Kategorien
    ABGELAUFEN

    Schufa Score bei 86%. Muss ich mir jetzt Sorgen machen?

    Hallo Mydealzer,

    ich habe momentan 1 Handy Vertrag, 2 Girokonto mit 2x Kreditkarten und eine Potsbank Girokonto( noch keine Rückmeldung, da Antrag erst diese Woche raus ging.) eröffnet.

    Mein Schufascore ist etwa 86,50 %.

    Muss ich mir jetzt sorgen machen? Ich bin erst 19 Jahre alt. Wie kann ich den verbessern?
    Ich habe bisher noch nie SCHULDEN gemacht.

    Ich wollte demnächst meinen Handyvertrag kündigen. Jetzt hab ich Sorge dass ich dann keinen Handyvertrag bekomme

    Beste Kommentare

    Ein Handyvertrag ist da noch die geringste Sorge. Sollte der Wert unter 80% rutschen musst Du vermutlich mit folgendem rechnen:

    * Mietvertrag nur noch in Berlin Neukölln
    * Job nur noch als Praktikant bei Burger King
    * Aus dem mydealz Login "appleandy3" wird automatisch "samsungandy3"

    Sorry, das ich hier nichts inhaltsvolles beitragen kann.

    34 Kommentare

    Weniger Girokonten wird schon was bringen. Ansonsten musst Dir noch kein Kopf machen mit 19 Jahren oder willst Du zeitnah eine Immobilie kaufen oder einen größeren Kredit aufnehmen?

    Der Score ist schon ziemlich extrem. Allerdings wird dir keiner sagen können, ob du einen Handyvertrag bekommst, weil das teilweise relativ willkürliche Entscheidungen sind.

    Da die Kriterien für den Score nicht transparent sind, kann man auch keine speziellen Tipps geben. Es ist aber sicherlich keine schlechte Idee, nicht unnötig viele Handyverträge, Girokonten, Kreditkartenverträge, etc. abzuschließen.

    Verfasser

    Wenn ich wieder 2 Girokonto kündige, wird meine Score automatsch verbessert?

    appleandy3

    Wenn ich wieder 2 Girokonto kündige, wird meine Score automatsch verbessert?


    Vielleicht, vielleicht auch nicht.

    Niemand weiss wie der Score richtig berechnet wird, das sind alles nur Spekulationen.

    Ich hab das selbe... 3 Handyverträge, 1 Girokonto mit möglicher Überziehung, Kreditkarte mit 3500 Euro Limit. Bin 20 Jahre alt und der Schufa Score liegt auch bei 80%... Ich habe auch nie Schulden gemacht, nie eine Mahnung bekommen, nie ein Kredit genommen, nie ins Minus gegangen, immer pünktlich bezahlt... Ich denke das liegt am Alter! Ich hoffe, dass mein Schufa Score mal höher geht demnächst...

    Verfasser

    rjk

    Ich hab das selbe... 3 Handyverträge, 1 Girokonto mit möglicher Überziehung, Kreditkarte mit 3500 Euro Limit. Bin 20 Jahre alt und der Schufa Score liegt auch bei 80%... Ich habe auch nie Schulden gemacht, nie eine Mahnung bekommen, nie ein Kredit genommen, nie ins Minus gegangen, immer pünktlich bezahlt... Ich denke das liegt am Alter! Ich hoffe, dass mein Schufa Score mal höher geht demnächst...



    Wenn ich fragen darf, warum 3 handyverträge?
    1. Für Handy
    2. vllt. Tablet
    3.???

    Ein Handyvertrag ist da noch die geringste Sorge. Sollte der Wert unter 80% rutschen musst Du vermutlich mit folgendem rechnen:

    * Mietvertrag nur noch in Berlin Neukölln
    * Job nur noch als Praktikant bei Burger King
    * Aus dem mydealz Login "appleandy3" wird automatisch "samsungandy3"

    Sorry, das ich hier nichts inhaltsvolles beitragen kann.

    Naja, bei guten Angeboten halt zugeschlagen Telekom - Handy / Eplus - Tablet / Vodafone - früher auch Handyvertrag, jetzt nur noch als Datenkarte für den Laptop. Läuft aber im nächsten Monat aus. Hab auch hier immer alles schön bezahlt... Ich hatte aber auch nur einmal ein Problem als ich 18 war, als ich den Eplus Vertrag abschließen wollten, die haben mich abgelehnt, später ging es dann aber doch... Ansonsten bisher keine Probleme... Zum Glück brauch ich bisher kein Kredit oder will nichts finanzieren, das ist wohl bei dem Score schwer...

    Da siehst du wie gut sie sind. 10€ gespart, Schufa in Arsch. Prima


    rjk

    Naja, bei guten Angeboten halt zugeschlagen Telekom - Handy / Eplus - Tablet / Vodafone - früher auch Handyvertrag, jetzt nur noch als Datenkarte für den Laptop. Läuft aber im nächsten Monat aus. Hab auch hier immer alles schön bezahlt... Ich hatte aber auch nur einmal ein Problem als ich 18 war, als ich den Eplus Vertrag abschließen wollten, die haben mich abgelehnt, später ging es dann aber doch... Ansonsten bisher keine Probleme... Zum Glück brauch ich bisher kein Kredit oder will nichts finanzieren, das ist wohl bei dem Score schwer...

    rjk

    Naja, bei guten Angeboten halt zugeschlagen Telekom - Handy / Eplus - Tablet / Vodafone - früher auch Handyvertrag, jetzt nur noch als Datenkarte für den Laptop. Läuft aber im nächsten Monat aus. Hab auch hier immer alles schön bezahlt... Ich hatte aber auch nur einmal ein Problem als ich 18 war, als ich den Eplus Vertrag abschließen wollten, die haben mich abgelehnt, später ging es dann aber doch... Ansonsten bisher keine Probleme... Zum Glück brauch ich bisher kein Kredit oder will nichts finanzieren, das ist wohl bei dem Score schwer...



    Bedank dich bei deinen Nachbarn und anderen Jugendlichen in deinem Alter. Du kannst so viele KK und Verträge haben wie du willst, das beeinflusst deinen Score nur minimal bis gar nicht. Dein Score ist so schlecht, weil andere Jugendliche in deinem Alter und deine Nachbarn als Vergleichspersonen herangezogen werden und nicht jeder von denen zahlt pünktlich (wenn überhaupt!) Rechnungen. Sobald du in einer guten Gegend wohnen wirst, wird sich auch dein Score verbessern.

    gehoert eh abgeschafft der Schufa quatsch.

    bin bei 83 % ... und muss dazu sagen, dass ich in einen sehr guten Viertel wohne... nie Mahnung usw...

    Komisch, mein Score ist 98,2% und ich habe wesentlich mehr Kreditkarten und Handyverträge...

    Verfasser

    come2tom1

    Komisch, mein Score ist 98,2% und ich habe wesentlich mehr Kreditkarten und Handyverträge...


    Wie alt bist du?

    der score ist sowieso komisch. laut schufa wird er täglich berechnet. ich habe es schon erlebt, das er in der einen Woche bei 92 war und eine Woche später dann wieder bei 98. wieso, keine Ahnung. ich glaube das weiß selbst die schufa nicht.

    Da du erst 19 bist und wohl somit im letzten Jahr, 1 Handy Vertrag, 2 Girokonto mit 2x Kreditkarten beantrag hast, ist dein Schufascore erstmal ziemlich abgerutscht, verständlicherweise....
    Der sollte sich aber in den nächsten Jahren schnell wieder erhöhen!
    Also wenn du in den nächsten 3 Jahren nicht vor hast einen kredit aufzunehmen, würde ich mir keine sorgen machen.

    Redaktion

    Es liegt definitiv am Alter und an der Anzahl der Kreditkarten / Handyverträge. Es erholt sich tatsächlich, wenn man die Anzahl der Konten/Verträge reduziert.

    Fordere mal eine Auskunft nach BDSG an - da siehst du die einzelnen Scores nach Branchen und weißt wo du dich verbessern musst.

    Ich würde mir da keine so großen Sorgen machen und dein Leben nach dieser merkwürdigen Schufa Berechnung ausrichten.

    Ich bin Anfang 20, habe ca. 3 Handyverträge parallel laufen (wobei 2 jedoch bald auslaufen), 2 Girokonten, 1 KK (jedoch Prepaid) und hatte beim letzten Check (als ich damals den 3. Handyvertrag abgeschlossen habe) eine Bewertung von ~95.

    Ein Freund der fast in der gleichen Straße wohnt, einen gleichen Werdegang aufweist, wurde letztens ein Handyvertrag abgelehnt (es lief keiner parallel). Keine Ahnung ob es etwas damit zu tun hat...

    Ich habe heute mal erneut beantragt und fürchte mich schon Seit der letzten Auskunft (~98,5 %) kamen dazu
    - Girokonto
    - Kreditkarte
    - 1 Mobilfunkvertrag
    - 1 Umzug

    Ich bin gespannt

    ...dann wird dein Score nach der Erfolgten Giro-Konten Eröffnung bei der Postbank noch weiter absinken...

    Aber denke doch das bei bestimmten Krediten der Schufa Score nur eine Variable ist - bei Immobilien -Kredite sollte dies weniger ein Problem sein wenn deine Eigenkapitalquote stimmt!? ...oder hat jemand andere Erfahrungen gemacht?

    Das ist anscheinend schnell mal so, wenn man so jung ist. Die haben wohl ein Problem damit, wenn man noch nicht lange Konten unter seinem Namen stehen hat. Ich bin jetzt 23, habe diverse Handyverträge angesammelt sowie ne Kreditkarte und bei mit ist die Score kontinuierlich besser geworden. Jetzt habe ich 98 oder so und vor ein paar Jahren war die auch kurz vor kritisch.

    was ist eigentlich ein kritischer Wert?

    Schneeeifel

    was ist eigentlich ein kritischer Wert?



    30 :-P

    Im Prinzip ist alles unter 95 schon ein kritischer Wert.
    Bei 95 besteht eine Ausfallwahrscheinlichkeit von 5%.... Schon ziemlich viel wie ich finde.

    Denke selbst beim Wert von 30 könnte vielleicht ein Immobilienkredit möglich sein - aber nur wenn die Eigenkapitalquote über 50% ist - dann ist das Risiko für die Bank ja auch sehr gering (dann kommt das Geld entweder über Tilgung oder über Zwangsversteigerung bei Ausfall der Zahlungen ) ...oder sehe ich das falsch?

    Hat nix mit dem besagten zu tun. habe auch KK 3 Griokonten und 3 Handyverträge und 98% - hast du einsicht in deine schufa? vielleicht noch ungeklärte einträge? Manchmal vergessen Firmen auch offene Probleme rausstreichen zu lassen.

    Ist alles Mumpitz. Habe mehrere Kreditkarten mit jeweils vierstelligen Kreditrahmen, 6 Handyverträge usw. Diese alle von den Provisionen bereits im Vorfeld bezahlt, so dass keine monatlichen Kosten entstehen. Noch nie einen Kredit aufgenommen, immer alles bezahlt ohne Mahnung. Mittelhohe fünfstellige Summen in Tagesgeld und Festgeld - und die Schufa hat mich bei 86 Prozent verortet.
    Wollte nun einen o2 Businessvertrag abschließen, ca. 50 Euro pro Monat. Durch Provision ca. 12 Euro monatliche Kosten. Ablehnung aus Bonitätsgründen. Eine E-Mail half dann weiter.
    Fazit: Ein niedriger Score KANN Probleme machen, aber nur, wenn er gerechtfertigt ist.

    Habe auch nur einen Score von 86%. 2 Girokonten (1x Dispo, natürlich im Regelfall nicht genutzt), 4 Handyverträge, keine (eingetragene) Kreditkarte, Ü30. Habe immer alles bezahlt. Keine Ahnung, warum der Score so schlecht ist, ich habe es jetzt einfach so hingenommen.

    bei mir durch 1 jahr mydealz von 98% auf 83% durch 4 handyverträge, Simkarten und paar eröffnete Girokonten die aber teils schon wieder gekündigt sind..

    Hm, also als ich nur ein Konto hatte und in ner Kack Gegend gewohnt habe, war mein Score nahe der 100 - jetzt wohne ich ca 8 Jahre später in ner "reichen" Gegend und habe x Konten, KK und Verträge abgeschlossen und das Ding ist bei ca 85 von daher weiß ich nicht ob das so stimmt mit dem Wohnort und dem Alter...ach und ich bin zig mal umgezogen, glaub dass hatte mal Jemand als Kriterium für nen sinkenden Score genannt.

    Ja das mit dem Wohnort stimmt. Auch wenn du öfters umziehst, sinkt der Wert.
    Selbst die Kredithöhe bzw. Zinsen sind von Bundesland zu Bundesland anders. LG

    Hallo...also hab score 82% und ohne Probleme z.b.bei media Markt Finanzierung bekommen.
    Lg

    Dein Kommentar
    Avatar
    @
      Text
      Top Diskussionen
      1. Haustüren/Wohnungseingangstüren öffnen mit der Schlagschlüsseltechnik -Einb…811
      2. Ebay Käufer Telefonnummer nach mehr als 3 Monaten zukommen lassen?1624
      3. Studenten Notebook1631
      4. Zahlung per PayPal bei Kleinanzeigen = sicher?2030

      Weitere Diskussionen