Saturn will vom Kauf zurücktreten obwohl ich meine Ware bereits abgeholt habe

eingestellt am 10. Dez 2016
Ich habe mir vor 2 Wochen etwas bei Saturn im Onlineshop bestellt und per PayPal bezahlt.
Abgeholt habe ich die Ware selbst im Laden.
Heute bekomme ich eine Mail das ich die Ware noch nicht abgeholt habe und Saturn deshalb vom Kaufvertrag zurücktritt und mir auch mein Geld zurückzahlt.
Hattet ihr sowas schonmal?
Zusätzliche Info
Sag was dazu

84 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. HouseMD's Profilbild
    HouseMD
    Wenn ich hier noch ein Kroko fange, dann hat der Thread alles was ich mag.
  2. delpiero223's Profilbild
    delpiero223
    tehq10.12.2016 11:08

    Offenbar ein Fehler. Ich würd mich da kurz melden und drauf hinweisen.


    95% der User würden es nicht tun
  3. maxl1231's Profilbild
    maxl1231
    Probleme gibt's... Beim Online-Handel passieren ständig Fehler.
    Ganz im Ernst, was willst du denn hören? Eine Bestätigung, dass du unmoralisch handeln sollst um dich besser zu fühlen?

    Das "Problem" kannst du auch alleine lösen (bearbeitet)
  4. macs27's Profilbild
    macs27
    Saturn weiß wohl nicht, dass man Paypal Zahlung und Abholung nicht in Kombination anbieten sollte
  5. NeoGeo1's Profilbild
    NeoGeo1
    GelöschterUser66471210.12.2016 11:11

    ^^wie schon gesagt...geld einstecken wäre betrug!


    Nein, er steckt ja nicht das Geld ein,sondern Saturn möchte ihn das Geld zustecken, ist quasi Weihnachtsgeld, also ein Geschenk von Saturn.

  6. Krummi's Profilbild
    Krummi

    HouseMD10. Dez 2016

    Wenn ich hier noch ein Kroko fange, dann hat der Thread alles was ich mag.


    12355750-uYIpg.jpg

    Jupp, besten Dank.

  7. tehq's Profilbild
    tehq
    GelöschterUser66471210.12.2016 12:03

    muss schauen wie ich die kinder hier auf igno bekomme. definition vom …muss schauen wie ich die kinder hier auf igno bekomme. definition vom betrug (gekürzt für menschen mit geringer auffasungsgabe)"oder etwas vortäuscht und sich damit einen materiellen Vorteil verschafft" es wird hier vorgetäuscht den artikel nicht bekommen zu haben = betrug per definition. ende der geschichte ansonsten zeig mal dein jura studium... meine güte was manche sich einreden es wäre i.o. so an geld zu kommen.



    Es hat doch keiner behauptet, dass das Verhalten richtig ist. Nur ein Betrug ist es nicht. Meine Güte. Dann ignorier uns halt - so wie du es in den ganzen anderen Threads machst, in denen du deine hanebüchene Rechtsauffassung hinsetzt. Wenn man dich nach Belegen fragt, kommt nämlich genau: gar nichts. Stattdessen sind die anderen geldgierige Kinder, blablabla.

    Erinnert von der Argumentationsstruktur her an gewisse Bewegungen in diesem Land.

  8. xmetal's Profilbild
    xmetal
    GelöschterUser66471210.12.2016 12:03

    muss schauen wie ich die kinder hier auf igno bekomme. definition vom …muss schauen wie ich die kinder hier auf igno bekomme. definition vom betrug (gekürzt für menschen mit geringer auffasungsgabe)"oder etwas vortäuscht und sich damit einen materiellen Vorteil verschafft" es wird hier vorgetäuscht den artikel nicht bekommen zu haben = betrug per definition. ende der geschichte ansonsten zeig mal dein jura studium... meine güte was manche sich einreden es wäre i.o. so an geld zu kommen.


    Du hast jetzt deine technischen, sprachlichen und juristischen Fähigkeiten dargelegt. Aber irgend was musst du doch können. Zählen?
  9. tehq's Profilbild
    tehq
    GelöschterUser66471210.12.2016 11:31

    es ist per definition betrug -.-du möchte gern anwalt solltest für solche " …es ist per definition betrug -.-du möchte gern anwalt solltest für solche "tipps" ebenfalls was drauf bekommen.




    Ist es nicht. Betrug durch Unterlassen erfordert eine Garantenpflicht. Die ergibt sich nicht aus einer einfachen Vertragsbeziehung.

    Ich kann dich schon verstehen, du hast da die Händlerperspektive - und als Händler fühlt man sich da ganz klar betrogen. Aus moralischer Sicht ist das Ganze ja auch falsch.
    Sieh es doch endlich ein: Vom Handelsverkehr und Verkauf hast du sicherlich deutlich mehr Ahnung als ich, das räume ich gerne ein. Ich bin kein Kaufmann. Die juristische Beurteilung überlass aber mal lieber Leuten, die wissen, wovon sie reden.
  10. tehq's Profilbild
    tehq
    GelöschterUser66471210.12.2016 11:51

    nein deine einschätzung ist ein aus dem kontext reisen gepaart mit hinzudic …nein deine einschätzung ist ein aus dem kontext reisen gepaart mit hinzudichten das zeigt alleine dein "junge" "kümmer dich um deinen laden" wie in jedem thread von dir einfach unsinn. den versuchst du wie immer zu untermauern mit weiteren behauptungen je weniger es klappt umso mehr off topic angriffe -.-pseudo rechts beratung ist nicht umsonst verboten. und interpreation des rechts mit aus dem kontext reißen macxht es nicht besser und ja für mich als händler ist sowas alltag und abläufe wie fälle sind mir genug bekannt schön das du es in jedem post erwähnst -.-



    Ganz ehrlich?
    Belege deine Ausführungen doch einfach mal. Hast du Jura studiert? Du kommst jedes Mal mit hanebüchenen Rechtsauffasssungen daher, die zwar möglicherweise moralisch dem entsprechen, was ein Gerechtigkeitsempfinden aussagt. Strafrecht ist was anderes.

    Das hier ist auch keine Rechtsberatung, weil hier abstrakt Rechtsfragen erläutert werden - nämlich, unter welchen Voraussetzungen ein § 263 durch Unterlassen verwirklicht werden kann.

    Im Übrigen: Du entkräftest kein einziges Argument, unterstellst mir aber, dass meine Behauptungen nicht durchgingen. Lächerlich. § 13 StGB ist ein Argument, auf das du Null eingehst. Du zeigst vor allem einfach nur, dass du dich verbissen auf deinen eigenen Standpunkt stellst und resistent gegenüber allem bist.

    Das Zitat aus Fischer/Tröndle, das angebracht hat, sollte dir zeigen, dass Fischer - seines Zeichens BGH-Richter, zweiter Strafsenat, Unterlassen eine Garantenpflicht erfordert. (bearbeitet)
  11. tehq's Profilbild
    tehq
    Offenbar ein Fehler.
    Ich würd mich da kurz melden und drauf hinweisen.
  12. tehq's Profilbild
    tehq
    GelöschterUser66471210.12.2016 11:43

    ist erfüllt durch unterlassen auf den hinweis das es berreits abgeholt …ist erfüllt durch unterlassen auf den hinweis das es berreits abgeholt wurde.recht ist kein empfinden. dies ist klassischer betrug. auch wen der fehler bei saturn liegt darf man noch lange nicht diesen mutwillig ausnutzen. und ja das hättest du mal besser unterlassen


    Junge. § 13 StGB. Garantenpflicht. Nennt man im Strafrecht Modalitätenäquivalenz. Jetzt kümmer dich um deinen Laden, eine Garantenpflicht besteht in einer einfachen Vertragsbeziehung nicht, ist ständige Rechtsprechung des BGH.

    Ich gehe übrigens auf dein Empfinden ein, meine Einschätzung erfolgt am Gesetz. Schuster, bleib bei deinen Leisten! Nur weil du als Kaufmann gerne hättest, dass ein solcher Fall tatbestandlicher Betrug ist, wird er das noch nicht.

    Im Übrigen: Komm mal auf die sachliche Ebene zurück. Du schmeißt mit Ausdrücken wie Betrug, Geldgier etc. herum. (bearbeitet)
  13. CrowleyX1's Profilbild
    CrowleyX1
    GelöschterUser66471210.12.2016 12:03

    es wird hier vorgetäuscht den artikel nicht bekommen zu haben = betrug per …es wird hier vorgetäuscht den artikel nicht bekommen zu haben = betrug per definition. ende der geschichte


    Nur das er nicht vortäuscht den Artikel nicht bekommen zu haben, sondern Saturn es unterstellt. Fehlende Richtigstellung(Passivität) =|= aktives Vortäuschen.
  14. tehq's Profilbild
    tehq
    GelöschterUser66471210.12.2016 11:11

    ^^wie schon gesagt...geld einstecken wäre betrug!


    Wäre es nicht.

    Dass es strafrechtlich nicht relevant ist, macht es aber am Ende des Tages nicht richtig.
  15. pico_90's Profilbild
    pico_90
    GelöschterUser66471210.12.2016 11:31

    es ist per definition betrug -.-du möchte gern anwalt solltest für solche " …es ist per definition betrug -.-du möchte gern anwalt solltest für solche "tipps" ebenfalls was drauf bekommen.


    Der Irrtum hätte erregt oder unterhalten werden müssen. Erregt wurde er durch den Thread-Ersteller offensichtlich nicht.

    "Unterhalten wird ein Irrtum, wenn der Täter eine bereits vorhandene irrige Vorstellung, gleichgültig von wem sie hervorgerufen war, aufgrund hinzutretender weiterer Umstände festigt, steigert oder verlängert. Davon abzugrenzen ist das straflose Ausnutzen eines Irrtums, bei welcher der Täter den Irrtum lediglich vorfindet, stillschweigend auf ihn eingeht und ihn zu seinen Gunsten weiterwirken läßt."

    Nichts anderes dürfte hier vorliegen..

    Quelle (bearbeitet)
  16. pico_90's Profilbild
    pico_90
    Kanns dir gerne auch nochmal aus dem StGB Kommentar Tröndle/Fischer (Beck'scher Kurz-Kommentar) zitieren: "Unterdrückung wahrer Tatsachen ist das Unterlassen gebotener Aufklärung, und zwar nicht nur durch das bloße Schweigen, sondern durch aktives Verhindern der Kenntnisnahme von einer Tatsache. (...) Dagegen ist ein offenes Nicht-Offenbaren kein Unterdrücken."

    Und wenn weder ein Unterdrücken noch ein Erregen vorliegt, kann der Betrugstatbestand nicht erfüllt sein und folglich kein Betrug vorliegen.

    Wenn es für dich "per Definition" klar Betrug ist, dann zeig doch die Definition gerne mal (bearbeitet)
  17. VitoVendetta's Profilbild
    VitoVendetta
    Unsere MyDealz Juristen sind wieder am Start
  18. tehq's Profilbild
    tehq

    xmetal10. Dez 2016

    Du hast jetzt deine technischen, sprachlichen und juristischen Fähigkeiten …Du hast jetzt deine technischen, sprachlichen und juristischen Fähigkeiten dargelegt. Aber irgend was musst du doch können. Zählen?



    12357652-lTQ8Z.jpg

  19. Bogadir's Profilbild
    Bogadir Autor*in
    Noticed3. Nov 2017

    Was war es denn?


    Eine X Box One S
  20. VargBlod's Profilbild
    VargBlod
    NeoGeo110. Dez 2016

    Nein, er steckt ja nicht das Geld ein,sondern Saturn möchte ihn das Geld …Nein, er steckt ja nicht das Geld ein,sondern Saturn möchte ihn das Geld zustecken, ist quasi Weihnachtsgeld, also ein Geschenk von Saturn.


    eben, es wäre unhöflich ein Geschenk abzulehnen
  21. oberon's Profilbild
    oberon
    Als ob Saturn nicht rechnen könnte... Rechnung kommt dann halt nach..
  22. XadreS's Profilbild
    XadreS
    Wer verpflichtet den Threadersteller denn regelmäßig seine Emails und sein Paypal Konto zu prüfen? Was wenn er das monatelang nicht tut? War es dann Betrug? So ein Schwachsinn.

    Er hat nichts falsch gemacht und wenn Saturn was zurück überweist hat er auch nichts falsch gemacht und muss das auch nicht melden. Er sollte halt dann mit einer Nachforderung rechnen, mehr würde aber auch nicht passieren.
  23. Bogadir's Profilbild
    Bogadir Autor*in
    dinoo10. Dez 2016

    Da bin ich ja mal gespannt was kommt. Habe von Media Markt schon die 2. …Da bin ich ja mal gespannt was kommt. Habe von Media Markt schon die 2. Abholerinnerung bekommen, obwohl ich das schon lange abgeholt habe. Die waren wohl zu beschäftigt für den Papierkrieg.

    ​Ich habe mal meine Mails durchsucht und habe vorher schon 2 Abholerrinerungen bekommen die ich nicht bemerkt habe.
    Dir wird dann wohl das gleiche passieren.

    Ich wollte hier übrigens keine Rechtsberatung oder eure Meinung ob es Moralisch falsch ist es nicht zu melden.
    Jeder muss selbst wissen und Handeln wie er es für richtig hält.
  24. neri's Profilbild
    neri
    *Popcorn*
  25. GelöschterUser127294's Profilbild
    Anonymer Benutzer
    tehq10. Dez 2016

    Junge. § 13 StGB. Garantenpflicht. Nennt man im Strafrecht …Junge. § 13 StGB. Garantenpflicht. Nennt man im Strafrecht Modalitätenäquivalenz. Jetzt kümmer dich um deinen Laden, eine Garantenpflicht besteht in einer einfachen Vertragsbeziehung nicht, ist ständige Rechtsprechung des BGH. Ich gehe übrigens auf dein Empfinden ein, meine Einschätzung erfolgt am Gesetz. Schuster, bleib bei deinen Leisten! Nur weil du als Kaufmann gerne hättest, dass ein solcher Fall tatbestandlicher Betrug ist, wird er das noch nicht.Im Übrigen: Komm mal auf die sachliche Ebene zurück. Du schmeißt mit Ausdrücken wie Betrug, Geldgier etc. herum.


    Standardprogramm bei ihm, aber mehr als große Töne spucken und einmischen kommt da wohl nicht.
    xmetal10. Dez 2016

    Du hast jetzt deine technischen, sprachlichen und juristischen Fähigkeiten …Du hast jetzt deine technischen, sprachlichen und juristischen Fähigkeiten dargelegt. Aber irgend was musst du doch können. Zählen?


    Rechtschreibung mangelt aber deftig.


    Bashing

  26. FAVORIT's Profilbild
    FAVORIT
    Habe ich schon Gleiches gehört. Du kannst an die Sache nichts ändern. Wenn du sogar sagst, das du die Ware erhalten hast, bekommst du dein Geld als Gutschein zurück per Email. Es ist nicht registriert, dass die Ware abgeholt wurde und läuft einfach so weiter. Wenn man den Procedur ändert, dann konnte es noch mehr Fehler kommen. Damit einfach so lassen wie es ist.
  27. Noticed's Profilbild
    Noticed
    Turaluraluralu3. Nov 2017

    Die meisten bis alle modernen Dinge mit englischem Namen sind ja alles, …Die meisten bis alle modernen Dinge mit englischem Namen sind ja alles, nur kein "sie". Und die elektrischen "sie"s konzentrieren sich wohl auf auf zusammengesetzte Begriffe mit -anlage oder -maschine und die meisten werden davon werden dann doch eher auf ihre eigentliche Tätigkeit abgekürzt wie zum Beispiel Geschirrspüler. Große - in doppeltem Sinn - Ausnahme wäre die Waschmaschine. (-:=


    Das "sie" hätte sich auch einfach auf den bisher vom Verfasser verwendeten Begriff "Ware" beziehen können.
    Des weiteren sind durchaus sehr viele moderne elektronische Geräte ein "sie": Kameras, Musikboxen, Spielekonsolen, Smartwatches, Soundanlagen, etc.
  28. Bogadir's Profilbild
    Bogadir Autor*in
    GelöschterUser95721620.09.2018 10:27

    Hat sich denn hier mittlerweile noch was geändert??


    Nö die haben sich bis heute nicht gemeldet.
  29. Bogadir's Profilbild
    Bogadir Autor*in
    HerrKnauserig21.10.2019 19:02

    Hast du immer noch nichts von denen gehört? Hab jetzt den selben Fall ^^


    Ja weiterhin nichts gehört.
  30. maras's Profilbild
    maras
    So unmoralisch es auch ist aber dann spricht doch eigentlich nix dagegen die Füße still zu halten ? Wenn der schlimmste Fall nur eine nachträgliche Rechnung zu einem Artikel ist den man sowieso bezahlen wollte ? Also keine Anzeige wegen Betrug o.ä.
  31. Bogadir's Profilbild
    Bogadir Autor*in
    Play18709.08.2021 22:19

    Ich wunder mich immer wieder, wie schlecht die IT-Abteilungen der, …Ich wunder mich immer wieder, wie schlecht die IT-Abteilungen der, vermeintlichen, "großen" Ketten sind.


    Ich glaube eher das ist ein menschlicher Fehler. Die Mitarbeiter bei denen das passiert vergessen wahrscheinlich ein Häkchen bei "abgeholt" zu setzen.
  32. GelöschterUser664712's Profilbild
    Anonymer Benutzer
    ^^wie schon gesagt...
    geld einstecken wäre betrug!
  33. GelöschterUser47906's Profilbild
    Anonymer Benutzer
    Glückwunsch
  34. GelöschterUser517393's Profilbild
    Anonymer Benutzer
    Einfach mal warten und gucken was passiert. Hast ja nichts zu verlieren (bearbeitet)
  35. BlueFlavour's Profilbild
    BlueFlavour
    Hatte sowas ähnliches mal bei Spielemax. Hab die Ware angeblich nicht geholt, aber bevor sie es automatisch gutgeschrieben haben ist wohl der Fehler aufgefallen.

    Hat wohl jemand die zugehörige Buchung vergessen, passiert. Entweder merken sie es noch selbst und du bekommst kein Geld zurück, du machst sie drauf aufmerksam oder du hoffst auf eine Gutschrift und machst dich ggf. strafbar..
  36. Bernare's Profilbild
    Bernare
    Hattet ihr sowas schonmal?

    Auf deine Frage gibt es 2 Antwortmöglichkeiten: Ja oder nein.

    Was erhoffst du dir jetzt also?
  37. pico_90's Profilbild
    pico_90
    GelöschterUser20497410.12.2016 11:27

    Kommentar gelöscht



    Laut Text treten sie zurück, weil die Ware nicht abgeholt wurde innerhalb einer bestimmten Frist. Also offenbar kein Preisfehler. Sie wollen ja auch keine Ware zurück, sondern das Geld für etwas angeblihc nicht abgeholtes zurückerstatten
  38. GelöschterUser664712's Profilbild
    Anonymer Benutzer
    tehq10.12.2016 11:28

    Wäre es nicht. Dass es strafrechtlich nicht relevant ist, macht es aber am …Wäre es nicht. Dass es strafrechtlich nicht relevant ist, macht es aber am Ende des Tages nicht richtig.


    es ist per definition betrug -.-du möchte gern anwalt solltest für solche "tipps" ebenfalls was drauf bekommen.
  39. Bogadir's Profilbild
    Bogadir Autor*in
    Mich Interessiert ja ob sowas bei Saturn öfter passiert oder ob ich jetzt ein Einzelfall bin.
  40. maxl1231's Profilbild
    maxl1231
    Bogadir10. Dez 2016

    Mich Interessiert ja ob sowas bei Saturn öfter passiert oder ob ich jetzt …Mich Interessiert ja ob sowas bei Saturn öfter passiert oder ob ich jetzt ein Einzelfall bin.


    Komm mach dich nicht lächerlich und das hier zu. Würde sowas ständig passieren, gäbe es Saturn schon nicht mehr - oder zumindest nicht in seiner jetzigen Form! (bearbeitet)
's Profilbild
Diskussionen
Top-Händler