Gepostet 23 Juni 2020

Samsung Q70R Soundbar kein Ton !! Hilfe

Servus,

Ich habe heute meine Soundbar bekommen , Samsung q70r und wollte diese über hdmi Arc an beiden Geräten anschließen. Aber es kommt kein Ton. Was mach ich falsch??

Output ist auf hdmi umgestellt.

Fernsehr ist ein Philips 7304 55“
Zusätzliche Info
Sag was dazu

42 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. Barney's Profilbild
    HDMI-CEC (EasyLink) ist aktiviert, so wie hier beschrieben?
  2. yps1's Profilbild
    HDMI Kabel austauschen?
  3. Barney's Profilbild
    daniel.dincsorean23.06.2020 16:10

    Macht digital audio cable einen Unterschied zu hdmi?


    Ja, darüber lassen sich keine hochauflösenden Soundsignale übertragen.
  4. daniel.dincsorean's Profilbild
    Autor*in
    Barney23.06.2020 16:32

    Dann bitte einmal testweise auf "Mehrkanal (Bypass)" umstellen.


    ES GEHT !!! Die Lösung war auf Mehrkanal umstellen ! Wahnsinn jetzt wissen viele wieder mehr. Ich danke euch allen für die schnelle tolle Hilfe
  5. Barney's Profilbild
    daniel.dincsorean23.06.2020 16:34

    ES GEHT !!! Die Lösung war auf Mehrkanal umstellen ! Wahnsinn ES GEHT !!! Die Lösung war auf Mehrkanal umstellen ! Wahnsinn jetzt wissen viele wieder mehr. Ich danke euch allen für die schnelle tolle Hilfe


    Sehr schön!

    Das liegt daran, dass die Soundbar mit dem Dolby Digital Plus-Signal nix anfangen kann, welches der Fernseher quasi künstlich erzeugt hat. Nun wird stattdessen das Signal übertragen, welches auch eigentlich ursprünglich bereitsteht.
  6. LiT's Profilbild
    daniel.dincsorean23.06.2020 16:34

    ES GEHT !!! Die Lösung war auf Mehrkanal umstellen ! Wahnsinn ES GEHT !!! Die Lösung war auf Mehrkanal umstellen ! Wahnsinn jetzt wissen viele wieder mehr. Ich danke euch allen für die schnelle tolle Hilfe


    Da hatte ich doch den richtigen Riecher was das Umstellen des Ausgabe-Formats betrifft (bearbeitet)
  7. Porax's Profilbild
    Hast du beide Geräte direkt an die Soundbar angeschlossen?
    Empfehlenswert ist es die Geräte direkt an die Soundbar anzuschließen und lediglich die Soundbar mit dem TV zu verbinden (so ist sichergestellt das die Soundbar den Ton ohne Qualitätsverlust erhält).
  8. daniel.dincsorean's Profilbild
    Autor*in
    Ich will nur den tv mit der Soundbar verbinden
  9. Porax's Profilbild
    daniel.dincsorean23.06.2020 15:21

    Ich will nur den tv mit der Soundbar verbinden


    Stelle sicher das du bei der Soundbar den richtigen HDMI-Anschluss verbunden hast (die Soundbar hat zwei HDMI-Eingänge und ein HDMI-Ausgang). Schau außerdem das du beim TV den HDMI-Anschluss mit dem ARC Schriftzug nutzt.
  10. daniel.dincsorean's Profilbild
    Autor*in
    Bei meinem tv sind alle ARC... ich hab es schon richtig angesteckt. Kann ja mal paar Bilder machen
  11. daniel.dincsorean's Profilbild
    Autor*in
    26801868-4usQ4.jpg
  12. daniel.dincsorean's Profilbild
    Autor*in
    26801869-7S2Hr.jpg
  13. daniel.dincsorean's Profilbild
    Autor*in
    26801874-ucrkO.jpg
  14. daniel.dincsorean's Profilbild
    Autor*in
    Hab schon des von der ps4 probiert nix.. kann ich mir net vorstellen das alle Kabel net funken ?
  15. yps1's Profilbild
    daniel.dincsorean23.06.2020 15:45

    Hab schon des von der ps4 probiert nix.. kann ich mir net vorstellen das …Hab schon des von der ps4 probiert nix.. kann ich mir net vorstellen das alle Kabel net funken ?


    Dann schau mal ob du alle Einstellungen richtig gemacht hast - philips.de/c-f…her
  16. daniel.dincsorean's Profilbild
    Autor*in
    Barney23.06.2020 15:51

    HDMI-CEC (EasyLink) ist aktiviert, so wie hier beschrieben?

    26802168-BqTzv.jpg
  17. daniel.dincsorean's Profilbild
    Autor*in
    Also über bluetooth iPhone geht es sofort. Um auszuschließen das sie defekt ist
  18. Barney's Profilbild
    Dann würde ich einmal die anderen HDMI-Buchsen durchprobieren, ARC auf allen Anschlüssen ist nämlich extrem ungewöhnlich. Zwischendurch ruhig den Strom trennen, damit der Fernseher komplett neu startet.
  19. Porax's Profilbild
    Sieht alles richtig aus.
    Du könntest in den PS4 Einstellungen noch das Audioformat ändern und testen ob das hilft:
    play-experience.com/pla…ng/
  20. daniel.dincsorean's Profilbild
    Autor*in
    Porax23.06.2020 15:57

    Sieht alles richtig aus.Du könntest in den PS4 Einstellungen noch das …Sieht alles richtig aus.Du könntest in den PS4 Einstellungen noch das Audioformat ändern und testen ob das hilft:https://play-experience.com/playexp-tipps-sound-audioeinstellung/


    PlayStation geht nicht über die Soundbar... ich will nur den tv drauf laufen lassen Netflix etc mehr nicht. (bearbeitet)
  21. Porax's Profilbild
    daniel.dincsorean23.06.2020 15:59

    PlayStation geht nicht über die Soundbar... ich will nur den tv drauf …PlayStation geht nicht über die Soundbar... ich will nur den tv drauf laufen lassen Netflix etc mehr nicht.


    Du könntest noch versuchen die Soundbar (geht in der SmartThings App) und den TV zu updaten.
  22. daniel.dincsorean's Profilbild
    Autor*in
    Porax23.06.2020 16:04

    Du könntest noch versuchen die Soundbar (geht in der SmartThings App) und …Du könntest noch versuchen die Soundbar (geht in der SmartThings App) und den TV zu updaten.


    Ich hab einen Philips tv....
  23. daniel.dincsorean's Profilbild
    Autor*in
    Macht digital audio cable einen Unterschied zu hdmi?
  24. Porax's Profilbild
    daniel.dincsorean23.06.2020 16:06

    Ich hab einen Philips tv....


    Die Samsung Soundbar kannst du in der SmartThings App updaten.
  25. daniel.dincsorean's Profilbild
    Autor*in
    Porax23.06.2020 16:14

    Die Samsung Soundbar kannst du in der SmartThings App updaten.


    Sucht bei mir nur nach tvs: gelöscht
  26. LiT's Profilbild
    Ist an der Soundbar auch der Eingang "HDMI" eingestellt?
  27. daniel.dincsorean's Profilbild
    Autor*in
    LiT23.06.2020 16:19

    Ist an der Soundbar auch der Eingang "HDMI" eingestellt?


    Stell sich automatisch um auf tv hdmi arc, wird direkt erkannt aber kein Ton
  28. LiT's Profilbild
    daniel.dincsorean23.06.2020 16:21

    Stell sich automatisch um auf tv hdmi arc, wird direkt erkannt aber kein …Stell sich automatisch um auf tv hdmi arc, wird direkt erkannt aber kein Ton


    Und wie ist die Ton-Ausgabe am TV aktuell eingestellt? PCM oder Bitstream?
  29. daniel.dincsorean's Profilbild
    Autor*in
    LiT23.06.2020 16:22

    Und wie ist die Ton-Ausgabe am TV aktuell eingestellt? PCM oder Bitstream?


    Sowas kann Man gar nicht einstellen am tv
  30. Nuri.Alço's Profilbild
    Kabel muss HDMI ARC unterstützen, ist das hier überhaupt gegeben? Hatte das gleiche Problem, kein ARC und nix, obwohl sogar damit geworben wurde, nachdem ich das Kabel durch ein anderes getauscht hatte, ging alles problemlos.
  31. LiT's Profilbild
    Der Menü-Punkt "Einstellungen > Ton > Erweitert > AudioAusgang" ist auch schon auf "HDMI-Soundsystem" umgestellt?
  32. daniel.dincsorean's Profilbild
    Autor*in
    LiT23.06.2020 16:26

    Der Menü-Punkt "Einstellungen > Ton > Erweitert > AudioAusgang" ist auch …Der Menü-Punkt "Einstellungen > Ton > Erweitert > AudioAusgang" ist auch schon auf "HDMI-Soundsystem" umgestellt?


    Selbstverständlich.
  33. daniel.dincsorean's Profilbild
    Autor*in
    Nuri.Alço23.06.2020 16:25

    Kabel muss HDMI ARC unterstützen, ist das hier überhaupt gegeben? Hatte d …Kabel muss HDMI ARC unterstützen, ist das hier überhaupt gegeben? Hatte das gleiche Problem, kein ARC und nix, obwohl sogar damit geworben wurde, nachdem ich das Kabel durch ein anderes getauscht hatte, ging alles problemlos.


    Des Kabel des dabei is funktioniert nich. Und des von der ps4 bring auch nix. Kann mir net vorstellen das beide Kabel nicht gehen ?
  34. LiT's Profilbild
    daniel.dincsorean23.06.2020 16:23

    Sowas kann Man gar nicht einstellen am tv


    Doch, kann man einstellen unter "Einstellungen > Ton > Erweitert > Digitales Ausgabeformat". Dort müsste als Wahlmöglichkeit dann "Stereo (unkomprimiert), Mehrkanal und Mehrkanal (Bypass)" angeboten werden
  35. JudgeFudge's Profilbild
    daniel.dincsorean23.06.2020 15:21

    Ich will nur den tv mit der Soundbar verbinden


    Dann nimm doch hilfsweise erst einmal ein optisches Kabel. So kannst Du zumindest testen, dass nichts defekt ist.
  36. daniel.dincsorean's Profilbild
    Autor*in
    LiT23.06.2020 16:28

    Doch, kann man einstellen unter "Einstellungen > Ton > Erweitert > …Doch, kann man einstellen unter "Einstellungen > Ton > Erweitert > Digitales Ausgabeformat". Dort müsste als Wahlmöglichkeit dann "Stereo (unkomprimiert), Mehrkanal und Mehrkanal (Bypass)" angeboten werden

    26802678-mKmfu.jpg
  37. Nuri.Alço's Profilbild
    daniel.dincsorean23.06.2020 16:27

    Des Kabel des dabei is funktioniert nich. Und des von der ps4 bring auch …Des Kabel des dabei is funktioniert nich. Und des von der ps4 bring auch nix. Kann mir net vorstellen das beide Kabel nicht gehen ?


    Warum nicht? Wenn beide kein ARC unterstützen dann geht halt nix, was steht denn auf dem Kabel überhaupt drauf? Das wäre schon mal ein Anhaltspunkt.
  38. LiT's Profilbild
    daniel.dincsorean23.06.2020 16:30

    [Bild]


    Vermutlich ändert sich auch nichts wenn man da mal versucht auf Stereo zu wechseln? Dolby Digital Plus sollte aber eigentlich auch ohne Probleme mit der Soundbar funktionieren?! Wie ist die Sound-Ausgabe denn aktuell auf der PlayStation eingestellt?

    Die Soundbar steht auch nicht zufällig auf "Mute" oder ist auf die kleinste Lautstärke-Stufe eingestellt. (bearbeitet)
  39. daniel.dincsorean's Profilbild
    Autor*in
    LiT23.06.2020 16:38

    Vermutlich ändert sich auch nichts wenn man da mal versucht auf Stereo zu …Vermutlich ändert sich auch nichts wenn man da mal versucht auf Stereo zu wechseln? Dolby Digital Plus sollte aber eigentlich auch ohne Probleme mit der Soundbar funktionieren?! Wie ist die Sound-Ausgabe denn aktuell auf der PlayStation eingestellt?Die Soundbar steht auch nicht zufällig auf "Mute" oder ist auf die kleinste Lautstärke-Stufe eingestellt.


    Bei Dolby digital kommt direkt kein Ton mehr. Es is aber zwischen Mehrkanal und Mehrkanal (Bypass) ein extremer Unterschied
's Profilbild