SHOOP Erhöhte Mietwagenpreise bei Check24.de wenn man über Shoop.de kommt?

45
eingestellt am 25. Sep 2017
Ich benötige für Anfang Oktober einen Mietwagen in Rom. Da Check24 meist die besten Angebote bietet war es meine erste Wahl.

Über meinen Shoop-Account steuerte ich Check24.de an und bemerkte das die Preise zu hoch lagen. Aus Neugierde rief ich mit einem zweiten Browser (ohne Shoop) Check24.de an und bemerkte, dass mir günstigere und andere Fahrzeuge zu angeboten wurden.

Ist es wirklich so, dass Check24 zwar 5% Cashback gewährt jedoch die Preise und Fahrzeuge im Vorfeld anders gestaltet?



Fahrzeugauswahl und Preise mit shoop.de

1050504-uH5ae.jpg


Fahrzeugauswahl und Preise ohne shoop.de

1050504-7OKxB.jpg
Zusätzliche Info
Beste Kommentare
Mister Spex betreibt die Preisdiskiminierung schon seit Jahren. Kommt man über Shoop ists am teuersten. Kommt man einfach so kriegt man die Mitte. Über Idealo ists am günstigsten.
45 Kommentare
Ja.
Verfasser
elmotius25. Sep 2017

Ja.



Gilt das nur für check24.de oder hast du das bei anderen Anbietern auch schon erlebt?
Neunzehnhundert8425. Sep 2017

Gilt das nur für check24.de oder hast du das bei anderen Anbietern auch …Gilt das nur für check24.de oder hast du das bei anderen Anbietern auch schon erlebt?



Das ist bei Idealo auch so. Teilweise erreicht man die niedrigen Preise nur, wenn man über den Preisvergleich reingeht. Versucht man dann noch Cashback mitzunehmen, sind die Preise plötzlich höher. So habe ich das auch schon u.a. bei Kontaktlinsen gesehen.
kann ich nicht bestätigen, hatte erst vor kurzem identische Preise
Ich habe das Selbe schon bei Übernachtungen bei Booking und Expedia festgestellt. Aber auch nur bei spezifischen Hotels. Manchmal war es dann doch über Cashback der gleiche Preis.
Neunzehnhundert8425. Sep 2017

Gilt das nur für check24.de oder hast du das bei anderen Anbietern auch …Gilt das nur für check24.de oder hast du das bei anderen Anbietern auch schon erlebt?



Siehe Antwort von @DanBurg . Irgendwo muss jeder Anbieter ja seine Provision herbekommen.
Naja is doch klar, Check24 finanziert sich ja auch über Provisionen.
Ich hatte das auch schon (wenn auch ehr selten) das ein Einkauf ohne Shoop günstiger war als mit weil die Preise vorher hochgesetzt wurden...
Admin
elmotius25. Sep 2017

Siehe Antwort von @DanBurg . Irgendwo muss jeder Anbieter ja seine …Siehe Antwort von @DanBurg . Irgendwo muss jeder Anbieter ja seine Provision herbekommen.


Die muss er dem Preisvergleich auch zahlen. Es gibt aber einige Anbieter, die eben "besonders" schlau sein wollen und dem Kunden mehrere/verschiedene Preise über unterschiedliche Kanäle ausspielen (Preisdiskriminierung).
Check24 geht sogar noch eine Ecke weiter. Wenn Du über Shoop.de gehst, landest Du nicht auf .de sondern auf .net und damit sozusagen auf einem ganz anderen Produkt.
Ist zum guten Glück aber die absolute Ausnahme. Mir fallen zumindest spontan - neben Staples, Jacob Elektronik und eben Check24 - gerade keine anderen Anbieter ein, die ihre Preise (teilweise, es sind nicht alle Preise höher) ändern. Wenn man die Wahl hat als Kunde, sollte man diese nutzen und sowas nicht unterstützen (meine persönliche Meinung).
Bearbeitet von: "admin" 25. Sep 2017
Mister Spex betreibt die Preisdiskiminierung schon seit Jahren. Kommt man über Shoop ists am teuersten. Kommt man einfach so kriegt man die Mitte. Über Idealo ists am günstigsten.
Hast glaube die falsche Beschreibung zum falschen bild
Verfasser
admin25. Sep 2017

Die muss er dem Preisvergleich auch zahlen. Es gibt aber einige Anbieter, …Die muss er dem Preisvergleich auch zahlen. Es gibt aber einige Anbieter, die eben "besonders" schlau sein wollen und dem Kunden mehrere/verschiedene Preise über unterschiedliche Kanäle ausspielen (Preisdiskriminierung). Check24 geht sogar noch eine Ecke weiter. Wenn Du über Shoop.de gehst, landest Du nicht auf .de sondern auf .net und damit sozusagen auf einem ganz anderen Produkt. Ist zum guten Glück aber die absolute Ausnahme. Mir fallen zumindest spontan - neben Staples, Jacob Elektronik und eben Check24 - gerade keine anderen Anbieter ein, die ihre Preise (teilweise, es sind nicht alle Preise höher) ändern. Wenn man die Wahl hat als Kunde, sollte man diese nutzen und sowas nicht unterstützen (meine persönliche Meinung).


@admin Du hast Recht. Sie leiten tatsächlich auf die .net TLD weiter. Das ist mir nicht aufgefallen.
An Alle: Danke für die hilfreichen Hinweise
Verfasser
Philipp110625. Sep 2017

Hast glaube die falsche Beschreibung zum falschen bild



Nein, die Beschreibung passt. Dir ist sicher das Top-Angebot aufgefallen, dass preislich über den anderen liegt.
admin25. Sep 2017

... - neben Staples, Jacob Elektronik und eben Check24 - gerade keine …... - neben Staples, Jacob Elektronik und eben Check24 - gerade keine anderen Anbieter ein, ...


DocMorris
Neunzehnhundert8425. Sep 2017

Nein, die Beschreibung passt. Dir ist sicher das Top-Angebot aufgefallen, …Nein, die Beschreibung passt. Dir ist sicher das Top-Angebot aufgefallen, dass preislich über den anderen liegt.


Du hast recht
besho_25. Sep 2017

DocMorris


Jep, wollte ich auch gerade schreiben. Da klaffen die Preise gerne mal extrem auseinander.
admin25. Sep 2017

Die muss er dem Preisvergleich auch zahlen. Es gibt aber einige Anbieter, …Die muss er dem Preisvergleich auch zahlen. Es gibt aber einige Anbieter, die eben "besonders" schlau sein wollen und dem Kunden mehrere/verschiedene Preise über unterschiedliche Kanäle ausspielen (Preisdiskriminierung). Check24 geht sogar noch eine Ecke weiter. Wenn Du über Shoop.de gehst, landest Du nicht auf .de sondern auf .net und damit sozusagen auf einem ganz anderen Produkt. Ist zum guten Glück aber die absolute Ausnahme. Mir fallen zumindest spontan - neben Staples, Jacob Elektronik und eben Check24 - gerade keine anderen Anbieter ein, die ihre Preise (teilweise, es sind nicht alle Preise höher) ändern. Wenn man die Wahl hat als Kunde, sollte man diese nutzen und sowas nicht unterstützen (meine persönliche Meinung).



Clevertronic
Bei manchen Seiten klappt es, wenn man in einem Tab Shoop öffnet mit der Weiterleitung und dann im anderen Tab über die "normale" Seite geht und dann bucht. Dann ist bei Shoop eine Buchung im System und über die Nachbuchungsanfrage kann man oft doch noch den Auftrag dann rein bekommen.
Klappt natürlich nicht, wenn es wie vom admin beschrieben 2 komplett andere Anbieter sind.
admin25. Sep 2017

Die muss er dem Preisvergleich auch zahlen. Es gibt aber einige Anbieter, …Die muss er dem Preisvergleich auch zahlen. Es gibt aber einige Anbieter, die eben "besonders" schlau sein wollen und dem Kunden mehrere/verschiedene Preise über unterschiedliche Kanäle ausspielen (Preisdiskriminierung). Check24 geht sogar noch eine Ecke weiter. Wenn Du über Shoop.de gehst, landest Du nicht auf .de sondern auf .net und damit sozusagen auf einem ganz anderen Produkt. Ist zum guten Glück aber die absolute Ausnahme. Mir fallen zumindest spontan - neben Staples, Jacob Elektronik und eben Check24 - gerade keine anderen Anbieter ein, die ihre Preise (teilweise, es sind nicht alle Preise höher) ändern. Wenn man die Wahl hat als Kunde, sollte man diese nutzen und sowas nicht unterstützen (meine persönliche Meinung).



Das einzige, was ich mich immer frage: wie kommen Skyscanner & Co auf günstigere Flugpreise als die Anbieter selbst? Kostet ein Flug von KLM auf der KLM Seite beispielsweise 250€, kommen Skyscanner & Co auf 200€. Wie geht das?
Booking.com hat mir die genius Preise gestrichen / aberkannt deswegen. Sehr nervig.
Admin
beneschuetz25. Sep 2017

Das einzige, was ich mich immer frage: wie kommen Skyscanner & Co auf …Das einzige, was ich mich immer frage: wie kommen Skyscanner & Co auf günstigere Flugpreise als die Anbieter selbst? Kostet ein Flug von KLM auf der KLM Seite beispielsweise 250€, kommen Skyscanner & Co auf 200€. Wie geht das?


Die Preise gibt es ja nicht über Skyscanner direkt, sondern über die OTAs. Die haben jede auch wieder eigene Verträge mit den Fluggesellschaften und bekommen ein Kontingent vergünstigter Tickets. Deswegen sind die günstigen Preise oftmals ja auch schnell weg während es die Tickets weiterhin gibt (nur eben teurer).
Admin
beneschuetz25. Sep 2017

Das einzige, was ich mich immer frage: wie kommen Skyscanner & Co auf …Das einzige, was ich mich immer frage: wie kommen Skyscanner & Co auf günstigere Flugpreise als die Anbieter selbst? Kostet ein Flug von KLM auf der KLM Seite beispielsweise 250€, kommen Skyscanner & Co auf 200€. Wie geht das?


Dynamic Pricing. Ihrer Meinung nach ist der Kunde, der schon auf der Webseite ist gewonnen. Auf Skyscanner muss er noch gewonnen werden gegen andere OTAs (Lastminute, Expedia, etc.) und dann werden die Preise teilweise angepasst. Bei Flügen ist es wirklich ein absoluter Horror, wenn man jeden Euro sparen will.
admin25. Sep 2017

Die muss er dem Preisvergleich auch zahlen. Es gibt aber einige Anbieter, …Die muss er dem Preisvergleich auch zahlen. Es gibt aber einige Anbieter, die eben "besonders" schlau sein wollen und dem Kunden mehrere/verschiedene Preise über unterschiedliche Kanäle ausspielen (Preisdiskriminierung). Check24 geht sogar noch eine Ecke weiter. Wenn Du über Shoop.de gehst, landest Du nicht auf .de sondern auf .net und damit sozusagen auf einem ganz anderen Produkt. Ist zum guten Glück aber die absolute Ausnahme. Mir fallen zumindest spontan - neben Staples, Jacob Elektronik und eben Check24 - gerade keine anderen Anbieter ein, die ihre Preise (teilweise, es sind nicht alle Preise höher) ändern. Wenn man die Wahl hat als Kunde, sollte man diese nutzen und sowas nicht unterstützen (meine persönliche Meinung).


Gibt genug.
Surf mal auf nem IE6-8 (mit win xp) und dann Safari (mac) und Firefox (win 7-10)
Ändert vieles
Ich habe das jetzt die Tage bei Expedia und Booking.com. Die hatten Gutscheine für Hotelbuchungen. Über Trivago wurden die selben Hotels viel günstiger angeboten als über die Langingpages der Gutscheine. Am Ende war Trivago ohne Gutschein um einiges günstiger.
Bei cardelmar habe ich das Phänomen auch schon festgestellt
beneschuetz25. Sep 2017

Das einzige, was ich mich immer frage: wie kommen Skyscanner & Co auf …Das einzige, was ich mich immer frage: wie kommen Skyscanner & Co auf günstigere Flugpreise als die Anbieter selbst? Kostet ein Flug von KLM auf der KLM Seite beispielsweise 250€, kommen Skyscanner & Co auf 200€. Wie geht das?


Bei den Handy Hersteller sind die Preise auch oft höher als im freien Markt
Ganz krass bei Kontaktlinsen. Über idealo links teilweise 50% unter den "normalen" Preisen. Und irgendwie hat man das Gefühl, dass sich manche Shops per Setting auf Pos. 1 setzen, z.T. 1cent unter dem nächsten besten Preis
admin25. Sep 2017

Die muss er dem Preisvergleich auch zahlen. Es gibt aber einige Anbieter, …Die muss er dem Preisvergleich auch zahlen. Es gibt aber einige Anbieter, die eben "besonders" schlau sein wollen und dem Kunden mehrere/verschiedene Preise über unterschiedliche Kanäle ausspielen (Preisdiskriminierung). Check24 geht sogar noch eine Ecke weiter. Wenn Du über Shoop.de gehst, landest Du nicht auf .de sondern auf .net und damit sozusagen auf einem ganz anderen Produkt. Ist zum guten Glück aber die absolute Ausnahme. Mir fallen zumindest spontan - neben Staples, Jacob Elektronik und eben Check24 - gerade keine anderen Anbieter ein, die ihre Preise (teilweise, es sind nicht alle Preise höher) ändern. Wenn man die Wahl hat als Kunde, sollte man diese nutzen und sowas nicht unterstützen (meine persönliche Meinung).


Wäre ja schön, wenn schon Shoop das gar nicht erst unterstützen würde. Denn letztendlich schadet so etwas ja auch dem Ruf von Shoop, wenn die Leute die Erfahrung machen (und teilen), dass man trotz Cashback am Ende finanziell schlechter dasteht.
besho_25. Sep 2017

DocMorris



b1os25. Sep 2017

Jep, wollte ich auch gerade schreiben. Da klaffen die Preise gerne mal …Jep, wollte ich auch gerade schreiben. Da klaffen die Preise gerne mal extrem auseinander.




Naja Doc Morris ist als Versandapotheke generell relativ teuer.
oldman126. Sep 2017

Naja Doc Morris ist als Versandapotheke generell relativ teuer.


Nö. Oft mit am günstigsten oder sogar der günstigste Anbieter. Wie gesagt, Preise variieren stark je nach "referrer".
admin25. Sep 2017

Dynamic Pricing. Ihrer Meinung nach ist der Kunde, der schon auf der …Dynamic Pricing. Ihrer Meinung nach ist der Kunde, der schon auf der Webseite ist gewonnen. Auf Skyscanner muss er noch gewonnen werden gegen andere OTAs (Lastminute, Expedia, etc.) und dann werden die Preise teilweise angepasst. Bei Flügen ist es wirklich ein absoluter Horror, wenn man jeden Euro sparen will.


beneschuetz25. Sep 2017

Das einzige, was ich mich immer frage: wie kommen Skyscanner & Co auf …Das einzige, was ich mich immer frage: wie kommen Skyscanner & Co auf günstigere Flugpreise als die Anbieter selbst? Kostet ein Flug von KLM auf der KLM Seite beispielsweise 250€, kommen Skyscanner & Co auf 200€. Wie geht das?


Bei Skyscanner sind aber auch viele Anbieter dabei, die nicht den besten Ruf haben und mit jedem Mittel Kunden gewinnen wollen. Hab es schon selber erlebt das der günstigste Anbieter 2x ein Flug storniert hat und zeitgleich der gleiche Flug direkt über die Airline nicht storniert wurde.


Mein Fazit bei Flugbuchungen:
Google Flight, VPN und ITA Matrix nutzen hilft und überraschenderweise sind Flüge über das Reisebüro nicht merklich teurer.
Mal was Anderes: Du solltest dir gut überlegen, ob du wirklich einen Mietwagen in Rom fahren willst. Das Unfallrisiko dort ist nicht zu unterschätzen. Wenn, dann nimm eine Vollkasko ohne SB. Ansonsten kommt man in der Stadt auch gut mit den Öffentlichen zurecht. Willst du aus der Stadt rausfahren, ist es natürlich mit einem Auto praktischer.

P.S. Die Maut auf der Autobahn ist auch nicht gerade geschenkt.
Das ist mir auch schon mit Opodo passiert.. über ein Cashbackportal war der Flug effektiv ein paar Cent teurer als ohne Reflink...
Verfasser
XadreS26. Sep 2017

Mal was Anderes: Du solltest dir gut überlegen, ob du wirklich einen …Mal was Anderes: Du solltest dir gut überlegen, ob du wirklich einen Mietwagen in Rom fahren willst. Das Unfallrisiko dort ist nicht zu unterschätzen. Wenn, dann nimm eine Vollkasko ohne SB. Ansonsten kommt man in der Stadt auch gut mit den Öffentlichen zurecht. Willst du aus der Stadt rausfahren, ist es natürlich mit einem Auto praktischer.P.S. Die Maut auf der Autobahn ist auch nicht gerade geschenkt.


Im Ausland miete ich den Wagen IMMER mit Vollkasko ohne SB, alles andere wäre fahrlässig. Da hast du absolut Recht. Wobei ich bisher nie Probleme in den Großstädten wie Barcelona, Pisa, Florenz, ... hatte. Trotzdem, falls etwas passiert ist es immer besser vorbereitet zu sein.
Lohnt sich tatsächlich ein Mietwagen ggü. ÖPNV?
Docmorris schon genannt worden? Über Idealo quasi bestpreis oft aber gibt man einen gutschein ein kostet es selbst mit gutschein i.d.r. mehr als direkt über idealo.
ansonstne der klassiker: Kontaktlinsenbuden oft
b1os26. Sep 2017

Nö. Oft mit am günstigsten oder sogar der günstigste Anbieter. Wie gesagt, …Nö. Oft mit am günstigsten oder sogar der günstigste Anbieter. Wie gesagt, Preise variieren stark je nach "referrer".



Ich kaufe wirklich relativ viel Medikamente, weil ich für die Familie usw. mitbestelle.
Aber Doc Morris war die letzten Jahre nie einer der günstigsten Anbieter.
Ich nutze immer medipreis.de/ zum Vergleich.
oldman126. Sep 2017

Ich kaufe wirklich relativ viel Medikamente, weil ich für die Familie usw. …Ich kaufe wirklich relativ viel Medikamente, weil ich für die Familie usw. mitbestelle. Aber Doc Morris war die letzten Jahre nie einer der günstigsten Anbieter. Ich nutze immer https://www.medipreis.de/ zum Vergleich.


Ich habe glaube ich Medizinfuchs genutzt. Augentropfen, Ibuprofen usw. waren Bestpreise, wenn ich mich richtig erinnere (oder fast Bestpreise, dazu dann die niedrige Schwelle für 0 € VSK).
b1os26. Sep 2017

Ich habe glaube ich Medizinfuchs genutzt. Augentropfen, Ibuprofen usw. …Ich habe glaube ich Medizinfuchs genutzt. Augentropfen, Ibuprofen usw. waren Bestpreise, wenn ich mich richtig erinnere (oder fast Bestpreise, dazu dann die niedrige Schwelle für 0 € VSK).



Wenn es um kleine Bestellungen geht war bei mir meistens medikamente-per-klick.de/
eine der günstigsten. Die liefern ab 10€ Vsk. frei.
admin25. Sep 2017

Dynamic Pricing. Ihrer Meinung nach ist der Kunde, der schon auf der …Dynamic Pricing. Ihrer Meinung nach ist der Kunde, der schon auf der Webseite ist gewonnen. Auf Skyscanner muss er noch gewonnen werden gegen andere OTAs (Lastminute, Expedia, etc.) und dann werden die Preise teilweise angepasst. Bei Flügen ist es wirklich ein absoluter Horror, wenn man jeden Euro sparen will.


Skyscanner ist meist teurer als andere Plattformen. Es lohnt sich extrem die ganzen Preisvergleiche und OTAs miteinander zu vergleichen insbesondere intereuropäisch. Ich habe gerade einen 25€ Returnflug nach Mailland für 3€ über jetcost.it und edreams.it
Zum Glück besitzt man als Mydealzer fast jedes Zahlungsmittel
Admin
ulfilein00727. Sep 2017

Skyscanner ist meist teurer als andere Plattformen. Es lohnt sich extrem …Skyscanner ist meist teurer als andere Plattformen. Es lohnt sich extrem die ganzen Preisvergleiche und OTAs miteinander zu vergleichen insbesondere intereuropäisch. Ich habe gerade einen 25€ Returnflug nach Mailland für 3€ über jetcost.it und edreams.it Zum Glück besitzt man als Mydealzer fast jedes Zahlungsmittel


kayak.eu ist dafür ganz geil, aber leider auch nicht immer der Weißheit letzter Schluss
Dein Kommentar
Avatar
@
    Text

    Top Diskussionen

    Top Diskussionen

    Top-Händler