Service bq

Hallo.

Hat jemand schon Erfahrung wie lange es bei bq dauert, wenn man sein Gerät zur Überprüfung einschicken soll?

Ich habe ein Problem mit dem WLAN Empfang.
An einer neuen FritzBox 7490 bringt das "bq aquaris M5" nur "72MBit/s" laut der Anzeige der Fritzbox.

Gruß,
xur

14 Kommentare

Ja und? Die Fritten rechnen immer ziemlich genau aus, was auch ankommt.

Na, eigentlich sollte das Phone doch mehr können als 72 MBit/s.
Und das 2m neben dem Router.

Und Downloadtest sagt was?

Habe noch keinen großen Download gemacht, da ich mich eigentlich auf auf die Fritzbox verlassen hatte.
Die App "WiFi-Analyzer" hatte die 72MBit/s auch genannt.
Wo kann ich es denn noch gut überprüfen?

xur

Na, eigentlich sollte das Phone doch mehr können als 72 MBit/s.


Was soll es denn können (laut tech. Datenblatt)?

Du musst halt noch normalen Verlust, Abweichungen, Störungen etc. bedenken und die Server von denen zu ziehst.

xur

Habe noch keinen großen Download gemacht, da ich mich eigentlich auf auf die Fritzbox verlassen hatte. Die App "WiFi-Analyzer" hatte die 72MBit/s auch genannt. Wo kann ich es denn noch gut überprüfen?


Das ist die Verbindung und sagt nichts über den Download(speed) aus; wie schon geschrieben: was sagt denn ein speedtest?

WLAN 802.11 b/g/n
Und "n" sollte doch eigentlich bis zu theoretischen max.300 Mbit/s bringen.
Mir ist klar, dass dieser Wert nie erreicht wird und dass es Abweichungen gibt, aber nur 72 find ich doch arg.

Verbindung / Download Speed
Selbst wenn der Download Speed höher ist, bringt mir dass doch eigentlich auch nichts auf Phone bezogen, oder?
Die Verbindung ist doch der Bereich der mich interessiert? Nämlich der zwischen Phone und Fritte.

Und washat eine bessere Verbindung für einen Vorteil?

Solange du überall in Haus/wohnugn empfang hast und du deine dsl leitung (die wahrscheinlich ja keine 100mbit haben wird) ausnutzen kannst ist doch alles gut. Mit dem Handy werden höhere Datenraten praktisch nicht benötigt.

Mein DSL hat 55MBit.
Es kommt mir halt komisch vor.
Und wenn man ein neues Gerät hat testet man halt ob es in Ordnung ist.
Und erst recht, wenn man einen Hersteller gewählt hat, denn man bisher noch nicht kannte.

xur

Und wenn man ein neues Gerät hat testet man halt ob es in Ordnung ist.


xur

Habe noch keinen großen Download gemacht,




Nur weil dein Router 10000MB/s (fiktive Zahl) kann, verbindet sich dein Handy nicht zwangsläufig mit 10000MB/s. Das passt sich auch an, daher kann es passieren das du deinen Wert bekommst.

Herrliches Unwissen.
72MBit/s ist für ein Smartphone völlig normal.
Erst informieren, dann den Service nerven:
Bildschirmfoto-von-%C2%BB2014-01-10-1938

Gerade deswegen stelle ich mir ja die Frage wie lange ne Überprüfung dauert und ob sich das lohnt es einzuschicken, da es erst bei Internet Downloads interessant wird, wenn man bei 100MBit liegt.
Wahrscheinlich nicht.

Es geht mir nur um den Speed innerhalb des Netzes, da ich unterwegs auf Reisen gerne meine Fotos aufs Phone sichern wollte und wenn ich die dann zu Hause wieder auf die Platte kopieren werde.
Deswegen habe ich auch ne 128GB Karte im microSD Schacht.

Dann hol dir ein Handy mit 5GHZ WLAN.

Mein iPhone ist mit 780 Mbit/s verbunden.

Hmm, nein danke.

Ich habe lange genug nach den Eigenschaften eines Phones gesucht, was keinen shared DUALSIM / microSD Schacht hat, genug RAM hat und internen Speicher und max 5" hat gesucht.

Ich bin ja sonst sehr damit zufrieden.
Hab halt nur kritisch auf die Werte geguckt. Vielleicht etwas zu kritisch.
Wenn ich jetzt lese, dass 72MBit normal sind für ein Phone im 2,4GHz Bereich, was mir nicht bewußt war - man kann ja nicht alles wissen, dann ist das halt so.

Dein Kommentar
Avatar
@
    Text
    Top Diskussionen
    1. O2 Vertrag/Verlängerung 19,99€/Monat; 40GB! LTE(50MBit/s); Flat Fest- und M…44
    2. Hebt ihr Rechnungen und andere Dokumente in Papierform auf?22
    3. Steuerverlustvortrag auf aktuelles Gewerbe anrechnen?1327
    4. 2 Flixbus Gutscheine a 3€11

    Weitere Diskussionen