eingestellt am 14. Okt 2022
Tach ihr alle

Die bösen Buben von der SCHUFA machen ja, was sie wollen und so richtig Durchblick hat da niemand. Umso wichtiger ists eigentlich, dass man seinen persönlichen SCHUFA Score ab und zu mal checkt. Dazu kann man ja bspw. die kostenlose Datenkopie beantragen. Alternativ bekommt man auch mit den kostenlosen Zugängen für meineSCHUFA einen sehr guten Einblick.

Wozu schreibe ich das alles eigentlich? Auslöser war unser Chef von Abo24, denn @symon hat uns vor ein paar Wochen darauf hingewiesen, dass man mit einem Zugang nun einzelne Daten bei der SCHUFA löschen lassen kann.

2056843_1.jpg
Wusstest ihr das? Bzw. war das irgendjemandem schon bekannt?

Mir zumindest nicht und das war auch der Grund, dass ich mir den kostenlosen Zugang für 100 Tage geholt habe, um im Anschluss ein paar Einträge löschen zu lassen. Erstaunlicherweise klappt das sehr gut und schnell. Innerhalb weniger Stunden löscht die SCHUFA die Einträge.

2056843_1.jpg
Wie geht man da vor?

  • SCHUFA Eintrag öffnen
  • auf „Rückfrage zu dieser Information“ klicken
    • "Warum wird dieser Eintrag gespeichert?“
    • dann auf "Rückfrage senden“
    • dann unter dem dort gezeigten Text auf „Nein“ klicken
    • "Jetzt löschen“

Welche Auswirkungen hat das?
Weiß ich ehrlich gesagt nicht. Bei der SCHUFA ist alles ein Geheimnis und es existieren selbst unterschiedliche Meinungen darüber, ob sich Einträge überhaupt generell positiv oder negativ auswirken. In meinem persönlichen Fall habe ich drei alte Einträge löschen lassen (z.B. Anfragen von Klarna) und zum Quartalswechsel hat sich mein Score von 96,xx% auf 97,xx% erhöht.
Zusätzliche Info
Sonstiges
Sag was dazu

39 Kommentare

sortiert nach
Avatar
  1. Avatar
    Löschen per Anfrage ging schon vorher, ist jetzt nur etwas schneller.
    Ja, Klarna ist die Pest, auch Anfragen von Kreditkarten & Girokonten kann man gerne löschen lassen.
    Avatar
    Löschen vorher hieß aber manuell schreiben, dass man löschen möchte und sich auf seine Rechte berufen. Jetzt ist es ein Button + noch viel wichtiger - es wird automatisch bearbeitet. So habe ich z.B. innerhalb von 5 Minuten 14 Karten gelöscht und meinen Score um 3% nach oben korrigiert. Jetzt bilde ich mir ein, dass es besser nicht mehr werden kann mit dem Score. (bearbeitet)
  2. Avatar
    Hm, mein Bestand ist ok.

    Wobei ich eine Bankanfrage löschen lassen wollte, da kommt dann:

    Anfragen werden von uns zwölf Monate gespeichert. Dabei ist es unerheblich, ob die Geschäftsbeziehung zustande gekommen ist oder nicht. In diesem Zeitraum haben Sie und der SCHUFA-Datenschutzbeauftragte die Möglichkeit der Kontrolle. In Auskünften an unsere Vertragspartner werden nur Anfragen vermerkt, die jünger als elf Tage sind, wobei der Vertragspartner keine Informationen über die Herkunft der Daten erhält.


    Warum speichern sie es denn dann überhaupt ein Jahr lang?
  3. Avatar
    Nur Anfragen oder auch Einträge?
    Das ist ein großer Unterschied.
    Avatar
    Beides, ging auch schon vorher, nur jetzt halt einfacher.
    Bei Einträgen wird der der es eintragen ließ, dann um Stellung gebeten und darzulegen das der Eintrag auch Korrekt ist, macht er dies nicht, oder ungenügend, so wird dies gelöscht.
  4. Avatar
    Autor*in
    Welt+ / Abo Würde gerne mehr lesen
  5. Avatar
    danke für die Info
  6. Avatar
    Danke für die Info
  7. Avatar
    Jetzt ist auch der perfekte Zeitpunkt, um die 100 Tage zu beantragen. Zwei Wochen im neuen Quartal sind rum, so dass der neue Basisscore mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit drin stehen sollte.
    Avatar
    Autor*in
    Ist schon drin Konnte meinen schon letzte Woche sehen
  8. Avatar
    Schade, war ein Feature den nur der Zirkel kannte und der Vielfliegertreff. Dann wird dieses Feature wohl in Kürze auslaufen wenn es gemydealzt wird.
    Avatar
    Der Zirkel ist überall... Und Mydealz exploitet alles^^
  9. Avatar
    Das ist doch seit Jahren möglich?! Hab noch den uralten lebenslang Account ... und da ging das immer ... (bearbeitet)
  10. Avatar
    Danke, mein kostenpflichtiger Zugang lief gestern ab. Das mit dem löschen kannte ich nicht.
Avatar
Top-Händler