ABGELAUFEN

Schufa-Auskunft

Hallo zusammen und vielleicht kann mir einer helfen,

möchte demnächst ein Kredit für ein Haus aufnehmen und habe nun mal meine Schufa eingeholt.

Leider ist diese schlechter ausgefallen als gedacht.

Im Feld allgemeine Daten habe ich überall ein "--" (deutlich überdurchschnittliches Risiko). Schlechter geht es in diesem Feld also gar nicht. Als Soldat bin ich in den vergangenen 12 Jahren auf dem Papier 3mal umgezogen. Dies ist auch wohl der Grund für das "--".

Laut Erklärung werden alte Adressen wohl nicht automatisch gelöscht.

Hat einer schon einmal Erfolg beim Löschen der alten Adressen gehabt?

Danke im voraus :-)

23 Kommentare

So ein Käse nur wegen Umzügen ist die Schufa nicht so mies, ich bin auch in den Letzten 5 Jahren 4x Umgezogen und meine Schufa ist sehr Gut. Daran liegt es also nicht

Jap. liegt wohl eher daran, dass er wahrscheinlich kein Brufssoldat (=Beamter) ist.

Im übrigen viel zu wenig Daten, um überhaupt eine Aussage zu liefern.

maxii

So ein Käse nur wegen Umzügen ist die Schufa nicht so mies, ich bin auch in den Letzten 5 Jahren 4x Umgezogen und meine Schufa ist sehr Gut. Daran liegt es also nicht



Erläuterung zum Feld Allgemeine Daten:

Hierunter fallen die restlichen dieser Datenübersicht zugrunde liegenden Daten wie z.B. das Geburtsdatum, das Geschlecht oder die Anzahl der einmal im Geschäftsverkehr verwendeten Anschriften.

Und nun? Muss ich nun mein Geschlecht ändern? oO

come2tom1

Jap. liegt wohl eher daran, dass er wahrscheinlich kein Brufssoldat (=Beamter) ist.Im übrigen viel zu wenig Daten, um überhaupt eine Aussage zu liefern.



Bin seit 2010 Berufssoldat...

Rechnungen wurden immer bezahlt, Kreditkarte vorhanden und Limit nie ausgenutzt, Kredite brav bezahlt, momentan keinen Kredit laufen, usw.

Und dann ein --

1) nach den schufa-online deals suchen. dann lebenslangen account vergünstigt oder gratis abschließen.
2) warten
3) nach freischaltung zu jedem gewünschten eintrag, wert etc. anfragen stellen und weitersehen. viel glück!

oder mal bei der verbraucherzentrale erkundigen.

alles andere läuft auf spekulation hinaus, z.b. ein kredit für ein haus hat gewöhnlich eine längere laufzeit. als berufssoldat besteht theoretisch ein ausfallrisiko durch body bag. man weiß ja leider nicht, was bei der schufa so intern alles abgeht.

kann auch Wohnort sein. Vor meinem Umzug habe ich wegen Mietvertrag eine Auskunft einholen müssen. 1 Monat nach Einzug kostenlose Auskunft genutzt und die Bonität war wesentlich schlechter (97% -> 89%). Alles andere hat sich nicht geändert.

Typisch Geoscoring...

Antics

kann auch Wohnort sein. Vor meinem Umzug habe ich wegen Mietvertrag eine Auskunft einholen müssen. 1 Monat nach Einzug kostenlose Auskunft genutzt und die Bonität war wesentlich schlechter (97% -> 89%). Alles andere hat sich nicht geändert.Typisch Geoscoring...



Da war doch etwas in den Nachrichten, dass der Wohnort nicht in die Bewertung mit einfließt, oder?!

ColdSeavers

Da war doch etwas in den Nachrichten, dass der Wohnort nicht in die Bewertung mit einfließt, oder?!



Sagt Schufa, veröffentlicht die Kriterien aber nicht. Im Netz findet man entsprechende Berichte, die Geo-scoring bestätigen.

Die Bank holt ihre Sicherheit aus dem Grundschuldeintrag und der zugehörigen Hütte. Der Schufascore ist m.E. nicht wesentlich für die Zinsgestaltung. Da sind Tilgung, Laufzeit und vor allem der Eigenkapitalanteil viel wichtiger! Also keine Sorgen wegen ein paar Minuszeichen, viel Erfolg beim verkalkulieren der Nebenkosten. Haben bei uns grad eine Zwischenrechung gemacht und liegen ca. 30% über der geplantem Eigenmittelaufwendung.
Mit freundlichen Grüßen

justthisguy

1) nach den schufa-online deals suchen. dann lebenslangen account vergünstigt oder gratis abschließen.2) warten3) nach freischaltung zu jedem gewünschten eintrag, wert etc. anfragen stellen und weitersehen. viel glück!oder mal bei der verbraucherzentrale erkundigen.alles andere läuft auf spekulation hinaus, z.b. ein kredit für ein haus hat gewöhnlich eine längere laufzeit. als berufssoldat besteht theoretisch ein ausfallrisiko durch body bag. man weiß ja leider nicht, was bei der schufa so intern alles abgeht.



Und genau das ist das große Problem.
Darum ist es auch immer wieder amüsant, wenn in vielen Deals oft locker lässig immer und immer wieder runtergeleiern wird "Altaa bis du dumm oder so?! die fragen doch nur ab und kein eintrag!"

Natürlich ist es der Schufa egal, dass man fleißig Zigaretten bestellt und stuft einen nicht heimlich als Raucher ein. Wäre bezüglich des Krebsrisiko und damit ausfallender Zahlungen natürlich völlig irrelevant.

Auch wer viel Lotto spielt und bei 10 verschiedenen Vereinen ein Konto hat und mittippt untersteht keiner erhöhten Gefahr auf Spielsucht und damit der Zahlungsunfähigkeit.

Warum sollten sie diese Daten denn dann heimlich speichern? Wo es doch eh nicht erlaubt ist.

Naja genug des Quatsches. Man weiß es nicht alles, es gibt aber wohl einige Indizien die solche Praktiken entlarvt haben wollen.
Da wird schon mehr dahinterstecken außer der Speicherung von einem Handyvertrag und dass man mal 5€ nicht bezahlt hat. Sonst würde das nicht alles so geheim gehalten und vor Gericht gehen. (War das nicht erst vor 2-3 Wochen wieder der Fall?).

@

YnoT_s

http://www.tagesschau.de/inland/schufa140.html

Also zu Deiner Beruhigung:

Ich habe zwischen 2008 und 2012 so ziemlich jeden Spaß hier auf Mydealz mitgemacht und hatte damals echt einen schlechten Score und jede Menge Risiken in den Bereichen Telekommunikation, Banken, etc. Ich habe damals z.B. keine neuen Kreditkarten mehr bekommen, keine Neuverträge bei Talkline mehr, etc. Meine Frau wollte aber unbedingt ein Haus haben. Eigenkapital war gerade mal für die Nebenkosten da und ich hab mir echt gedacht, dass wird die Bank wohl niemals mitmachen.

Wie es ausgegangen ist, kannst Du Dir denken: Es war überhaupt kein Problem, im Gegenteil, man riss sich um uns. Immo Finanzierung ist sowieso noch ein extra Punkt in der Schufa. Also keine Sorge, greif zu ;-)

@coldseavers:

Berufs, oder Zeitsoldat? Das ist für Banken und die Schufa ein bedeutender Unterschied.

come2tom1

@coldseavers:Berufs, oder Zeitsoldat? Das ist für Banken und die Schufa ein bedeutender Unterschied.



Berufsoffizier (Pensionsalter 56Jahre)

Dann wundert mich deine Schufa wirklich. Wenn da nichts vorgefallen ist, sind - ein schlechtes Zeichen.

Wie sehen die Buchstaben und % aus?

YnoT_s

Und genau das ist das große Problem.


mehr transparenz wäre ja auch schlecht fürs geschäftsmodell.

eigentlich wollte ich aber darauf hinaus, dass es leider keine kurze und schnelle antwort auf die frage des TE gibt. daher kann man eigentlich nur wild spekulieren - aber helfen tut das nicht wirklich. um dies zu verdeutlichen, hatte ich ein möglichst extremes beispiel gewählt.

come2tom1

Dann wundert mich deine Schufa wirklich. Wenn da nichts vorgefallen ist, sind - ein schlechtes Zeichen.Wie sehen die Buchstaben und % aus?


schreib dir das mal per pn, ok?

Ja, beantwortet.

Die meisten Banken rufen die Schufa bei Kreditfinanzierungen nur der Vollständigkeit halber ab... Maßgeblich für die Entscheidung ist es aber nicht, sofern dort nicht unerwartete Zahlungsausfälle / Widersprüche zu den Antragsunterlagen o.ä. enthalten sind.

Ich würde mich gerade bei den Fantasiescore dort absolut keinen Kopf machen... Grad in der aktuellen Situation wo die Banken für jede langfristige Finanzierung dankbar sind.

Dein Kommentar
Avatar
@
    Text
    Top Diskussionen
    1. Warnung vor dem eBay-Preisversprechen88
    2. Krokojagd 201695214
    3. Post NL Paketlieferung schief gelaufen56
    4. TV Kaufempfehlung610

    Weitere Diskussionen