Schufa anfrage Fernabsatzgeschäft Scorewert

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eingestellt am 31. Okt 2019
Hallo Community eine frage : habe mich beim Shop Sportscheck angemeldet und wollte was bestellen habe es dann doch nicht bestellt, gleich sofort habe ich mail bekommen das Sportscheck beim Schufa nachfrage gemacht hat „ Anfrage zum Fernabsatzgeschäft“ hat es negative wirkung auf das Scorewert ? Das gleiche beim Peek&Cloppenburg habe mich angemeldet und mir ein Jacke gekauft und bezahlt über Paypal. Die haben auch Anfrage zum Fernabsatzgeschäft gemacht. (Tuttmirleid für mein Deutsch) Vielen Dank im voraus.
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31 Kommentare
Nein, hat es nicht. Normaler Vorgang.
CiHaN31.10.2019 06:01

Google sind verschiedene aussagen wie zb. Hier : …Google sind verschiedene aussagen wie zb. Hier : google.de/amp/s/amp.n-tv.de/ratgeber/Onlineshopping-kann-Scorewert-vermiesen-article16253366.html ist zwar von jahr 2015


Da steht doch die Antwort
Ist das jetzt Konditionsanfrage oder ganz normale anfrage ? Und wie geschrieben in google steht auch umgekehrt das scorewert nicht negative beeinflusst. Was denn nunn ?
Es ist eine ganz normale Abfrage. Kein Grund zur Sorge.
Vielen Dank ! Habe keine lust mein Scorewert zu ruinieren.
CiHaN31.10.2019 06:44

Vielen Dank ! Habe keine lust mein Scorewert zu ruinieren.


Warum? 100% erreicht man sowieso nicht „mehr“. Solange man keinen Zahlungsverzug hat, werden auch keine „negativen“ Einträge gemacht.
Du kannst dir doch jährlich einen Schufaauszug schicken lassen und bei gravierenden Unstimmigkeiten das mit denen klären.
Nur wegen den Schufaabfragen seitens der Unternehmen ist doch das onlinegeschäft nicht schlecht‽
Nickey_Mouse31.10.2019 07:25

Du kannst dir doch jährlich einen Schufaauszug schicken lassen


Braucht er nicht, er hat ja den Onlinezugang, sonst hätte er ja keine Mail bekommen
Solche Anfragen dürfen den Scorewert nicht beeinträchtigen Bzw. Werden Sie auch nicht weil das meist neutrale Anfragen sind..
Anders ist es wenn man etwas auf raten kaufen möchte (also Finanzieren) dann muss natürlich die jeweilige Bank die hinter dem Unternehmen steht bzw. mit denen zusammen arbeitet ein Schufa Anfrage starten mit der Begründung das der Kunde finanzieren will.. meistens sind das Konditionsanfragen die 14 Tage in der Schufa bestehen bleiben in der Zeit haben diese kaum bis gar kein Einfluss auf den Schufa Score!
Bearbeitet von: "vancu" 31. Okt 2019
flaver7731.10.2019 07:40

Braucht er nicht, er hat ja den Onlinezugang, sonst hätte er ja keine Mail …Braucht er nicht, er hat ja den Onlinezugang, sonst hätte er ja keine Mail bekommen


genau
Von Sportcheck ist von 04.10.19, es steht aber immer noch auf mein Schufa bzw. beim Handel und Versandhandel , also 14 Tage Tage überschritten.
vancu31.10.2019 07:50

Solche Anfragen dürfen den Scorewert nicht beeinträchtigen Bzw. Werden Sie …Solche Anfragen dürfen den Scorewert nicht beeinträchtigen Bzw. Werden Sie auch nicht weil das meist neutrale Anfragen sind..Anders ist es wenn man etwas auf raten kaufen möchte (also Finanzieren) dann muss natürlich die jeweilige Bank die hinter dem Unternehmen steht bzw. mit denen zusammen arbeitet ein Schufa Anfrage starten mit der Begründung das der Kunde finanzieren will.. meistens sind das Konditionsanfragen die 14 Tage in der Schule bestehen bleiben in der Zeit haben diese kaum bis gar kein Einfluss auf den Schufa Score!

Was war denn genau die Zahlungsweise bei beiden Händlern?

Bei normalem Paypal ist die Abfrage ungewöhnlich. Sobald du aber Zahlungsweisen wie Paypal nach 14 Tagen, Rechnung oder Nachnahme benutzt und es deine erste Bestellung ist, ist so eine Anfrage nachvollziehbar. Die Händler wollen natürlich vorher wissen, ob sie nachträglich Geld von dir erwarten können oder du am Ende gar nicht zahlen kannst.
Am 30.10.19 habe ich mich Engelhorn Registriert und danach über Shoop dann eine Jacke bestellt und mit Paypal bezahlt. Am 04.10.19 beim Sportscheck habe ich nur meine Daten angegeben und zum Schluß doch nicht bestellt.


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Bearbeitet von: "CiHaN" 31. Okt 2019
@CiHaN Eigentlich sind solche Abfragen nur notwendig, wenn der Kunde auf Rechnung, Ratenzahlung o. ä. kaufen möchte. Allerdings machen manche Shops diese Abfragen generell, damit sie schon bevor man an die virtuelle Kasse geht entscheiden können, ob diesem Kunden Zahlung auf Rechnung, Ratenzahlung o. ä. angeboten wird.

Bei Mirapodo als Beispiel muss man bereits beim Anlegen eines Kundenkontos der Bonitätsabfrage zustimmen: "Die AGB und Datenschutzbestimmungen der myToys.de GmbH habe ich gelesen und stimme einer Bonitätsprüfung zu. Falls Sie eine Bonitätsprüfung nicht wünschen, nutzen Sie bitte unseren Gastzugang.*"

"*Mit der Zustimmung zur Bonitätsprüfung erteilen Sie uns Ihre ausdrückliche Einwilligung dafür, dass wir Ihre Bonität prüfen dürfen. Die Einholung dieser Einwilligung geschieht zu dem Zweck, dass wir Ihnen bereits im Bestellvorgang ausschließlich die Zahlungsarten, die durch Sie in Anspruch genommen werden können, anzeigen können."
Bearbeitet von: "Garcia" 31. Okt 2019
@Garcia also bei mir haben Sie dann generell gemacht mit dem AGB klicken, weil ohne AGB zustimmen (ja ich weiss habe es leider nicht gelesen) nicht bestellen kann oder sich nicht registrieren kann. Aber fällt es negativ auf das Score wert ? möchte nicht das mein Score wert negativ beeinflusst wegen solche 2 Einträge.
CiHaN31.10.2019 10:24

@Garcia also bei mir haben Sie dann generell gemacht mit dem AGB klicken, …@Garcia also bei mir haben Sie dann generell gemacht mit dem AGB klicken, weil ohne AGB zustimmen (ja ich weiss habe es leider nicht gelesen) nicht bestellen kann oder sich nicht registrieren kann. Aber fällt es negativ auf das Score wert ? möchte nicht das mein Score wert negativ beeinflusst wegen solche 2 Einträge.


Lies mal sportscheck.com/dat…tz/
3.8.1. PAYPAL und 3.2.3. BONITÄT UND ÜBERMITTLUNG AN AUSKUNFTEIEN

Bei einer (geplanten) Zahlung per Paypal hätte die Abfrage wenn überhaupt von Paypal kommen müssen.
Bearbeitet von: "Garcia" 31. Okt 2019
Sportscheck habe ich abgebrochen und nicht gekauft, war nicht mal Paypal Seite dafür aber beim Engelhorn und habe es über paypal bezahlt. habe von Paypal sms bekommen zum Autoriesieren ob ich Zahlung veranlasst habe an Engelhorn von 234,92 € wenn ja bitte mit 1 andernsfalls 2 antworten hiess es.
CiHaN31.10.2019 11:13

Sportscheck habe ich abgebrochen und nicht gekauft, war nicht mal Paypal …Sportscheck habe ich abgebrochen und nicht gekauft, war nicht mal Paypal Seite dafür aber beim Engelhorn und habe es über paypal bezahlt. habe von Paypal sms bekommen zum Autoriesieren ob ich Zahlung veranlasst habe an Engelhorn von 234,92 € wenn ja bitte mit 1 andernsfalls 2 antworten hiess es.


Bei Engelhorn ist die Bonitätsprüfung sehr umfangreich: engelhorn.de/dat…tml 4.2. Bonitätsprüfung Flexipay

"engelhorn bietet Ihnen zur Zahlungsabwicklung bei Bestellungen, neben weiteren Zahlungsarten, auch den Kauf auf Rechnung an. Beim Kauf auf Rechnung besteht für uns ein erhöhtes finanzielles Ausfallrisiko. Zur Minimierung des Ausfallrisikos beauftragen wir Auftragsverarbeiter mit der Feststellung Ihrer Bonität. Bei negativem Resultat behalten wir uns die Verweigerung der gewünschten Zahlungsart vor.
Zu diesem Zweck werden folgende Daten bei Ihrer Bestellung
- Name
- Vorname
- Geburtsdatum
- Rechnungsanschrift (Straße, PLZ, Ort)
- Lieferanschrift (Straße, PLZ, Ort)
- Kundennummer (sofern vorhanden)
- E-Mail-Adresse
- Telefonnummer(n)
- Warenwert, Artikelbezeichnung, Artikelgruppe
- Lieferant
- clientIP (zur Zuweisung der Anfrageinformationen) an die UNIVERSUM Payment Solution GmbH, Hanauer Landstraße 164, 60314 Frankfurt am Main (UNIVERSUM) übermittelt. UNIVERSUM verarbeitet die Daten zur Beantragung der Zahlung, Aufnahme und Beendigung des Vertrags mit uns zur Prüfung und Übernahme der Zahlungsgarantie. Hierzu übermittelt UNIVERSUM Ihre personenbezogenen Daten an folgende Auskunfteien
- SC SCHUFA Holding AG, Kormoranweg 5, D-65201 Wiesbaden
- infoscore Consumer Data GmbH, Rheinstraße 99, 76532 Baden-Baden
- UNIVERSUM Business GmbH, Hanauer Landstraße 164, 60314 Frankfurt am Main
- Bisnode Austria GmbH, Geiselbergstraße 17-19, A-1110 Wien
- CRIF GmbH, Diefenbachgasse 35, A-1150 Wien
und erhält im Rahmen der Ermittlung die Bonitätsauskunft zu Ihrer Person (Wahrscheinlichkeitswerte, sog. Score). Soweit Score-Werte in das Ergebnis der Bonitätsauskunft einfließen, haben diese ihre Grundlage in einem wissenschaftlich anerkannten mathematisch-statistischen Verfahren. In die Berechnung der Score-Werte fließen unter anderem Anschriftendaten ein. Bei Zahlungsausfall übernimmt die UNIVERSUM die fälligen Forderungen. Im Zuge der Abwicklung werden ggf. Ihre Daten durch die UNIVERSUM an die o.g. Auskunfteien übermittelt."


Mit anderen Worten: eine Bestellung und die Daten fließen an ein halbes dutzend Auskunfteien.
Bearbeitet von: "Garcia" 31. Okt 2019
Vielen Dank habe es schon recherchiert (gelesen) gehabt, jetzt gerade mit Engelhorn telefoniert und die haben es mir wörtlich bestätigt das es Bonitätsauskunft war und das Scorewert nicht beeinflusst , wie weit das stimmt fraglich?
CiHaN31.10.2019 08:29

Von Sportcheck ist von 04.10.19, es steht aber immer noch auf mein Schufa …Von Sportcheck ist von 04.10.19, es steht aber immer noch auf mein Schufa bzw. beim Handel und Versandhandel , also 14 Tage Tage überschritten.



Wir kommt ihr du darauf, dass es nach 14 Tagen gelöscht wird? mMn sind das 12 Monate die es dort drinne nsteht, so zumindest mein Erfahrung der letzten Jahre.

aber ist eh egal, euren Score beeinflusst es wohl nicht

edit: zweimal den selben zitiert...^^
Bearbeitet von: "freewilly" 31. Okt 2019
ja jetzt weiss ich auch leider das es 12 mon. drinne stehen wird, na ich hoffe das es mein Scorewert nicht beeeinflusst, ich mache gerade Panik weil ich vor habe demnächst eine Wohnung zu kaufen und möchte nicht wegen sowas scheitern beim Bank /Kredit.
CiHaN31.10.2019 11:35

ja jetzt weiss ich auch leider das es 12 mon. drinne stehen wird, na ich …ja jetzt weiss ich auch leider das es 12 mon. drinne stehen wird, na ich hoffe das es mein Scorewert nicht beeeinflusst, ich mache gerade Panik weil ich vor habe demnächst eine Wohnung zu kaufen und möchte nicht wegen sowas scheitern beim Bank /Kredit.



absolut kein Grund zur Sorge
Also heute habe ich mein Scorewert online nachgeschaut und festgestellt das wegen diese beiden einträge um 6 % runtergestufft worden bin. Ausser die beiden einträge habe ich gar keine neue einträge oder Adressenänderung oder diverses. Also aufpassen für zukunft Wenn Ihr was bestellen tut ! Sehr schlechte erfahrung gemacht.
CiHaN08.01.2020 13:27

Also heute habe ich mein Scorewert online nachgeschaut und festgestellt …Also heute habe ich mein Scorewert online nachgeschaut und festgestellt das wegen diese beiden einträge um 6 % runtergestufft worden bin. Ausser die beiden einträge habe ich gar keine neue einträge oder Adressenänderung oder diverses. Also aufpassen für zukunft Wenn Ihr was bestellen tut ! Sehr schlechte erfahrung gemacht.



Dein Score ist eindeutig nicht wegen Anfragen zum Fernabsatzgeschäft runtergegangen, dass ist einfach Quatsch. Das passiert nur, wenn man sich für Kredite interessiert, evtl. umzieht, zuviele Handyverträge hat oder auch einfach nur, weil sich irgendwas in deren statistischer Berechnung geändert hat (du als Individum wirst ja nur anhand derer beurteilt, die sich zb in deinem Altersbereich ähnlich verhalten usw)...es kann auch einfach daran liegen, dass du sonst keine Einträge hast (klingt komisch, aber wenn es keine / nicht viele Daten zu dir gibt, wie sollen die dann statistisch auswerten, ob du immer deinen Zahlungsaufforderungen nachkommst
Außerdem gibt es noch brancheninterne/bankeninterne Scores, worauf geschaut wird, wenn du eine Wohnung kaufen willst, dass ist auch wieder was anderes als die Zahl die du sehen kannst.
Bearbeitet von: "jailben" 8. Jan
Wir gesagt bei mir hat sich überhaupt nichts verändert bisher keine anfrage wegen Kreditan oder andere sachen gemacht. Habe keine Handy vertrag. Ausser das ich bisher 2 mon. Älter geworden bin. Kurz gesagt nichts aber gar nichts hat sich verändert bei mir.Mit Schufa habe ich heute Telefoniert die konnten mir auch nicht weiterhelfen, Verbraucherzentrale konnte auch nicht helfen.
Bearbeitet von: "CiHaN" 8. Jan
CiHaN08.01.2020 13:42

Wir gesagt bei mir hat sich überhaupt nichts verändert bisher keine a …Wir gesagt bei mir hat sich überhaupt nichts verändert bisher keine anfrage wegen Kreditan oder andere sachen gemacht. Habe keine Handy vertrag. Ausser das ich bisher 2 mon. Älter geworden bin. Kurz gesagt nichts aber gar nichts hat sich verändert bei mir.



Wie gesagt, kann auch einfach daran liegen, dass die keine Daten über dich haben, denn wie soll man statistisch erfassen, ob du stets deine Zahlungsaufforderungen begleichst, wenn du keine Finanzierungen/Verträge etc. hast. Von welcher Zahlen sprechen wi denn, also 6 Prozentpunkte von wo wohin?
Bearbeitet von: "jailben" 8. Jan
Kredit von 2017 steht noch als eintrag das ich pünktlich gezahlt habe. Nur das mehr nicht.
CiHaN08.01.2020 13:46

Kredit von 2017 steht noch als eintrag das ich pünktlich gezahlt habe. Nur …Kredit von 2017 steht noch als eintrag das ich pünktlich gezahlt habe. Nur das mehr nicht.



Scheiß einfach drauf, es juckt niemand, nächstes Quartal gehts auch wieder nach oben wenn sich nix ändert
CiHaN08.01.2020 13:42

Wir gesagt bei mir hat sich überhaupt nichts verändert bisher keine a …Wir gesagt bei mir hat sich überhaupt nichts verändert bisher keine anfrage wegen Kreditan oder andere sachen gemacht. Habe keine Handy vertrag. Ausser das ich bisher 2 mon. Älter geworden bin. Kurz gesagt nichts aber gar nichts hat sich verändert bei mir.Mit Schufa habe ich heute Telefoniert die konnten mir auch nicht weiterhelfen, Verbraucherzentrale konnte auch nicht helfen.



Bist du sonst auch so paranoid unterwegs?
Wenn es um ungerechtigkeit geht Immer !!!
Der Schufa Score ist sowas von irrelevant
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