SAR-Wert? Strahlungsarme Handys? Welche Empfehlung gibt es? Eine Anleitung...

Redakteur/in22
eingestellt am 28. Feb 2021
Ich wurde heute auf den SAR-Wert unserer Handys aufmerksam gemacht, wie unterschiedlich hoch diese Werte doch bei aktuellen Smartphones sind und dass eigentlich nur die schlimmste Krücken gute Werte haben...

Habt ihr eine Empfehlung für ein gutes, recht neues strahlungsarmes Handy?

Ich habe mir unter handystrahlung.ch/sar…ung das Samsung Galaxy S20 FE rausgesucht, hat nen super Kopf-SAR Wert, aber der Körper-SAR Wert ist jenseits von gut und böse...

Die Frage die sich mir nun zusätzlich stellt: wir telefonieren und nutzen das Handy nie am Kopf. Dann ist es doch sinnvoller einen gesteigerten Wert auf den Körper-SAR Wert zu legen, oder?

Dann fliegt das S20 FE wieder aus der engeren Auswahl raus... und ich bin verwirrter als vorher. Der Körper-SAR Wert wird dort gar nicht angegeben.

Unter devicespecifications.com/de wird auch der Körper SAR Wert angegeben. Bei einigen Geräten die ich mal gecheckt habe richtig hoch.

Wir haben ein iPhone 7 Plus - Katastrophe, da Wert über 1 (1,34 W/kg am Kopf, 0,95 W am Körper), ein Pixel 5 (0,96 & 1,39) und ein P30 Pro im Hause (Wert 0,64 Kopf, 0,99 Körper) - bester Wert. Mindestens das 7+ und Pixel 5 würde ich gerne austauschen...

Und ich komme wieder zur Ursprungsfrage zurück: Habt ihr eine Empfehlung?

1761726-s8MYe.jpg
Und dann habe ich mir mit der Connect Liste der strahlungsarmen Handys die Frage doch noch selbst beantwortet:


Connect hat die Messung des nominierten Strahlungswertes eingeführt. Dort wird gemessen, wieviel Leistung die Handys bei reduzierter Sendeleistung abgeben, der Fall der der Realität am Nächsten kommt. Die eigentliche SAR-Wert Berechnung findet immer mit voller Sendeleistung statt, was aber im Alltag selten der Fall ist, da die Sendeleistung vom Masten gezwungenermaßen reduziert wird, wenn ausreichend Empfang realisiert wird. Es ist also nur ein Labor Wert zu "Spitzenzeiten", wenn man also so gut wie kein Netz hat.

Das Pixel 5 scheint in der Liste oben doch nicht so schlecht abzuschneiden, das P30 Pro auch nicht... Das iPhone 7 wohl schon, oder es ist zu alt...

Das Huawei ist dabei mit -0,48 (Strahlungsfaktor) richtig gut, das Pixel 5 hingegen strahlt mit -0,03 genau 16 mal so Leistung viel wie das Huawei Richtung Kopf. Das iPhone 7 Plus taucht gar nicht auf in der Bestenliste.

1761726.jpg1761726.jpg
Vielleicht habt ihr euch deshalb schon den Kopf zerbrochen, vielleicht auch nicht. Darüber nachzudenken macht in jedem Fall Sinn.
Zusätzliche Info
Sonstiges
Diskussionen
Beste Kommentare
22 Kommentare
Dein Kommentar