Saturn Card "Schwarz" verlängerte Umtauschfrist

eingestellt am 14. Mär 2022
Ich habe im Januar für einen technisch nicht so bewanderten Verwandten ein Smartphone bei Saturn gekauft. Er hat sich aber schlussendlich für ein anderes Gerät entschieden und ich hatte es bisher aufgrund von längerer Krankheit noch nicht zurückgeben können.
Da ich im letzten Jahr echt viel bei Saturn gekauft habe, habe ich dort deren "schwarze" Saturncard und dadurch eigentlich unbegrenztes Rückgaberecht auch nach 28 Tagen, die sie normal anbieten.
Das Handy ist ungenutzt, vollständig und die Originalverpackung auch unbeschädigt. Nur das Siegel an der Packung ist durchtrennt, weil das Handy eben einmal in die Hand genommen wurde.
Im Markt haben sich die Mitarbeiter nun geweigert das Gerät zurück zu nehmen, der Support online meinte die Rückgabe sei eigentlich kein Problem.
Saturn schreibt auch selbst:
Nach 28 Tagen (Schwarz):

Voraussetzung des freiwilligen Umtauschrechts ist, dass die Ware vollständig, ungenutzt und ohne durch Sie verursachte Beschädigung in der Originalverkaufsverpackung zurückgeschickt bzw. zurückgegeben wird. Vermittlungsgeschäfte, Finanzierungskäufe, personalisierte Waren (z. B. Fotos) und Softwareprodukte ausgeschlossen. Beschränkt auf für den Privatverkauf übliche Mengen. Bestehende gesetzliche Rechte (z. B. Widerrufsrecht, Gewährleistungsansprüche) bleiben hier von unberührt.

Hat jemand ähnlich Erfahrungen gemacht? Die Erklärung von Saturn lässt mMn beide Interpretationen von ungenutzt zu. Einmal wirklich komplett OVP und einmal eben das normale ungenutzt, man hat zwar die Verpackung mal aufgemacht, aber das Handy jetzt nicht Tage ausprobiert.
Zusätzliche Info
Shops: Erfahrungen
Diskussionen

18 Kommentare