Gepostet 19 Mai 2023

Samsung Tablet S5e bekommt keine Sicherheitsupdates mehr, schlimm?

Ich habe mir vor einigen Wochen das Samsung Galaxy Tab S5e bestellt, leider habe ich vor kurzem erfahren, dass das S5e keine Sicherheitsupdates mehr erhalten soll

Ich nutze das Tab S5e überwiegend nur für Netflix, Disney und YouTube, ab und zu im Internet surfen, kein Online Banking oder so

Ist das so ein großes Risiko was man da jetzt eingeht (also wenn ich das Tab trotzdem weiterhin nutzen würde) oder nicht?
Zusätzliche Info
Sag was dazu

27 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. Anubis412's Profilbild
    ich kann kann nur für mich sprechen: ich verwende grundsätzlich keine Geräte, die keine Sicherheitsupdates mehr bekommen. Die erwartete Dauer mit Updates ist für mich ein sehr wichtiger Faktor beim Kauf, weil die Geräte oft länger halten, aber ein Gerät ohne Updates nicht mehr sicher zu verwenden ist.

    Man muß es ja nicht wegwerfen. Mein altes iPhone4 lebt weiter als Teetimer bei meiner Mutter, mit einem iPad von vor dem Krieg schaut sie YouTube, aber halt ohne Anmeldungen, email, Zugänge, Passwörter oder irgendetwas auch nur annähernd sicherheitsrelevantem. So kannst Du Deins auch verwenden. Dein Netflix-Passwort abzugreifen wäre jetzt ein vertretbares Risiko, emails abrufen keinesfalls
    dubadu's Profilbild
    Nur weil Geräte ohne Updates unsicher sind, sind Geräte mit Updates nicht sicher.

    Bei deinen Daten juckt das aber eh keinen. Selbst wenn du youtube mit Anmeldung schauen würdest.
  2. Drosera's Profilbild
    Habe mir das gleiche Tablet letztes Jahr zu einem unschlagbaren Preis zugelegt.
    Für ein Tablet welches nicht zum spielen genutzt wird sind die Specs nämlich absolut spitze!
    Zwecks Sicherheit mache ich mir persönlich keine sorgen.
    Die meisten Angriffe die beschrieben werden sind eigentlich auch oft sehr theoretischer Natur in dem z.B. ein Angreifer in deiner Nähe sein muss, dein Bluetooth muss an sein und der Angreifer muss dir dann bestimmte präparierte Pakete senden.

    Remote Angriffe bei denen du einfach auf ne Website gehst und plötzlich bist du gehackt kenne ich keine und würde ich auch selber keine Angst vor haben, weil ich das als unrealistisches Szenario einstufe.
    Sofern du dann noch Javascript deaktivierst und einen Werbeblocker hast, würde ich das Szenario nochmal unrealistischer einstufen.
    Angriffe die mittels speziell präparierten Mediafiles funktionieren gibts zwar auch noch, aber wenn du auf seriösen Seiten unterwegs bist, würde ich solche Angriffe ebenfalls nicht erwarten.
    Sofern du Englisch kannst, kannst du dir ja mal die aktuellen Sicherheitslücken von Android anschauen und dann selber für dich entscheiden, wie realistisch du diese findest:
    cvedetails.com/vul…5b6
    user1337abc's Profilbild
    JavaScript deaktivieren ist wie realistisch? Das hat vielleicht vor 15 Jahren mal funktioniert.
    Ein Werbeblocker hilft im Übrigen auch nur sehr beschränkt.
  3. snaap224's Profilbild
    Sinnvoll wäre es eine Art von Adblock zu benutzen, der Popups und schädliche Werbung schon vorher rausfiltert.

    Hab bis Ende letzten Jahres ein Sony Z3 Compact Tablet benutzt, was ich 2014 gekauft hatte, das hatte auch nur Android 6, und ein neueres Android 10 oder 11 per Custom Rom wollte ich ebenfalls nie draufmachen.

    Lief am Ende aber oft sehr zäh, gerade mit Adguard, ohne wollte ich es aber auch nicht mehr nutzen.

    Wichtiger als der Sicherheitspatch ist eher die Sicherung deiner Konten durch 2FA, zumindest solche, hinter denen auch echte Wertberträge stecken können, also Paypal, Amazon, Google etc.
  4. DerKuhle's Profilbild
    Was soll da passieren, wenn Du keine sicherheitsrelevanten Apps nutzt? Eben, nichts. Würde halt sparsam mit persönlichen Daten sein, nicht unbedingt vertrauliche E-Mails darüber laufen lassen. Online-Banking und vergleichbares auch nicht (sagtet Du ja bereits). Also alles im grünen Bereich. Und nur weil es keine Sicherheits-Updates mehr gibt, bedeutet es auch nicht zwangsläufig, dass das Tablet jetzt "unsicher" ist. Einfach nicht auf dubiose Websites gehen oder APKs unbekannter Herkunft installieren.
    KruemelMonster's Profilbild
    Natürlich bedeutet dass, dass das Gerät unsicher ist. Es sind Sicherheitslücken bekannt, die ausgenutzt werden können. Dazu muss man nichtmal auf dubiosen Seiten unterwegs sein. Selbst seriöse Webseiten haben in der Vergangenheit schon schadhafte Werbung ausgeliefert. "Sparsam mit persönlichen Daten" ist halt auch schon vorbei, wenn du mit Google eingeloggt bist. Selbst wenn die Schadsoftware keine persönlichen Daten vom Tablet abgreift könnte sie dich trotzdem noch abhören, über die Kamera überwachen, deinen Standort verfolgen etc.
  5. KruemelMonster's Profilbild
    Vor dem Einrichten am besten gleich Lineageos drauf, da bekommst du noch ein paar Jahre lang die aktuellsten Sicherheitspatches wiki.lineageos.org/devices/gts4lvwifi/

    Ja, damit muss man sich mal nSonntag mit beschäftigen. Dafür hat man dann aber Ruhe und ist vor allem sicher(er) unterwegs. (bearbeitet)
  6. weserphoenix's Profilbild
    Nein. Notfalls CustomRom Support sichten. Umsichtiges Agieren beim Surfen usw. setze ich mal voraus.
    MilitaryBoss's Profilbild
    Autor*in
    Also Du meinst dass man das Tablet S5e weiterhin nutzen kann, obwohl es zukünftig keine Sicherheitsupdates mehr für das Tablet S5e geben wird?

    Andere/Alternative Betriebssysteme oder so zu installieren kommt für mich aber nicht in Frage, damit kenn ich mich nicht aus

    Ich finde das Tablet echt toll, vorallem das OLED-Panel ist klasse (bearbeitet)
  7. oel's Profilbild
    Morgen wird Hackerman alle deine Daten klauen und bei Netflix mit deinem Account alle Serien durchschauen.
    weserphoenix's Profilbild
    ... meiner Konten bleiben unberührt. Capiche. Richte dem das aus.
  8. user1337abc's Profilbild
    Lässt sich pauschal nicht sagen. Kommt halt drauf an, was in Zukunft so an Sicherheitslücken gefunden wird. Es reicht ja schon, wenn Zugriff auf deine Passwörter, E-Mails, Kontakte... möglich ist.
    Wenn es noch in der Widerrufsfrist ist, würde ich es definitiv zurückschicken.
  9. Kay_Altjohann's Profilbild
    Also ich bin Handy/Smartphone Sammler und besitze somit auch reichlich Geräte von 1991 bis heute darunter Smartphones über 758Stück mittlerweile. Auch Tablets. Und weil schön Flach auch das Tab S5e also es ist KEIN Problem ohne Updates des Herstellers zu benutzen !!! Keine Sau wird das jemals Hacken wozu wir Armen Leute sind a zu unbedeutende Personen und b solange du auf keine illegalen oder Pornoseite geht's passiert da mal null!! Ich habe noch nie einen Trojaner auf Handy,Smartphone, PC, Tablet gehabt man muß nur wissen was geht und was nicht
    Und trotz fehlender Sicherheitsupdates die sowieso 0 bewirken werden auch noch über ganz viele Jahre die Apps aktuell gehalten und dort auch separat Lücken geschlossen über viele Jahre.
    Das einzige ECHTE Problrm ist das manche Geräte eben extrem Langsam werden mit dem Alter und gerade bei Samsubg alles was Exynos verbaut hat !Das S5e ist heute noch neben ipad Pro im Einsatz.Auch nen Note 8 ist noch in Betrieb und läuft wie am ersten Tag.
's Profilbild