Saturn lehnt Garantie meines 2 Monate alten Smartphones ab!

Hallo Leute,
habe mir vor zwei Monaten über ebay Saturn ein neues Huawei P7 Smartphone gekauft.
Soweit sogut. Nach einiger Zeit fing das Smartphone an, sich von alleine Neuzustarten (auch wenn das Handy im Standby modus war). Apps sind mir auch ca 5-10mal am Tag abgestürzt (habe stets die aktuellste Firmware auf dem Gerät gehabt).
Die oben genannten Fehler sind ja noch alle mehr oder weniger Software bedingt und sollten sich hofftl in der Zukunft von alleine lösen, durch ggf ein weiteres Update.
Als ich dann eines Tages durch Zufall gesehen habe, das mein 2 Monate altes Smartphone auch noch mittig verbogen ist, hatte ich eigentlich schon die Schnauze voll von dem China Müll. Ich habe mein Handy stets in der vorderen Hosentasche getragen und NIE fallen lassen.
Nunja aber auch ein leicht gewölbtes Smartphone ist ja noch okay, solange es halbwegs funktioniert.

Nun ließ sich das Telefon aber auf einmal auch nicht mehr aufladen!
Bin dann zu Saturn, habe das Telefon inkl. Ladegerät und detailierter Fehlerbeschreibung dann dort an der Information abgegeben. Mitarbeiterin freundlich, sollte mein repariertes Smartphone dann innerhalb 2 Wochen wiederbekommen.

Heute trifft mich jedoch der Schlag!
Ich erhalte einen Brief von Saturn, indem steht, dass ich für die Reperaturkosten SELBER aufkommen müsse- Begründung:
'Garantieablehnung da eine mechanische Beschädigung vorliegt, Durck- Stoß- Fallschaden!!!'

Reperaturkosten 196,28 (Neupreis war damals 300€).

Ich bin kurz davor Amok zu laufen. Werde Dienstag ersteinmal persönlich zu dem besagten Saturn fahren und dort mit einem Vorgesetzten die Sachlage klären. Es kann doch nicht deren ernst sein, dass ich ein 2 Monate altes Handy nicht umsonst repariert bekomme? Zumindest soweit, das es sich wieder auflanden lässt.
Ich bin wirklich niemand der die Garantie&Gewährleistung schamlos ausnutzt um ein Neugerät zu erhalten oder sonstiges-

Könnt ihr mir noch irgendwelche Tips auf den weg geben für Dienstag? Ich versuche ruhig zu bleiben ... schreien bringt denke ich nichts- auch wenn ich den Mitarbeiter der mir die Garantie abgelehnt hat am liebsten erwürgen würde :-D

Würde mich über hilfreiche Antworten freuen.
Danke im voraus!

Beliebteste Kommentare

"Könnt ihr mir noch irgendwelche Tips auf den weg geben für Dienstag?"

Kettensaege361-g.jpg

Viel Glück

Stichwort ist hier Beweislastumkehr. in den ersten 6 Monate nach kauf müssen SIE dir beweisen das der Fehler noch nicht beim kauf etc war. Sollen sie erstmal machen. Schreibe nen netten brief ( Mängelrüge) mit der rechtlichen Grundlage und mit deiner Telefonnummer am besten an den Geschäftsführer und leg es mit den defekten gerät beim infostand ab und wünsch einen schönen tag noch. und zukünftig nicht mehr bei den drecksverein wie mm und saturn kaufen, siehst ja mal wieder das sie das recht mit Füßen treten und die Leute verarschen. dann doch lieber bei amazon kaufen da hat man wenigstens nach den 6 Monaten keine Probleme

42 Kommentare

Wir sollen dir also glauben das dir nie aufgefallen ist das dein neues Handy verbogen ist... ja bestimmt. Sorry das wird nichts mit der Garantie. Kannst es nur noch versuchen direkt bei Huawei einzuschicken.

huaweidevices.de

Ist das ein Kostenvorschlag oder haben die das schon repariert?

maxii

Wir sollen dir also glauben das dir nie aufgefallen ist das dein neues Handy verbogen ist... ja bestimmt. Sorry das wird nichts mit der Garantie.


weder mit garantie noch gewährleistung wird das was.

maxii

Wir sollen dir also glauben das dir nie aufgefallen ist das dein neues Handy verbogen ist... ja bestimmt. Sorry das wird nichts mit der Garantie. Kannst es nur noch versuchen direkt bei Huawei einzuschicken. http://www.huaweidevices.de



Ja das Handy ist leicht gewölbt. Erkennen tut man es nur wenn man es auf einen flachen Tisch legt - man kann dann die Wölbung genau erkennen. Ich schreie nicht wegen jeder Kleinigkeit nach Garantie- die Wölbung hat mich erhlich gesagt nicht wirklich gestört.. Aber ein Handy das man nicht mehr laden kann schon

Ist ein Kostenvoranschlag- kann das defekte handy auch umsonst wieder abholen (wie großzügig)

sind am gerät irgendwelche äußeren Spuren, die auf einen Sturz hinweisen könnten? Kratzer, ne komische stelle sonst irgendwas? Falls nicht, würde ich bei Saturn nach fragen wie ein gerät ohne Spuren einen Sturmschäden haben soll? Die Leute bei Saturn sind leider oft das Gegenteil von tech Nick. lass dich da nicht verschaukeln. die müssen dir das beweisen innerhalb der ersten 6 Monate, nicht du denen. Wenn die da was prüfen und das Handy keine Spuren hat wird das schwierig für die. halt uns mal da auf dem laufenden

Stichwort ist hier Beweislastumkehr. in den ersten 6 Monate nach kauf müssen SIE dir beweisen das der Fehler noch nicht beim kauf etc war. Sollen sie erstmal machen. Schreibe nen netten brief ( Mängelrüge) mit der rechtlichen Grundlage und mit deiner Telefonnummer am besten an den Geschäftsführer und leg es mit den defekten gerät beim infostand ab und wünsch einen schönen tag noch. und zukünftig nicht mehr bei den drecksverein wie mm und saturn kaufen, siehst ja mal wieder das sie das recht mit Füßen treten und die Leute verarschen. dann doch lieber bei amazon kaufen da hat man wenigstens nach den 6 Monaten keine Probleme

ein Handy verbiegt sich nicht durch einen Sturz! es geht kaputt oderc es platzt etwas ab.

Tja, CHINA CRAP kaufen, und dann wundern, dass es schrott geht! lol hättest dir lieber ein LUMIA holen sollen, die halten alles aus! Siehe: youtube.com/wat…6SU

Fummy

Stichwort ist hier Beweislastumkehr. in den ersten 6 Monate nach kauf müssen SIE dir beweisen das der Fehler noch nicht beim kauf etc war. Sollen sie erstmal machen. Schreibe nen netten brief ( Mängelrüge) mit der rechtlichen Grundlage und mit deiner Telefonnummer am besten an den Geschäftsführer und leg es mit den defekten gerät beim infostand ab und wünsch einen schönen tag noch. und zukünftig nicht mehr bei den drecksverein wie mm und saturn kaufen, siehst ja mal wieder das sie das recht mit Füßen treten und die Leute verarschen. dann doch lieber bei amazon kaufen da hat man wenigstens nach den 6 Monaten keine Probleme



Das habe ich mir auch gedacht. Die schreiben jedem so einen Brief und sparen sich somit einen Großteil der Garantiekosten. Werde den Brief Dienstag abgeben. Danke für den hilfreichen Tip.

"Könnt ihr mir noch irgendwelche Tips auf den weg geben für Dienstag?"

Kettensaege361-g.jpg

Viel Glück

maxii

Wir sollen dir also glauben das dir nie aufgefallen ist das dein neues Handy verbogen ist... ja bestimmt. Sorry das wird nichts mit der Garantie. Kannst es nur noch versuchen direkt bei Huawei einzuschicken. http://www.huaweidevices.de



Diakutieren wird nicht viel bringen, DU hast das Handy verbogen und damit dem Handy einen pot. mechanischen Schaden zugeführt. Saturn ist damit zu nichts verpflichtet ausser Du kannst nachweisen, dass das Verbiegen keinerlei weiteren Schaden verursacht hat. Sofern der Saturn-Mitarbeiter Dir keine Kulanz anbietet, hast Du jetzt nur noch einen teuren Haufen Schrott.

Direkt das Handy bei Huawei einsenden...

rjk

Direkt das Handy bei Huawei einsenden...

genau das!

maxii

Wir sollen dir also glauben das dir nie aufgefallen ist das dein neues Handy verbogen ist... ja bestimmt. Sorry das wird nichts mit der Garantie. Kannst es nur noch versuchen direkt bei Huawei einzuschicken. http://www.huaweidevices.de



eigentlich müssen sie ihm das beweisen in den ersten 6 Monaten

Kramer21

sind am gerät irgendwelche äußeren Spuren, die auf einen Sturz hinweisen könnten? Kratzer, ne komische stelle sonst irgendwas? Falls nicht, würde ich bei Saturn nach fragen wie ein gerät ohne Spuren einen Sturmschäden haben soll? Die Leute bei Saturn sind leider oft das Gegenteil von tech Nick. lass dich da nicht verschaukeln. die müssen dir das beweisen innerhalb der ersten 6 Monate, nicht du denen. Wenn die da was prüfen und das Handy keine Spuren hat wird das schwierig für die. halt uns mal da auf dem laufenden



Das Handy ist von vorne und hinten mit Gorilla Glass 3 beschichtet. Es befinden sich ein par winzige Kratzer auf dem Glass- übliche Gebrauchsspuren. Auf der Rand des Telefons besteht komplett aus Aluminium- hier befindet sich ein einzelner Kratzer (habe wohl mal meinen Schlüssel versehentlich in die falsche hosentasche gesteckt).
Wollte das Telefon eigtl die nächsten 4 Jahre nutzen... könnt mir ruhig glauben dass ich gut mit dem Teil umgegangen bin

Google mal nach dem Huawei Service, dahinter hängt die "ECC-ESC International GmbH". Da gibt es einige solcher Erfahrungen. Hier mal meine: Ich hatte vor ein paar Monaten ein Problem mit meinem P6, das plötzlich keine Simkarte mehr erkannt hat. Habe es sowohl über meinen Händler (1und1) sowie direkt an Huawei bzw. ECC-ESC eingeschickt. In beiden Fällen bekam ich einen Kostenvoranschlag i. H. v. 178€, weil der Kartenleser angeblich "durch mechanische Einwirkung" zerstört worden sei. Ein Witz ist das. Die Simkarte wurde, wenn es hoch kommt, 5 mal gewechselt. Aber die haben sich total quer gestellt, musste selbst den Rückversand selbst tragen.

Menschen, die nicht verstehen warum man 600€ für ein iPhone ausgibt, und sich dann wundern wenn der Service so schlecht ist wenn man billig kauft.

maxii

Wir sollen dir also glauben das dir nie aufgefallen ist das dein neues Handy verbogen ist... ja bestimmt. Sorry das wird nichts mit der Garantie. Kannst es nur noch versuchen direkt bei Huawei einzuschicken. http://www.huaweidevices.de



Der Beweis wird ja schon ausreichen, wenn der Saturn-Mann ein neues daneben legt...ist das plan/grade, hat er schon einen Beweis.
Die Sache ist nicht eindeutig zu beweisen und sofern Saturn auf der Gewährleistungablehnung bestehen bleibt, bleibt wohl nur der Gang zum Anwalt oder zur Bildzeitung. Jedenfalls in Bezug auf Saturn.
Ich würde mich jetztbauch mal mit Huawei direkt in Verbindung setzen:
huawei.com/ili…htm

Eventuell bekommt man da eine positive Rückmeldung

Fummy

Stichwort ist hier Beweislastumkehr. in den ersten 6 Monate nach kauf müssen SIE dir beweisen das der Fehler noch nicht beim kauf etc war. Sollen sie erstmal machen. Schreibe nen netten brief ( Mängelrüge) mit der rechtlichen Grundlage und mit deiner Telefonnummer am besten an den Geschäftsführer und leg es mit den defekten gerät beim infostand ab und wünsch einen schönen tag noch. und zukünftig nicht mehr bei den drecksverein wie mm und saturn kaufen, siehst ja mal wieder das sie das recht mit Füßen treten und die Leute verarschen. dann doch lieber bei amazon kaufen da hat man wenigstens nach den 6 Monaten keine Probleme



aja Facebook zieht manchmal auch. einfach mal Sachverhalt und Filiale posten

tomry

...



Hatte ein ähnliches Problem mit einem LG Gerät gehabt, aber über Amazon gekauft.
Amazon hat mir was ähnliches gesagt, keinerlei Chance gehabt. Amazon hat mir nach der 3. Mail mitgeteilt, dass Sie zu dieser Thematik keinerlei Mails mehr beantworten werden.

Direkt über LG eingeschickt und gab keinerlei Probleme.
Gewährleistung scheint bei Smartphones langsam nur noch theoretischer Natur zu sein.

Dein Kommentar
Avatar
@
    Text
    Top Diskussionen
    1. verschiedene Gutscheine zu verschenken33
    2. Bayern Fan, der Götze noch mag11
    3. Ubup - Sind die Werbegutscheine kombinierbar?22
    4. lasst es schneien?1721

    Weitere Diskussionen