Schufa Basisscore runter durch Kontowechsel?

Hey zusammen ihr Schufa Experten,

ich hatte mein Girokonto zur Postbank umgezogen und mein altes Sparkassenkonto gekündigt. Jetzt hatte ich aus Interesse mal im MeinSchufa rein geguckt und gesehen, dass mein Basisscore von 96 auf 91 Punkte gefallen ist. Ich habe keinerlei negativen Einträge und bin auch nicht umgezogen oder Ähnliches. In der Schufa stehen aktuell neben dem Konto nur meine Kreditkarte und ein paar Idenditäts- bzw. Bonitätsanfragen von Strom- bzw. Gasanbietern, da ich diese vor kurzem gewechselt hatte.
Kann es nur durch einen Kontowechsel zu solch einer krassen Veränderung kommen? Schon der alte Score war ja trotz nur positiver Einträge nicht so prickelnd. Mit dem neuen Score könnte es ja schon bei einem neuen Handy oder DSL Vertrag zu Problemen kommen...

Beliebteste Kommentare

lolnickname

Kann genauso gut sein, dass deine Wohngegend abgewertet wurde.


Alleine das ist schon ein Beweis dafür, dass die Schufa einfach nur ein großer Bullshit ist. Zum Teil sinkt der Score sogar wegen einem Nachnamen. Sowas von lächerlich...
Bearbeitet von: "Credipede" 11. September

14 Kommentare

Es gibt keine positiven Einträge.

Ein "paar" Anfragen sind auch etwas anderes als nur 1 anderes Konto.

Ein Kontowechsel kann das verursachen, ja.

Da das Scoring ein Firmengeheimnis ist kann dir niemand dazu etwas wirklich verlässliches sagen. Kann genauso gut sein, dass deine Wohngegend abgewertet wurde.

Gibt es eigentlich noch die Möglichkeit an das lebenslang kostenlose Abrufen zu kommen?

lolnickname

Kann genauso gut sein, dass deine Wohngegend abgewertet wurde.


Alleine das ist schon ein Beweis dafür, dass die Schufa einfach nur ein großer Bullshit ist. Zum Teil sinkt der Score sogar wegen einem Nachnamen. Sowas von lächerlich...
Bearbeitet von: "Credipede" 11. September

kimo

Es gibt keine positiven Einträge.Ein "paar" Anfragen sind auch etwas anderes als nur 1 anderes Konto.


Mit ein "paar" sind tatsächlich zwei gemeint. Eine Anfrage vom Gas- und eine vom Stromanbieter.

lolnickname

Da das Scoring ein Firmengeheimnis ist kann dir niemand dazu etwas wirklich verlässliches sagen. Kann genauso gut sein, dass deine Wohngegend abgewertet wurde.


Das mit der Wohngegend könnte schon sein. Hier laufen aber auch in letzter Zeit komische Gestalten herum

Aber allgemein: Klar weiß ich, dass mir dazu hier niemand eine verlässliche Aussage geben kann. Jedoch interessieren mich eure Erfahrungen. Hat jemand ähnliche wie ich gemacht? Es gibt doch sicherlich auch einige MyDealzer, die x Girokonten haben oder ständig wegen irgendwelchen Prämien hin und her wechseln. Wäre lieb, wenn ihr eure Erfahrungen posten könntet.

Wenn man sieht, welche Klientel üblicherweise bei der Postbank ist, so wundert mich gar nichts

Ist ja auch bald in China zu Hause lol

Admin

Krummi

Gibt es eigentlich noch die Möglichkeit an das lebenslang kostenlose Abrufen zu kommen?


Naja, 1mal im Jahr ist eine Selbstauskunft sowieso kostenlos:
http://www.mydealz.de/freebies/erinnerung-jährliche-kostenlose-selbstauskunft-34-bdsg-bei-667-unternehmen-u-a-schufa-279551

Der Basisscore ist völlig irrelevant, und nur als Ablenkung für den interessierten Kunden. Die Branchenscores sind das , was deinen Vertragspartnern beauskunftet wird , und die unterscheiden sich teilweise erheblich vom Basisscore.

Und ja, Kontowechsel kann so eine Delle in den Scores bewirken , welche jedoch in den nächsten Monaten wieder verschwinden sollte.

ich vermute einmal das die schufa deinen "Kontoumzug" als 2 Konto eingestuft hat. Dein Score sollte sich also zeitnah wieder bessern.

Das alter der bankverbindung spielt eine rolle.

Krummi

Gibt es eigentlich noch die Möglichkeit an das lebenslang kostenlose Abrufen zu kommen?


Ja, davon weiß ich. Ich meinte aber eher die Onlineabfrage ala diesem hier mydealz.de/fre…=14

War bei mir auch nach dem letzten Wechsel von der Postbank. Wird sich sicher wieder legen. Einträge verschiedenen ja wieder. Solange man keinen Kredit benötigt zur Zeit.

Dein Kommentar
Avatar
@
    Text
    Top Diskussionen
    1. Warum ist 11 Teamsports gesperrt?69
    2. Diverse McDonalds Monopoly Gutscheine1817
    3. [gog.com] GOG Connect - Verknüpfe dein Steam-Konto und erweitere deine GOG.…1458
    4. Bausparvertrag - Jetzt der richtige Zeitpunkt?1537

    Weitere Diskussionen