Samsung vs. LG Waschmaschinen für kleine Ladungen und Flecken?

7
eingestellt am 28. Mär 2021
Guten Tag,

Aktuell suche ich (als Single in 2-Personen HH) für einen Kauf per Ende April eine neue Waschmaschine. Dabei sind mir folgende Dinge sehr wichtig:
1). Strom- und Wasserverbrauch pro Ladung und Jahr.
2). Möglichst automatische oder manuelle Erkennung einer niedrigen Beladung.
3). Sehr wichtig, dass Flecken auch bei 30 C verlässlich entfernt werden. Damit hatte ich mit einer jetzigen SIEMENS Maschine Probleme. (Topische Medikamente versauen mir leider das eine oder andere Kleidungsstück, was dann in die Reinigung muss.)

Aktuell sind meine Wettbewerber in der Liste:

LG:
1). LG F4WV710P1E - niedrigster Verbrauch (fast 2000 L weniger pro Jahr / 8 L weniger pro Ladung vs. nächstbeste Maschine), aber kein LG Cashback (und damit teurer als Samsung!) und Bauart evtl. nicht so bewährt.
2). LG F4WV709P1E - Cashback, integrierter Vollwasserschutz (mir auch wichtig) und aktuellstes Modell, aber unklar wie die Fleckenreinigungskraft ist.

Samsung:
1). WW5000T - Bestpreis bei Corporate Benefits. Von SchaumAktiv verspreche ich mir bessere Reinigungskraft als bei LG. Habt ihr Erfahrungen?
2). WW5500T - 8 kg Beladung und AddWash, dafür nur 68 EUR teurer. Modernes Bedien-Panel erscheint mir eher unpraktisch / ausfall-anfällig.
3). WW6500T - Geile Optik in INOX und zusätzliche Programme, aber ansonsten den Mehrpreis von 142 EUR eher nicht wert, weil schon die günstigeren Modelle alle wichtigen "Hardware"-Features haben?

Samsung hat zwar kein Cashback, aber die 0 % Finanzierung ist sehr attraktiv. (Nicht weil ich es bräuchte, sondern weil ich es gerne mitnehme und das Geld solange anders investiere.)

Zudem habe ich Schwierigkeiten den Wasser-/Strom-Verbrauch für Samsung zu vergleichen. Gibt es eine Händler oder andere Website wo ich den Verbrauch von LG zu Samsung besser einsehen bzw. vergleichen kann? Ansonsten muss ich mir wohl doch ein kleines Excel anlegen...
Zusätzliche Info
Fragen & Gesuche
Diskussionen
7 Kommentare
Dein Kommentar