SCHUFA und Xing

44
eingestellt am 12. Jul
Moin zusammen,

hat noch jemand von euch den SCHUFA Update Service aktiviert und bemerkt, dass bei Angabe einer Beförderung in Xing der Schufa Score steigt?

Ich habe kürzlich meine Arbeitserfahrung um einen Eintrag mit "Senior" ergänzt und eine halbe Stunde später kam eine Meldung vom SCHUFA Update Service, dass mein Score aktualisiert wurde. Habe geschaut und er ist tatsächlich deutlich gestiegen. Das wäre schon ein komischer Zufall...
Zusätzliche Info
Beste Kommentare
Mach dich in Xing doch einfach mal wieder zum Junior und schau, ob der Score gleich darauf wieder sinkt.
payless12.07.2019 12:18

Ätsch, meiner ist 99,33 😘


Glückwunsch zu dem größeren ePenis
Bearbeitet von: "inkognito" 12. Jul
flofree12.07.2019 09:39

Der schufa score wird doch nur alle paar Monate aktualisiert wenn ich mich …Der schufa score wird doch nur alle paar Monate aktualisiert wenn ich mich nicht irre?



xsadfjkqop12.07.2019 09:40

Der Score wird alle 3 Monate berechnet, immer Anfang Jan, April, Juli, …Der Score wird alle 3 Monate berechnet, immer Anfang Jan, April, Juli, Okt. und nicht weil eine Meldung/Eintrag/Abfrage etc. statt fand.



ansich korrekt, aber es gibt seit neustem auch einen "Tagesscore" evtl meint er diesen hier:

22274796-I5GQ3.jpg
44 Kommentare
Der schufa score wird doch nur alle paar Monate aktualisiert wenn ich mich nicht irre?
Der Score wird alle 3 Monate berechnet, immer Anfang Jan, April, Juli, Okt. und nicht weil eine Meldung/Eintrag/Abfrage etc. statt fand.
flofree12.07.2019 09:39

Der schufa score wird doch nur alle paar Monate aktualisiert wenn ich mich …Der schufa score wird doch nur alle paar Monate aktualisiert wenn ich mich nicht irre?



xsadfjkqop12.07.2019 09:40

Der Score wird alle 3 Monate berechnet, immer Anfang Jan, April, Juli, …Der Score wird alle 3 Monate berechnet, immer Anfang Jan, April, Juli, Okt. und nicht weil eine Meldung/Eintrag/Abfrage etc. statt fand.



ansich korrekt, aber es gibt seit neustem auch einen "Tagesscore" evtl meint er diesen hier:

22274796-I5GQ3.jpg
freewilly12.07.2019 09:42

ansich korrekt, aber es gibt seit neustem auch einen "Tagesscore" evtl …ansich korrekt, aber es gibt seit neustem auch einen "Tagesscore" evtl meint er diesen hier:[Bild]


Ob das wirklich tagesaktuell ist?

Der Balken nützt ja auch überhaupt nichts, da wird kein % Wert ausgegeben.

Ich bezweifle aber ganz stark, das Xing Einfluss auf deinen Schufa Score hatte.

Das war nicht zufällig zum Monatsanfang gewesen?
Bearbeitet von: "inkognito" 12. Jul
Ne das war diese Woche, nicht am Monatsanfang.
Deswegen hatte ich mich auch so gewundert.

Den Tagesscore hatte ich auch gesehen, @inkognito da steht unten drunter der Score, sieht Bild von @freewilly (Der einen krassen Score hat, falls das ein Screenshot aus seinem Account ist).

Kann aber natürlich auch sein, dass bei mir nur das Quartalsupdate etwas Verzug hatte...
Bearbeitet von: "RaverTux" 12. Jul
Die Schufa dürfte keinen Zugriff auf die Xing Daten haben oder steht bei denen in den Bedingungen etwas derartiges drin?
Ergo einfach Zufall.
RaverTux12.07.2019 10:08

Ne das war diese Woche, nicht am Monatsanfang.Deswegen hatte ich mich auch …Ne das war diese Woche, nicht am Monatsanfang.Deswegen hatte ich mich auch so gewundert.Den Tagesscore hatte ich auch gesehen, @inkognito da steht unten drunter der Score, sieht Bild von @freewilly (Der einen krassen Score hat, falls das ein Screenshot aus seinem Account ist).Kann aber natürlich auch sein, dass bei mir nur das Quartalsupdate etwas Verzug hatte...


Das Quartalsupdate erfolt nicht zum 01., bei mir erfolgte es auch mal am 10.
"hat noch jemand von euch den SCHUFA Update Service aktiviert und bemerkt, dass bei Angabe einer Beförderung in Xing der Schufa Score steigt?

Ich habe kürzlich meine Arbeitserfahrung um einen Eintrag mit "Senior" ergänzt und eine halbe Stunde später kam eine Meldung vom SCHUFA Update Service, dass mein Score aktualisiert wurde. Habe geschaut und er ist tatsächlich deutlich gestiegen."



Mit XING hat das überhaupt nichts zu tun. Wie schon gesagt wurde werden immer zum Quartalsanfang neue Scores berechnet. Das passiert nicht direkt am Monatsanfang, sondern dauert einige Tage. Diesen Monat war es z. B. am 10.
Bearbeitet von: "Garcia" 12. Jul
RaverTux12.07.2019 10:08

Ne das war diese Woche, nicht am Monatsanfang.Deswegen hatte ich mich auch …Ne das war diese Woche, nicht am Monatsanfang.Deswegen hatte ich mich auch so gewundert.Den Tagesscore hatte ich auch gesehen, @inkognito da steht unten drunter der Score, sieht Bild von @freewilly (Der einen krassen Score hat, falls das ein Screenshot aus seinem Account ist).Kann aber natürlich auch sein, dass bei mir nur das Quartalsupdate etwas Verzug hatte...



Ja, den Screenshot habe ich eben in meinem onlineportal der Schufa gemacht (Welches zu dem Zeitpunkt wo ich mich dort angemeldet habe ~2005 noch lebenslang kostenlos nutzbar ist !)

Das Quartalsupdate wurde erst gestern eingespielt, auch wenn dort der 02.07. steht. Das köntne der Grund sein, korrekt.
RaverTux12.07.2019 10:08

Ne das war diese Woche, nicht am Monatsanfang.Deswegen hatte ich mich auch …Ne das war diese Woche, nicht am Monatsanfang.Deswegen hatte ich mich auch so gewundert.Den Tagesscore hatte ich auch gesehen, @inkognito da steht unten drunter der Score, sieht Bild von @freewilly (Der einen krassen Score hat, falls das ein Screenshot aus seinem Account ist).Kann aber natürlich auch sein, dass bei mir nur das Quartalsupdate etwas Verzug hatte...


Nein der % Satz ist der von basisscore vom Quartal sonst würde da nicht ermittelt am 02.07. stehen und wenn du Mal unten liest steht auch, dass der Wert quartalsmäßig ermittelt wird!

Und krass ist der Score nicht, meiner ist 99,22% , ermittelt am 01.07
Bearbeitet von: "inkognito" 12. Jul
Mach dich in Xing doch einfach mal wieder zum Junior und schau, ob der Score gleich darauf wieder sinkt.
inkognito12.07.2019 10:16

Nein der % Satz ist der von basisscore vom Quartal sonst würde da nicht …Nein der % Satz ist der von basisscore vom Quartal sonst würde da nicht ermittelt am 02.07. stehen!Und krass ist der Score nicht, meiner ist 99,22% , ermittelt am 01.07



Hypothek vermutlich schon etwas länger durchweg positiv bedient?
freewilly12.07.2019 09:42

ansich korrekt, aber es gibt seit neustem auch einen "Tagesscore" evtl …ansich korrekt, aber es gibt seit neustem auch einen "Tagesscore" evtl meint er diesen hier:[Bild]


Wobei der Basisscore im Grunde irrelevant ist, weil er nicht an Schufa-Vertragspartner weitergegeben wird. Entscheidend sind die Branchenscores. Für Banken z. B. die Branchenscores für Banken v2 bzw. v3 - je nachdem was die Bank nutzt.
Garcia12.07.2019 10:19

Wobei der Basisscore im Grunde irrelevant ist, weil er nicht an …Wobei der Basisscore im Grunde irrelevant ist, weil er nicht an Schufa-Vertragspartner weitergegeben wird. Entscheidend sind die Branchenscores. Für Banken z. B. die Branchenscores für Banken v2 bzw. v3 - je nachdem was die Bank nutzt.



DAs ist richtig, aber die Branchenscores orientieren sich doch schon recht stark an dem Basiswert vom Grundprinzip her. Zumindest ist das meine Erfahrung der letzten fast 15 Jahre
Danke für die Infos, in dem Fall doch nur ein Zufall
freewilly12.07.2019 10:20

DAs ist richtig, aber die Branchenscores orientieren sich doch schon recht …DAs ist richtig, aber die Branchenscores orientieren sich doch schon recht stark an dem Basiswert vom Grundprinzip her. Zumindest ist das meine Erfahrung der letzten fast 15 Jahre


Es ist andersrum: der Basisscore setzt sich aus allen Informationen, welche die Schufa über eine Person hat zusammen. Dazu zählen u. a. die Branchenscores.
freewilly12.07.2019 10:19

Hypothek vermutlich schon etwas länger durchweg positiv bedient? …Hypothek vermutlich schon etwas länger durchweg positiv bedient?


7-9 Jahre so um den Dreh rum... Aber der Score war schon immer über oder um 99 % soweit ich weiß aber ich bin keiner von den Schufa Fanatikern, die sich jeden Monat die Daten aufschreiben und nachhalten wann und vermutlich warum sich der Wert verändert hat.

Und ich hatte auch ab und zu in den letzten 20 Jahren Mal einen Kredit laufen und anständig bedient aber eben nur bei größeren Anschaffungen und dann auch immer nur einen Kredit zur selben Zeit.

Außerdem zählt am Ende eh immer nur der Branchenscore.
Garcia12.07.2019 10:22

Es ist andersrum: der Basisscore setzt sich aus allen Informationen, …Es ist andersrum: der Basisscore setzt sich aus allen Informationen, welche die Schufa über eine Person hat zusammen. Dazu zählen u. a. die Branchenscores.



Wieder was gelernt!
inkognito12.07.2019 10:23

7-9 Jahre so um den Dreh rum... Aber der Score war schon immer über oder …7-9 Jahre so um den Dreh rum... Aber der Score war schon immer über oder um 99 % soweit ich weiß aber ich bin keiner von den Schufa Fanatikern, die sich jeden Monat die Daten aufschreiben und nachhalten wann und vermutlich warum sich der Wert verändert hat.Und ich hatte auch ab und zu in den letzten 20 Jahren Mal einen Kredit laufen und anständig bedient aber eben nur bei größeren Anschaffungen und dann auch immer nur einen Kredit zur selben Zeit. ;)Außerdem zählt am Ende eh immer nur der Branchenscore.



Meiner ist durch 4 parallele Konten zwischenzeitlich mal auf 96% abgefallen gewesen. Seit dem bin ich bei der Cashback jagt raus was sowas angeht. Das lohnt nicht.
Seppelfred12.07.2019 10:18

Mach dich in Xing doch einfach mal wieder zum Junior und schau, ob der …Mach dich in Xing doch einfach mal wieder zum Junior und schau, ob der Score gleich darauf wieder sinkt.



Alternativ kann er auch seinen MyDealz Usernamen hinterlegen
inkognito12.07.2019 10:23

7-9 Jahre so um den Dreh rum... Aber der Score war schon immer über oder …7-9 Jahre so um den Dreh rum... Aber der Score war schon immer über oder um 99 % soweit ich weiß aber ich bin keiner von den Schufa Fanatikern, die sich jeden Monat die Daten aufschreiben und nachhalten wann und vermutlich warum sich der Wert verändert hat.Und ich hatte auch ab und zu in den letzten 20 Jahren Mal einen Kredit laufen und anständig bedient aber eben nur bei größeren Anschaffungen und dann auch immer nur einen Kredit zur selben Zeit. ;)Außerdem zählt am Ende eh immer nur der Branchenscore.


Na mit 18 wird er vermutlich nicht bei 99% gewesen sein
freewilly12.07.2019 10:25

Wieder was gelernt!Meiner ist durch 4 parallele Konten zwischenzeitlich …Wieder was gelernt!Meiner ist durch 4 parallele Konten zwischenzeitlich mal auf 96% abgefallen gewesen. Seit dem bin ich bei der Cashback jagt raus was sowas angeht. Das lohnt nicht.


Ich besitze jetzt drei eingetragene Girionten, da ebase das Verrechnungskonto für das VL Sparen als Girokonto meldet, dazu 5 eingetragene Kreditkarten.

Laut diversen Quelle wär beides total schädlich für den Score.

Ich denke es kommt auch irgendwo auf Beständigkeit an und dieses Cashback hopping mit vielen neuen Einträgen in kurzer Zeit kann mit Sicherheit auch negativ gesehen werden und den Score drücken.
jailben12.07.2019 10:34

Na mit 18 wird er vermutlich nicht bei 99% gewesen sein



Man müsste Mal jemanden finden der 18 ist und Mal schaut was die Schufa als Score meldet, wäre Mal interessant zu wissen.

Mit 18 hat man sich damit eher noch nicht beschäftigt.
Bearbeitet von: "inkognito" 12. Jul
inkognito12.07.2019 10:39

Ich besitze jetzt drei eingetragene Girionten, da ebase das …Ich besitze jetzt drei eingetragene Girionten, da ebase das Verrechnungskonto für das VL Sparen als Girokonto meldet, dazu 5 eingetragene Kreditkarten.Laut diversen Quelle wär beides total schädlich für den Score. ;)Ich denke es kommt auch irgendwo auf Beständigkeit an und dieses Cashback hopping mit vielen neuen Einträgen in kurzer Zeit kann mit Sicherheit auch negativ gesehen werden und den Score drücken.


Das ebase Konto kannst du übrigens herausnehmen lassen bei der Schufa
jailben12.07.2019 10:43

Das ebase Konto kannst du übrigens herausnehmen lassen bei der Schufa


Nur indem ich die Schufa Einwilligung bei ebase widerrufe, hab das Thema schon mit denen durchgekaut, dem Score hat es ja anscheinend nicht geschadet.
Bearbeitet von: "inkognito" 12. Jul
inkognito12.07.2019 10:45

Nur indem ich die Schufa Einwilligung bei ebase widerrufe, hab das Thema …Nur indem ich die Schufa Einwilligung bei ebase widerrufe, hab das Thema schon mit denen durchgekaut, dem Score hat es ja anscheinend nicht geschadet.


Joa war ja nur Dreizeiler ^
inkognito12.07.2019 10:39

Ich besitze jetzt drei eingetragene Girionten, da ebase das …Ich besitze jetzt drei eingetragene Girionten, da ebase das Verrechnungskonto für das VL Sparen als Girokonto meldet, dazu 5 eingetragene Kreditkarten.Laut diversen Quelle wär beides total schädlich für den Score. ;)Ich denke es kommt auch irgendwo auf Beständigkeit an und dieses Cashback hopping mit vielen neuen Einträgen in kurzer Zeit kann mit Sicherheit auch negativ gesehen werden und den Score drücken.


Richtig! Beständigkeit ist das Stichwort. Dauerende Kontoeröffnungen und -schließungen wirken halt so, als ob es Probleme mit dem Kunden gibt.

Ist wie in der Arbeitswelt. Wer mehrmals im Jahr den Arbeitgeber wechselt hinterlässt bei zukünftigen Arbeitgebern auch keinen guten Eindruck.
Bearbeitet von: "Garcia" 12. Jul
Garcia12.07.2019 11:04

Richtig! Beständigkeit ist das Stichwort. Dauerende Kontoeröffnungen und - …Richtig! Beständigkeit ist das Stichwort. Dauerende Kontoeröffnungen und -schließungen wirken halt so, als ob es Probleme mit dem Kunden gibt. Ist wie in der Arbeitswelt. Wer mehrmals im Jahr den Arbeitgeber wechselt hinterlässt bei zukünftigen Arbeitgebern auch keinen guten Eindruck.


Wobei man eines nicht beeinflussen kann.

Die Schufa sagt selbst sie bildet Vergleichsgruppen.... und bewertet einen anhand der Verhalten und Erfahrungen anderer vergleichbarer Personen aus der Vergangenheit.

Das sind Dinge, die man also selbst nicht wirklich in der Hand hat.

Bearbeitet von: "inkognito" 13. Jul
Ätsch, meiner ist 99,33 😘
Ich habe sehr viel finanziert. Ich verstehe immer nicht, dass sich so viele Leite hier Sorgen wegen ihres Schufa Scores machen, wenn sie ein Handy oder Computer finanzieren.
payless12.07.2019 12:18

Ätsch, meiner ist 99,33 😘


Glückwunsch zu dem größeren ePenis
Bearbeitet von: "inkognito" 12. Jul
inkognito12.07.2019 12:24

Glückwunsch zu dem größeren ePenis



der war nice
Guten Score und Humor, nicht schlecht.
inkognito12.07.2019 10:16

!Und krass ist der Score nicht, meiner ist 99,22% , ermittelt am 01.07


Ok krass
Bei der Scoreermittlung steigt doch eh keiner durch. Hatte immer so 99 Prozent. Im Juni ein Handyvertrag dazu gekommen und Bäm...95,8 Prozent.
flaver7712.07.2019 12:40

Bei der Scoreermittlung steigt doch eh keiner durch. Hatte immer so 99 …Bei der Scoreermittlung steigt doch eh keiner durch. Hatte immer so 99 Prozent. Im Juni ein Handyvertrag dazu gekommen und Bäm...95,8 Prozent.


Das man nicht durchblickt ist gewollt, wenn man wüsste wie das System genau arbeitet, dann könnte man seinen Score positiv manipulieren.
inkognito12.07.2019 11:48

Wobei man eines nicht beeinflussen kann.Die Schufa sagt selbst sie bildet …Wobei man eines nicht beeinflussen kann.Die Schufa sagt selbst sie bildet Vergleichsgruppen.... und bewertet einen anhand der Verhalten und Erfahrungen anderer vergleichbarer Personen aus der Vergangenheit.Das sind Dinge, die man also selbst nicht wirklich in der Hand hat.Bei mir sieht es in der Schufa derzeit so ausGirokonten gemeldet200520072018Kreditkarten gemeldet20052010201520172018Handyvertrag2013Zum Immobilienkredit wird kein Meldedatum online angezeigt.



interessant, bei mir stehen beide immobilienkredite, mit start und sogar avisiertem Enddatum drinnen. natürlich inkl. genommener Kreditsumme
freewilly12.07.2019 13:08

interessant, bei mir stehen beide immobilienkredite, mit start und sogar …interessant, bei mir stehen beide immobilienkredite, mit start und sogar avisiertem Enddatum drinnen. natürlich inkl. genommener Kreditsumme


Bei mir wurde das so ausgewiesen:

Grundpfandrechtlich gesicherter Kredit

Kontonummer
Xx

Gemeldeter Kreditbetrag
Xx Euro

Datum der Fälligkeit
unbefristet

In der Selbstauskunft steht dann wann das gemeldet wurde drin, ich meine das war 2010.
inkognito12.07.2019 13:18

Bei mir wurde das so ausgewiesen:Grundpfandrechtlich gesicherter …Bei mir wurde das so ausgewiesen:Grundpfandrechtlich gesicherter KreditKontonummerXxGemeldeter KreditbetragXx EuroDatum der FälligkeitunbefristetIn der Selbstauskunft steht dann wann das gemeldet wurde drin, ich meine das war 2010.


Bei mir steht bei dem Fälligkeitsdatum das Datum der letzten Zahlung wie im Tilgungsplan vermerkt
Bearbeitet von: "freewilly" 12. Jul
flaver7712.07.2019 12:40

Bei der Scoreermittlung steigt doch eh keiner durch. Hatte immer so 99 …Bei der Scoreermittlung steigt doch eh keiner durch. Hatte immer so 99 Prozent. Im Juni ein Handyvertrag dazu gekommen und Bäm...95,8 Prozent.



Bei mir auch gleicher Score, uralte Girokonten die seit Jahren bestehen, nichts neues dazugekommen. Kein Zahlungsverzug usw. Advanzia will mich nicht, Visa hingegen schon.
Bearbeitet von: "cityhawk" 12. Jul
Dein Kommentar
Avatar
@
    Text

    Diskussionen