Samsung UE65RU8009 VS. Q60/Q60R

51
eingestellt am 24. Jan
Hallo zusammen!

Schon seit längerem schaue ich mich nach einem 65 Zoll Fernseher um. Aktuell habe ich, die in der Überschrift erwähnten Geräte ins Auge gefasst. Laut rtings.com nehmen beide sich aber nicht viel. Allein der Schwarzwert soll beim QLED selbstverständlich besser sein.
Allerdings soll der RU um die 850 kosten (im Angebot tatsächlich schon bei 790 gewesen) und der Q60 immernoch über 1000.

Grundsätzliche Nutzungen sind Netflix(4K), Sport, Gaming (kein FPS-Shooter o.ä.).

Zusätzlich in Aussicht hätte ich noch den Sony XF9005, welcher wohl deutlich besser sein soll als die genannten Geräte. Allerdings schreckt mich hier immer wieder das Betriebssystem ab. Meine Eltern besitzen eine Sony und das reagiert trotz Updates doch sehr träge.

Konnte schon jemand Erfahrungen mit den Geräten machen?
Zusätzliche Info
Fragen & Gesuche

Gruppen

51 Kommentare
Ich habe den RU8009 (für 760 bei Amazon geholt) bin super zufrieden. Auch die Schwarzwerte sind für mein Empfinden sehr gut, klar kein oled, aber fur den Preis mehr als zufrieden.
Wenn dir ein gutes Bild wichtig ist, nimm den Sony. Was nützt dir ein vermeintlich schnelleres Betriebssystem, wenn das Bild miserabel ist? Und notfalls kannst du einen Fire TV Stick benutzen, sollte dich Android doch so sehr stören.
hsarpei2824.01.2020 09:20

Wenn dir ein gutes Bild wichtig ist, nimm den Sony. Was nützt dir ein …Wenn dir ein gutes Bild wichtig ist, nimm den Sony. Was nützt dir ein vermeintlich schnelleres Betriebssystem, wenn das Bild miserabel ist? Und notfalls kannst du einen Fire TV Stick benutzen, sollte dich Android doch so sehr stören.


Puh ... Die Samsung Geräte haben durch die Bank ein exzellentes Bild.

Der genannte RU8009 ist ein sehr gutes Gerät mit einem Top OS mit dem du auch lange Spaß haben wirst.

Also klare Kaufempfehlung.
Den Gq65Q60r gibt bei Media Markt für 899
Also erstmal bitte lasse dich nicht zu sehr von hsarpei beeinflussen. Dieser ist ein Samsung hater und kann dementsprechend keine objektive Äußerungen von sich geben.

Dann wie du schon gesagt hast sind alle drei Geräte sehr ähnlich.
Dementsprechend würde ich dann nach den Schwächen des jeweiligen TVs gehen.
Der Q60 hat einen etwas höheren Kontrastwert und kann minimal heller werden, hat aber nicht ein so gleichmäßiges schwarz wie der RU8000. Wobei der Q60 wohl etwas anfälliger für DSE sein soll.
Der Sony XF9005 hat einen schlechteren Kontrastwert als der Q60, kann aber von allen 3 am hellsten werden. Eigentlich sollte durch das Full Array local dimming soll der Kontrast angehoben werden.
Durch das FALD hat der Sony auch, wenn man im dunklen schaut, sehr starkes blooming, was das local dimming fast schon zunichte macht.
Also pick your poison!
Bearbeitet von: "Valoo" 24. Jan
Samsung und Gaming, nix good, und Sony fällt wegen Android BS raus, aber immer noch besser als Samsung....
Bearbeitet von: "FazerBlaze13" 24. Jan
Valoo24.01.2020 09:39

Also erstmal bitte lasse dich nicht zu sehr von hsarpei beeinflussen. …Also erstmal bitte lasse dich nicht zu sehr von hsarpei beeinflussen. Dieser ist ein Samsung hater und kann dementsprechend keine objektive Äußerungen von sich geben. Dann wie du schon gesagt hast sind alle drei Geräte sehr ähnlich.Dementsprechend würde ich dann nach den Schwächen des jeweiligen TVs gehen. Der Q60 hat einen etwas höheren Kontrastwert und kann minimal heller werden, hat aber nicht ein so gleichmäßiges schwarz wie der RU8000. Wobei der Q60 wohl etwas anfälliger für DSE sein soll.Der Sony XF9005 hat einen schlechteren Kontrastwert als der Q60, kann aber von allen 3 am hellsten werden. Eigentlich sollte durch das Full Array local dimming soll der Kontrast angehoben werden.Durch das FALD hat der Sony auch, wenn man im dunklen schaut, sehr starkes blooming, was das local dimming fast schon zunichte macht. Also pick your poison!


Wer bei 2 Edge LED Krücken und einem FALD TV von „sehr ähnlichen Geräten“ spricht, sollte keine Ratschläge geben...
Sascha112124.01.2020 09:36

Puh ... Die Samsung Geräte haben durch die Bank ein exzellentes Bild.Der …Puh ... Die Samsung Geräte haben durch die Bank ein exzellentes Bild.Der genannte RU8009 ist ein sehr gutes Gerät mit einem Top OS mit dem du auch lange Spaß haben wirst.Also klare Kaufempfehlung.


Wer bei einem RU8009 von einem „exzellenten Bild“ spricht, hatte noch nie einen Premium TV und sollte keine Ratschläge geben...
hsarpei2824.01.2020 11:11

Wer bei 2 Edge LED Krücken und einem FALD TV von „sehr ähnlichen Geräten“ s …Wer bei 2 Edge LED Krücken und einem FALD TV von „sehr ähnlichen Geräten“ spricht, sollte keine Ratschläge geben...


Wir wissen alle, dass du keine Ahnung hast.
hsarpei2824.01.2020 11:13

Wer bei einem RU8009 von einem „exzellenten Bild“ spricht, hatte noch nie e …Wer bei einem RU8009 von einem „exzellenten Bild“ spricht, hatte noch nie einen Premium TV und sollte keine Ratschläge geben...


Nichts für ungut, aber bei einem Troll wie dir hilft nur stumm schalten

Hoffe du findest irgendwann ein richtiges Hobby als hier rum zu stänkern und nichts als deine eigene Meinung zuzulassen
Klasse, erstmal Danke für die vielen Antworten und für @Valoo für den kleinen Überblick.

Werde mal versuchen die drei Modelle im Laden zu begutachten. Ich denke aber mal es wird einer der Samsungs, da der Sony aktuell recht Preisstabil ist.Es sei denn er kommt unter die 1000 dann werde ich nochmal überlegen müssen
Warum hier die Marke Panasonic nicht zur Sprache kommt versteh ich nicht ganz, bietet dieser doch das beste Gesamtpaket von allen!
Super Technik, spitzen Bild, top Sound, klasse BS und top FB!
Bearbeitet von: "FazerBlaze13" 24. Jan
FazerBlaze1324.01.2020 21:15

Warum hier die Marke Panasonic nicht zur Sprache kommt versteh ich nicht …Warum hier die Marke Panasonic nicht zur Sprache kommt versteh ich nicht ganz, bietet dieser doch das beste Gesamtpaket von allen!Super Technik, spitzen Bild, top Sound, klasse BS und top FB!


Welches Modell würdest du denn da empfehlen? Bin da offen
Ottii24.01.2020 21:50

Welches Modell würdest du denn da empfehlen? Bin da offen


Offen? Preislich auch?

Panasonic TX-65FXW784 1600€

Panasonic TX-65GXW904 
1300€

PTX-65FXW654 4K
850€
Bearbeitet von: "FazerBlaze13" 24. Jan
Ottii24.01.2020 21:50

Welches Modell würdest du denn da empfehlen? Bin da offen


Bitte bitte hör nicht auf den Fazer. Der Typ hat öfter erwähnt das er einen IPS LG Fernseher einem Q70R oder einem XG9505 vorziehen würde. Der Typ hat einfach gar keinen Plan.

Ich würd bei Samsung nicht unter einen Q70R gehen und bei Sony nicht unter den XF9005 (falls die das Betriebssystem wichtig ist nimm den XG9505 der neue Mediatek hilft Android TV extrem)
Valoo24.01.2020 11:14

Wir wissen alle, dass du keine Ahnung hast.


Er hat aber recht. Der Q60R und der andere Samsung spielen nichtmal in der selben Liga wie der XF9005
RZEclipse25.01.2020 00:00

Er hat aber recht. Der Q60R und der andere Samsung spielen nichtmal in der …Er hat aber recht. Der Q60R und der andere Samsung spielen nichtmal in der selben Liga wie der XF9005


Sagte der unverbesserliche Sony Freak, lach... wer sollte dich denn Ernst nehmen? Machst du nun auch Panasonic mies? Übler Typ der du bist, Daumen runter!

P.S. Android ist nicht zu helfen, und dir scheinbar auch nicht!
Bearbeitet von: "FazerBlaze13" 25. Jan
FazerBlaze1325.01.2020 00:09

Sagte der unverbesserliche Sony Freak, lach... wer sollte dich denn Ernst …Sagte der unverbesserliche Sony Freak, lach... wer sollte dich denn Ernst nehmen? Machst du nun auch Panasonic mies? Übler Typ der du bist, Daumen runter!P.S. Android ist nicht zu helfen, und dir scheinbar auch nicht!


Ok dann empfehle ich ihm jetzt den Q70R besser? Ich hab selber einen LG zuhause du denkst auch jeder der dir nicht zustimmt hasst deine Lieblingsmarke oder? Mir geht jeder Konzern am arsch vorbei
RZEclipse25.01.2020 00:11

Ok dann empfehle ich ihm jetzt den Q70R besser? Ich hab selber einen LG …Ok dann empfehle ich ihm jetzt den Q70R besser? Ich hab selber einen LG zuhause du denkst auch jeder der dir nicht zustimmt hasst deine Lieblingsmarke oder? Mir geht jeder Konzern am arsch vorbei


Nö, ich hasse nur alles was mit Android BS zu tun hat, LG ist Top, Panasonic auch, selbst der Samsung ist gut, aber nicht mein Fall..
FazerBlaze1325.01.2020 00:13

Nö, ich hasse nur alles was mit Android BS zu tun hat, LG ist Top, …Nö, ich hasse nur alles was mit Android BS zu tun hat, LG ist Top, Panasonic auch, selbst der Samsung ist gut, aber nicht mein Fall..


Gut dann sieht man ja wer hier subjektiv handelt
RZEclipse25.01.2020 00:14

Gut dann sieht man ja wer hier subjektiv handelt


Ich finde es ehrlich gesagt erbärmlich wenn du hier versuchst User als dämlich darzustellen, nur weil sie nicht deine Meinung teilen!
FazerBlaze1325.01.2020 00:19

Ich finde es ehrlich gesagt erbärmlich wenn du hier versuchst User als …Ich finde es ehrlich gesagt erbärmlich wenn du hier versuchst User als dämlich darzustellen, nur weil sie nicht deine Meinung teilen!


Mir ist es komplett egal ob jemand meine Meinung teilt ich will nur nicht das wenn sich Leute schon einen teuren Fernseher kaufen sie enttäuscht werden. Ich will nicht das jemand sich die LGs die du immer empfiehlst kauft und dann aufeinmal merkt das er in einem dunklen Raum null geeignet ist. Ob die Person sich nen Samsung, Sony, LG, Panasonic oder Hisense kauft geht mir komplett vorbei ich will nur das wenn sie ein gutes Bild wollen sie das auch bekommen.
RZEclipse25.01.2020 00:23

Mir ist es komplett egal ob jemand meine Meinung teilt ich will nur nicht …Mir ist es komplett egal ob jemand meine Meinung teilt ich will nur nicht das wenn sich Leute schon einen teuren Fernseher kaufen sie enttäuscht werden. Ich will nicht das jemand sich die LGs die du immer empfiehlst kauft und dann aufeinmal merkt das er in einem dunklen Raum null geeignet ist. Ob die Person sich nen Samsung, Sony, LG, Panasonic oder Hisense kauft geht mir komplett vorbei ich will nur das wenn sie ein gutes Bild wollen sie das auch bekommen.


Und das bekommen sie mit einem Sony für 800€? Alles klar

Teuer ist relativ, um die 800€ bekommt man nur Kompromisse, u. da ist ein LG die beste Alternative vom Gesamtpaket her, ich geb zu der Sony ist vom Bild her super, der Rest na ja...
Bearbeitet von: "FazerBlaze13" 25. Jan
FazerBlaze1325.01.2020 00:39

Und das bekommen sie mit einem Sony für 800€? Alles klar Teuer ist re …Und das bekommen sie mit einem Sony für 800€? Alles klar Teuer ist relativ, um die 800€ bekommt man nur Kompromisse, u. da ist ein LG die beste Alternative vom Gesamtpaket her, ich geb zu der Sony ist vom Bild her super, der Rest na ja...


Der IPS LG? Der LG mit dem 1300:1 kontrastverhältnis? Der LG bei dem man am besten nur tagsüber Filme schaut weil die schwarzen Balken oben und unten sonst grau leuchten? Nein. Vom bild ist ein IPS einfach nicht mehr gut.

Und für 800€ gabs jetzt öfter den XF9005 und auch mal den Q70R und beide sind dem LG IPS um Welten voraus. Den LG OLEDs wiederum nicht
RZEclipse25.01.2020 00:43

Der IPS LG? Der LG mit dem 1300:1 kontrastverhältnis? Der LG bei dem man …Der IPS LG? Der LG mit dem 1300:1 kontrastverhältnis? Der LG bei dem man am besten nur tagsüber Filme schaut weil die schwarzen Balken oben und unten sonst grau leuchten? Nein. Vom bild ist ein IPS einfach nicht mehr gut. Und für 800€ gabs jetzt öfter den XF9005 und auch mal den Q70R und beide sind dem LG IPS um Welten voraus. Den LG OLEDs wiederum nicht


Kann deine negativen Aspekte beim LG nicht bestätigen, ich finde das Bild top, und ich bin auch penibel was das betrifft!
LG ist nicht gleich LG, es gibt gute u. schlechte, wie bei allen Marken!
Ja der SK8500 den du hast ist absolut nicht zu empfehlen. Du hast einen der schlechten LGs während ein C9 einer der besten (wenn nicht sogar der beste) Fernseher ist den man heute kaufen kann.
RZEclipse25.01.2020 00:52

Ja der SK8500 den du hast ist absolut nicht zu empfehlen. Du hast einen …Ja der SK8500 den du hast ist absolut nicht zu empfehlen. Du hast einen der schlechten LGs während ein C9 einer der besten (wenn nicht sogar der beste) Fernseher ist den man heute kaufen kann.


Ich finde den SK8500 super, und das nicht nur weil er Testsieger war
FazerBlaze1325.01.2020 00:54

Ich finde den SK8500 super, und das nicht nur weil er Testsieger war


Testsieger auf einer Seite zu sein die keine Ahnung von Fernseher hat ist genauso viel wert wie jeder Artikel bei der BILD
RZEclipse25.01.2020 00:00

Er hat aber recht. Der Q60R und der andere Samsung spielen nichtmal in der …Er hat aber recht. Der Q60R und der andere Samsung spielen nichtmal in der selben Liga wie der XF9005


Woah... andere Liga sicher nicht, ne. Er wird halt heller und hat, zugegebenermaßen ziemlich bescheidenes, FALD aber wo sieht man da die andere Liga?
Btw hast du soeben den Top Samsung hater hier in Schutz genommen, für den das Wort Objektivität ein Fremdwort ist.
RZEclipse25.01.2020 00:58

Testsieger auf einer Seite zu sein die keine Ahnung von Fernseher hat ist …Testsieger auf einer Seite zu sein die keine Ahnung von Fernseher hat ist genauso viel wert wie jeder Artikel bei der BILD


Und das kannst du beurteilen? Welche Seite gut ist?
Valoo25.01.2020 00:59

Woah... andere Liga sicher nicht, ne. Er wird halt heller und hat, …Woah... andere Liga sicher nicht, ne. Er wird halt heller und hat, zugegebenermaßen ziemlich bescheidenes, FALD aber wo sieht man da die andere Liga?Btw hast du soeben den Top Samsung hater hier in Schutz genommen, für den das Wort Objektivität ein Fremdwort ist.


Der Q60R hat gar kein FALD es ist ein Edge-lit Fernseher und heller ist bei HDR einer der wichtigsten Punkte.

Keine Ahnung wie sehr er ein Samsung-Hater ist
Bearbeitet von: "RZEclipse" 25. Jan
FazerBlaze1325.01.2020 01:00

Und das kannst du beurteilen? Welche Seite gut ist?


Ich suche nach Seiten die mir rohe Daten geben und bilde mir so meine eigene Meinung
RZEclipse25.01.2020 01:06

Der Q60R hat gar kein FALD es ist ein Edge-lit Fernseher und heller ist …Der Q60R hat gar kein FALD es ist ein Edge-lit Fernseher und heller ist bei HDR einer der wichtigsten Punkte. Keine Ahnung wie sehr er ein Samsung-Hater ist


Dennoch hat der Q60, ganz ohne FALD, einen höheren nativen Kontrast, als der XF. Das ist echt ne harte Nuss wenn ein Edge-lit TV einen besseren Kontrast hat, als einer mit Full Array.
Von dem nervigen blooming mal ganz davon abgesehen. Hätten sie gleich Egde-lit verbauen können.

Er ist eben kein Samsung Fanboy, obwohl auch das schlimm wäre.
Geh Dir doch mal seine Aktivitäten durch.
Bearbeitet von: "Valoo" 25. Jan
Valoo25.01.2020 01:13

Dennoch hat der Q60, ganz ohne FALD, einen höheren nativen Kontrast, als …Dennoch hat der Q60, ganz ohne FALD, einen höheren nativen Kontrast, als der XF. Das ist echt ne harte Nuss wenn ein Edge-lit TV einen besseren Kontrast hat, als einer mit Full Array. Von dem nervigen blooming mal ganz davon abgesehen. Hätten sie gleich Egde-lit verbauen können. Er ist eben kein Samsung Fanboy, obwohl auch das schlimm wäre. Geh Dir doch mal seine Aktivitäten durch.


Samsung flop, Sony Top
FazerBlaze1325.01.2020 01:15

Samsung flop, Sony Top


Kopf hoch. Du bekommst doch schon deine Aufmerksamkeit.
Valoo25.01.2020 01:13

Dennoch hat der Q60, ganz ohne FALD, einen höheren nativen Kontrast, als …Dennoch hat der Q60, ganz ohne FALD, einen höheren nativen Kontrast, als der XF. Das ist echt ne harte Nuss wenn ein Edge-lit TV einen besseren Kontrast hat, als einer mit Full Array. Von dem nervigen blooming mal ganz davon abgesehen. Hätten sie gleich Egde-lit verbauen können. Er ist eben kein Samsung Fanboy, obwohl auch das schlimm wäre. Geh Dir doch mal seine Aktivitäten durch.


Valoo25.01.2020 01:13

Dennoch hat der Q60, ganz ohne FALD, einen höheren nativen Kontrast, als …Dennoch hat der Q60, ganz ohne FALD, einen höheren nativen Kontrast, als der XF. Das ist echt ne harte Nuss wenn ein Edge-lit TV einen besseren Kontrast hat, als einer mit Full Array. Von dem nervigen blooming mal ganz davon abgesehen. Hätten sie gleich Egde-lit verbauen können. Er ist eben kein Samsung Fanboy, obwohl auch das schlimm wäre. Geh Dir doch mal seine Aktivitäten durch.


Ja der Sony hat einen minimal niedrigeren Kontrast (warum vergleichst du den nativen? Nur weil der Q60R kein FALD hat? Ist nicht besonders fair) wird dafür aber einfach mal bei einem Standard HDR-Bild doppelt so hell. Unter 500 nits kann man HDR komplett Knicken
FazerBlaze1325.01.2020 01:15

Samsung flop, Sony Top


Ne Samsung macht auch verdammt gute Fernseher
RZEclipse25.01.2020 01:17

Ja der Sony hat einen minimal niedrigeren Kontrast (warum vergleichst du …Ja der Sony hat einen minimal niedrigeren Kontrast (warum vergleichst du den nativen? Nur weil der Q60R kein FALD hat? Ist nicht besonders fair) wird dafür aber einfach mal bei einem Standard HDR-Bild doppelt so hell. Unter 500 nits kann man HDR komplett Knicken


Wollte nur hervorheben, dass der Sony selbst mit FALD in diesem Bereich „schlechter“ ist, als ein Tv mit Edge-lit, was ja so ziemlich das schlechteste ist.
Und ja, der Sony wäre aber wirklich nur was für hellere Umgebungen und im Dunkeln würde ich mir den nicht antun wollen, denn da, salopp gesagt, stinkt er einfach nur ab.
Deshalb mein letzter Satz: Pick your poison. Sollte verständlich sein.
RZEclipse25.01.2020 01:17

Ne Samsung macht auch verdammt gute Fernseher


Seit wann? Hahaha
Valoo25.01.2020 01:16

Kopf hoch. Du bekommst doch schon deine Aufmerksamkeit.


Danke Massa
Dein Kommentar
Avatar
@
    Text

    Diskussionen

    Top-Händler