REWE wieder dieses grandiose Adventskalender-Gewinnspiel macht?
Wäre wirklich toll....:D

kartoffelkaefer

Weiß jemand, ob REWE wieder dieses grandiose Adventskalender-Gewinnspiel macht? Wäre wirklich toll....:D


REWE FTW Rewe Gewinne

@wtpssy hast du noch die tabelle vom letzten jahr? mich interessieren die normalen gewinnspiele eigentlich am meisten

...

Verfasser

jo473

@wtpssy hast du noch die tabelle vom letzten jahr? mich interessieren die normalen gewinnspiele eigentlich am meisten


Habe die Sammlung wieder freigegeben: docs.google.com/spr…ing

jo473

@wtpssy hast du noch die tabelle vom letzten jahr? mich interessieren die normalen gewinnspiele eigentlich am meisten


Hast du auch eine aktuelle für 2015?

Danke

Danke für die Übersicht, sieht auf den ersten Blick richtig gut aus!

coole sache. danke für deine mühe. auch wenn ich in den letzten beiden jahren eigentlich nix gewonnen habe

Conrad und Xbox.de haben eig auch immer einen adventskalender. sehe leider nur das google dokument aktuell.

Danke für deine Mühe aber das ganze wirkt wie gewollt und nicht gekonnt. Sorry, auch wenn die Intention dahinter gut gemeint ist, ich finde es unpraktibabel. Und dafür auchnoch auf Wordpress zu setzen ist auch net so prall. Sowas schreibst Du am besten selbst, in 2 Stunden hast du ein deutlich schnelleres und besser zu bedienendes Werkzeug

Trotzdem danke nochmal für deine Mühe!

Verfasser

devLG

Danke für deine Mühe aber das ganze wirkt wie gewollt und nicht gekonnt. Sorry, auch wenn die Intention dahinter gut gemeint ist, ich finde es unpraktibabel. Und dafür auchnoch auf Wordpress zu setzen ist auch net so prall. Sowas schreibst Du am besten selbst, in 2 Stunden hast du ein deutlich schnelleres und besser zu bedienendes Werkzeug Trotzdem danke nochmal für deine Mühe!


Wenn du mir konkret die Dinge, die dir nicht gefallen/die nicht funktionieren, nennen würdest, könnte ich deine Kritik ernst nehmen. Mir ist durchaus bewusst, dass noch nicht alles perfekt ist. Um das ändern zu können, brauche ich aber möglichst konstruktive Kritik.

Naja, wie gesagt, das einzig positive an der Seite finde ich deine Intention, soll ja nicht böse, abwertend oder fies gemeint sein.

Kritik:

1.) Seitenaufbau langsam
2.) Man muss zum Vor- und Zurückspringen die Seite komplett neu laden -> Siehe 1.
3.) Was bringen die Bilder von Glocken welche 270x184px groß sind nur um den Namen der Unternehmen darzustellen?
4.) Keine Info zu Gewinnen
5.) Keine Differenzierung ob Gewinn-Kalender oder ein Kalender mit Rabatten (manche wollen nur gewinnen, nichts kaufen!)

für den Anfang reicht das erst einmal. Dazu kann ich nicht nachvollziehen, wie man dafür ein Jahr braucht? Wordpress inklusive der paar Seiten setzt man in 1-2 Stunden auf o_Ô.

Verfasser

devLG

Naja, wie gesagt, das einzig positive an der Seite finde ich deine Intention, soll ja nicht böse, abwertend oder fies gemeint sein. Kritik: 1.) Seitenaufbau langsam 2.) Man muss zum Vor- und Zurückspringen die Seite komplett neu laden -> Siehe 1. 3.) Was bringen die Bilder von Glocken welche 270x184px groß sind nur um den Namen der Unternehmen darzustellen? 4.) Keine Info zu Gewinnen 5.) Keine Differenzierung ob Gewinn-Kalender oder ein Kalender mit Rabatten (manche wollen nur gewinnen, nichts kaufen!) für den Anfang reicht das erst einmal. Dazu kann ich nicht nachvollziehen, wie man dafür ein Jahr braucht? Wordpress inklusive der paar Seiten setzt man in 1-2 Stunden auf o_Ô.



(1) Kann ich bisher nicht nachvollziehen. Was verstehst du unter langsam? Länger als 1 Sekunde?
(2) Die Seiten müssen komplett nachgeladen werden, weil ich bisher bewusst komplett auf Javascript verzichtet habe. Javascript wird mit Sicherheit auch noch kommen. Hat aber nicht die höchste Priorität.
(3) siehe FAQ (5) oben
(4) Mehr Infos zu den verlinkten Kalendern fehlen in der Tat noch, das sehe ich auch so.
(5) Es sind keine Gewinnspiel-Kalender gelistet, deshalb auch keine Differenzierung nötig.

Und das mit dem Jahr ... man muss nicht alles so ernst nehmen, was ich sage.

Danke für die Antworten Ich wünsche Dir trotzdem noch viel Erfolg mit der Seite. Ich merke anhand der Kommentare etc das Du mit der ganzen Thematik (Homepage, Webseiten erstellen etc.pp) gerade erst warm wirst. Bleib am Ball, bin gespannt was später noch von Dir kommt.

Grüße und lass Dich nicht ärgern (_;)

Dein Kommentar
Avatar
@
    Text
    Top Diskussionen
    1. Bitcoin, was ist passiert ?1619
    2. o2 Kinotag - 2 für 1 Kinokarte jeden Donnerstag *UPDATE*8321607
    3. Suche Wickelkomode unter 200€56
    4. Xbox One / Windows 10 - MyDeals Club44

    Weitere Diskussionen