ABGELAUFEN

[Saugroboter] Was ist mittlerweile möglich? Altbau, Parkett und Hochflor machbar?

Hallo zusammen,

ich liebäugele schon seit längerer Zeit mit einem Saugroboter und hatte vor etwa 2 Jahren auch mal ein Modell ausprobiert (ein Roomba für knapp 300€) - nur leider war das eine mittlere Katastrophe. Ich wohne in einer Altbauwohnung und habe nahezu überall Parkettböden und dazu hier und da Langflor-Teppiche. Der Roomba kam damals überhaupt nicht klar, auch die relativ hohen Türschwellen (etwa 3-4cm) waren eine unüberwindbare Hürde.
Ich könnte damit leben den Sauger in jedes Zimmer zu setzen, aber die Teppiche muss er packen. Hat sich da mittlerweile etwas getan oder muss ich weiterhin verzichten? Bin auch einem Import aus Fernost aufgeschlossen, sofern das P/L Verhältnis wesentlich besser ist (na, Xiaomi?)

Besten Dank für eure Tipps und Erfahrungen!

8 Kommentare

Ich hab nur den Vergleich zwischen einem Roomba 770 und dem Xiaomi.
Der Xiaomi ist ein deutlich schlechterer Kletterer und Teppiche mag er auch weniger.
Mal sehen, was es noch für Kommentare zu neueren Roomba, Vorwerk, etc gibt

Laut Stiftung Warentest sind nur Vorwerk VR200 und iRobot Roomba 880 brauchbar.

Wie ist den die Lautstärke vom Xiaomi? Hatte selber lange ein Roomba - der war aber dermaßen laut, das dieser in der neuen Wohnung nicht eingesetzt werden konnte

LordLordvor 1 h, 43 m

Wie ist den die Lautstärke vom Xiaomi? Hatte selber lange ein Roomba - der …Wie ist den die Lautstärke vom Xiaomi? Hatte selber lange ein Roomba - der war aber dermaßen laut, das dieser in der neuen Wohnung nicht eingesetzt werden konnte


Der ist tiefenentspannt und leise. Aber das liegt im Auge ...... Ähm Ohr des Besitzers.
Naja und dann wäre da noch - Leise und maximale Saugkraft, passen auch nicht zusammen.

Genau so wenig wie Hochfloor und Saugroboter mit rotierender Bürste.

für eine Freundin, habe ich den Deebot Slim bestellt, der versucht erst gar nicht das Hochfloor gedöns hoch zu klettern.

Es gibt aber auch noch andere Teppiche, die Probleme machen.

Lalee 347185870 Moderner Designer Teppich / Handarbeit / Uni / Wolle / Rot / Grösse : 200 x 290 cm amazon.de/dp/…WJR

zwei minuten auf dem Teppich und der Behälter ist voll, das ist richtig nervig

Hab nen Roomba 980 nach längerer Test-Odyssee und bin damit sehr zufrieden... den Zimmerübergang wird er mit so hohen Stufen nicht schaffen, aber Teppiche schafft unserer ziemlich gut... sind aber auch nur 'mittelmässig' hochflorig..

Habe den Roomba 960 - Sind sehr zufrieden, unterscheide bis zu ca. 1,5 cm nimmt we ohne Probleme. Was teppiche angeht - finde ich die Leistung sehr gut, da er die Fasern ausbürstet und nicht besaugt. Allerdings hat er wegen der Stufen und Sturzerkennung Probleme bei zu starken Kontraswechseln - helles Parket - anthrazitfarbender Teppich klappt nicht. Auch weisse Fliesen und grüner Teppich klappt bei uns kaum.

ich habe den Neato Botvac D85 und bin damit hoch zufrieden. Er saugt auch hochflorige Teppiche und überwindet kleine Türschwellen. Alles kein Problem!

Dein Kommentar
Avatar
@
    Text
    Top Diskussionen
    1. Wie kommen die extremen Preisunterschiede bei Kleidungsgrößen zustande?11
    2. JUBILÄUM! JUBILÄUM!!! mydealz wird 10 und ihr könnt Reisen im Wert von 10.0…331401
    3. [oepfi / steam] Game-Keys werden verschenkt ;)1571724
    4. Warum wurde der Beitrag über die Redcoon-Mahnung gelöscht???77160

    Weitere Diskussionen