Samsung Galaxy S5 oder Google Nexus 5?

Hallöchen..
wie der Titel bereits erahnen lässt soll ein neues Handy her.. Das S5 und das Nexus 5 stehen also nun in der engeren Auswahl, da zur Zeit ja beide für knapp über 300 Euro zu haben sind. Zu welchen Gerät würdet ihr greifen? Welche Nachteile hat das Nexus 5 zum S5 abgesehen von der Kamera? Danke schonmal für eure Meinungen :-)

20 Kommentare

Es läuft eigentlich nur darauf hinaus, ob du die Samsung Software und den damit verbundenen Look des Betriebssystems magst oder nicht.
Du solltest das vielleicht in einem der Media Märkte ausgiebig testen und schauen, ob und wie schnell du verschiedene Einstellungen findest und wie dir das gefällt.

Ich hatte bereits ein Nexus 4 mit dem "reinen" Android, auf Touchwiz könnte ich eigentlich verzichten..

Habe seit einiger Zeit ein Nexus 5 und bin rundum zufrieden damit. In manchen Tests wird bemängelt, dass das Nexus ja keinen austauschbaren Akku hat, aber mich stört das nicht, bzw. finde ich die Akkuleistung ziemlich gut und das wird vermutlich auch mit dem reinen Android Betriebssytem zu tun haben. Da läuft nix von einem anderen Anbieter im Hintergrund mit.
Die Kamera finde ich persönlich auch gut vom Nexus. Ich wundere mich sowieso, dass man sich viel zu oft von irgendwelchen technischen Zahlen beeinflussen lässt und nicht auf die eigene Wahrnehmung. Hatte auch schon das Samsung in der Hand und nicht wirklich einen Unterschied festgestellt, was die Kamera betrifft.
Ganz subjektiv finde ich, liegt das Nexus viel besser in der Hand und wirkt wertiger. Das Samsung fand ich irgendwie fragiler. Sind aber wie gesagt alles subjektive Aspekte...;)

bei gleichem preis würd ich definitiv das s5 nehmen besserer akku, cpu und kamera hat nen sd slot und austauschbaren akku und ist wasserdicht..

falls dir das samsung modifizierte os nicht passt kannste jederzeit ne custom rom aufspielen

klaus4325

bei gleichem preis würd ich definitiv das s5 nehmen besserer akku, cpu und kamera hat nen sd slot und austauschbaren akku und ist wasserdicht.. falls dir das samsung modifizierte os nicht passt kannste jederzeit ne custom rom aufspielen



Dazu muss ich es aber rooten mit Garantieverlust oder? Ich hab da immer Angst dass mir was anderes beim Handy abraucht und es dann heißt "ätschibätsch, ist gerootet, reparieren wir nicht"

Würde ganz klar das nexus empfehlen! Bei Custom Roms kriegt man von Samsung auch jede Menge Steine in den Weg gelegt.

Wenn du nicht an der Software spielen willst, dann das Nexus.

von CM gibt's doch ne 1 click lösung...datei downloaden, handy an pc anschliessen, 2x die linke maustaste drücken und den 2-3 anweisungen folgen.
das sollte doch machbar sein?! falls nicht, würde ich dir auch von nem smartphone abraten.

hätte dann noch n nokia 3310 für dich im angebot...zustand tadellos

lustigHH

hätte dann noch n nokia 3310 für dich im angebot...zustand tadellos

dat waren noch geräte hatte das 3210 das war unzerstörbar xD 5 meter fall egal akku wider rein und gut ist xD

unser haus, steht auf 2 tektonischen platten...wegen der erhöten erbebengefahr wurde unser fundament aus 3310ern gebaut

btt... Custom Rom aufspielen führt zum Garantieverlust beim S5. Allerdings kann man doch einfach einen anderen Launcher verwenden?! Sehe da das Problem nicht ganz.

lustigHH

von CM gibt's doch ne 1 click lösung...datei downloaden, handy an pc anschliessen, 2x die linke maustaste drücken und den 2-3 anweisungen folgen. das sollte doch machbar sein?! falls nicht, würde ich dir auch von nem smartphone abraten. hätte dann noch n nokia 3310 für dich im angebot...zustand tadellos


Ich habe nie gesagt dass ich es nicht schaffe ein Handy zu rooten, es geht mir um die Garantie..

MMcFly267

btt... Custom Rom aufspielen führt zum Garantieverlust beim S5. Allerdings kann man doch einfach einen anderen Launcher verwenden?! Sehe da das Problem nicht ganz.


Darauf wird es wohl auch hinauslaufen.. Dann werd ich wohl mit Nova leben und die Menüs halt so ertragen, sollte ja möglich sein

hab mal gelesehn das durch custom roms nur die garantie verloren geht die gewährleistung aber bestehen bleibt..

Afterglow

Ich habe nie gesagt dass ich es nicht schaffe ein Handy zu rooten, es geht mir um die Garantie..




siehe klaus4325 comment..da gab es mal ne eu-novellierung...google es mal selbst. war 2012 / 2013


Das S5 ist hardwaremäßig natürlich deutlich überlegen, hat dafür ein Mist OS das von Samsung vollgemüllt ist :-(
ICH würde mir das S5 holen und was vernünftiges draufflashen.

Also klare Empfehlung: Willst du was vernünftiges flashen oder kommst mit Samsung Dreck klar --> S5!
Wenn beides nicht zutrifft --> Nexus 5

Definitiv das Galaxy S5, besserer Prozessor, besseres Display, bessere Kamera, Speicher erweiterbar, Akku austauschbar und sowieso stärker.

Touchwiz macht keine Probleme auf dem S5, wenn ja möchte ich die bitte sehen. Die Ruckler sind weg, auf meinem S4 läuft alles flüssig. Du kannst dir die Oberfläche so gestalten wie du willst, Touchwiz ist auch nichts anderes wie Android mit Anpassungsmöglichkeiten.

Es gibt natürlich die Applejünger und die Nexusjünger die sich gegenseitig immer anpöbeln müssen das der andere keine Ahnung hat und doof ist. Aber am Ende des Tages machst du mit einem Smartphone 4-5 Sachen die auch ein 100€ Smartphone hinbekommt.

So

Imadog

Definitiv das Galaxy S5, besserer Prozessor, besseres Display, bessere Kamera, Speicher erweiterbar, Akku austauschbar und sowieso stärker. Touchwiz macht keine Probleme auf dem S5, wenn ja möchte ich die bitte sehen. Die Ruckler sind weg, auf meinem S4 läuft alles flüssig. Du kannst dir die Oberfläche so gestalten wie du willst, Touchwiz ist auch nichts anderes wie Android mit Anpassungsmöglichkeiten. Es gibt natürlich die Applejünger und die Nexusjünger die sich gegenseitig immer anpöbeln müssen das der andere keine Ahnung hat und doof ist. Aber am Ende des Tages machst du mit einem Smartphone 4-5 Sachen die auch ein 100€ Smartphone hinbekommt. So



Das bestätigt das was ich auch so dachte, Touchwiz soll sich ja auch gebessert haben Ich denke dann düs ich morgen bei BASE vorbei und hol mir das für die 400, mit Cashback 300 ist ja ein guter Preis für das Teil. Danke euch allen!

Imadog

Touchwiz macht keine Probleme auf dem S5, wenn ja möchte ich die bitte sehen. Die Ruckler sind weg, auf meinem S4 läuft alles flüssig. Du kannst dir die Oberfläche so gestalten wie du willst, Touchwiz ist auch nichts anderes wie Android mit Anpassungsmöglichkeiten.


Das Problem ist weniger, dass es nicht sauber läuft, als vielmehr, dass Samsung teilweise Funktionen die Android ansich mitliefert rauspatcht. zB können manche Samsung Geräte (wie das beim S5 aussieht weiss ich jetzt im speziellen leider nicht) keine Musikfunktionen im Lockscreen anzeigen, und Lockscreenwidgets mit denen man das Problem umgehen könnte werden auf diesen Geräten dann auch nicht unterstützt.
Also eher mit weniger Anpassungsmöglichkeiten...

Dein Kommentar
Avatar
@
    Text
    Top Diskussionen
    1. Deals als abgelaufen markiert?33
    2. Hilfe - alle Android Apps weg56
    3. [eBay] Ware entspricht nicht der Artikelbeschreibung2960
    4. Invasion der Fakeaccounts - oder was war am 03.04. los ?1101815

    Weitere Diskussionen