Mein Sohn sollte bald sein erstes Fahrrad bekommen, da ich nicht mehr an als 200€ ausgeben will bin ich auf dieses Fahrrad gestoßen.
Fahrrad.de
Leider ist online nicht viel zu finden, daher die Frage ob es was taugt oder jemand damit Erfahrung hat?
Fahrrad.de
Leider ist online nicht viel zu finden, daher die Frage ob es was taugt oder jemand damit Erfahrung hat?
8 Kommentare
sortiert nachEs macht einen einen guten Eindruck. Insgesamt ist es recht hochwertig und hat gute und leichte Teile verbaut. Die Reifen und Griffe sind aus guten Gummi (ohne Gestank). Ich habe nicht nachgemessen, aber 6 kg schein plausibel.
Für ein 14 Zoll Fahrrad ist es aber ausgesprochen groß. Die Sattelhöhe ist geht zwar recht weit runter. Aber die Stange ist ausgesprochen hoch. Als erstes Fahrrad würde ich es wahrscheinlich nicht haben wollen, weil das Auf- und Absteigen recht kompliziert ist. Andere 14 Zoll Räder passen besser für kleinere Kinder und haben auch noch tiefere Stangen siehe hier: daskinderrad.de/kin…ll/ . Nur, was sind die Alternativen? Das woom ist sicher toll, aber auch sauteuer. Ollo und frog auch. Das Vitus scheint mir genauso hoch. Da bleibt also bei 14 Zoll nichts mehr übrig...
Also vielleicht doch das Serious behalten, der Preis ist einfach unschlagbar.
Ein Hauptkriterium für mich (abgesehen von der Farbe) waren die Felgenbremsen vorne UND hinten, wie sie dieses Rad aufweist. Viele Kinderfahrräder haben eine Rücktrittbremse verbaut - was für ein Schwachsinn! Kein modernes Rad hat eine solche Bremse, weil sie kompliziert und absolut nicht effektiv ist, aber Kindern sollen wir das zumuten? Gerade Kinder brauchen die Beine zum ausbalancieren, eine Rücktrittbremse verhindert das vollkommen. Und da Laufräder ja auch Felgenbremsen besitzen und die meisten Kinder diese schon gewohnt sind, macht das ganze noch weniger Sinn.
Die Pedale drehen sich schwer, auch diese musste ich aufschrauben und fetten.