(Shoop/Qipu) Cashback geld.de

Ich denke, dass ich nicht der Einzige bin, der noch auf Cashback von geld.de wartet. In meinem Fall geht es um 50€ für einen Vertragsabschluss im Mai.

Geld.de gehört ja auch zum Unister-Unternehmen und das ist bekanntlich insolvent.

Ich hatte jetzt mal den Support angeschrieben, was mit dem Cashback los ist. Die Antwort war, dass alle Cashbacks auf Eis liegen und man auch nicht weiß, wann und ob überhaupt gezahlt wird.

Wie ist denn da die Lage? Muss gar shoop das Cashback aus eigener Tasche zahlen? Schließlich wurde mit dem Cashback geworben und der Abschluss war ja auch lange vor der Insolvenzanmeldung.

25 Kommentare

Nein

solche Denkweisen...\x0d\x0atraurig.

schinkengott

solche Denkweisen...traurig.


Traurig finde ich eher, dass man bei amazon handeln möchte

Keine Chance, du bist jetzt Schuldner von geld.de über 50€ und stellst dich mit allen anderen hinten an. Mit vieeeel Geduld bekommst du irgendwann einen Bruchteil ausgezahlt.

schinkengott

solche Denkweisen...traurig.



​wieso traurig?! ich würde auch auf mein Geld bestehen. ist ja nicht meine Schuld, wie die wirtschaften!

jetzteinandererNick

Keine Chance, du bist jetzt Schuldner von geld.de über 50€ und stellst dich mit allen anderen hinten an. Mit vieeeel Geduld bekommst du irgendwann einen Bruchteil ausgezahlt.


Schuldner? Was hab ich hier falsch verstanden? Oder meinst du Gläubiger

Die Frage ist doch berechtigt. Das von Qipu/Shoop gelebte Prinzip, dass Qipu/Shoop groß mit dem Cashback wirbt, aber nicht verantwortlich sein will wenn der Händler aus welchen Gründen auch immer nicht zahlt, ist hochgradig fragwürdig. Zumal darauf auch maximal im sehr klein gedruckten bzw. in den AGB hingewiesen wird.

ChrisAC

Die Frage ist doch berechtigt. Das von Qipu/Shoop gelebte Prinzip, dass Qipu/Shoop groß mit dem Cashback wirbt, aber nicht verantwortlich sein will wenn der Händler aus welchen Gründen auch immer nicht zahlt, ist hochgradig fragwürdig. Zumal darauf auch maximal im sehr klein gedruckten bzw. in den AGB hingewiesen wird.




Gefällt mir was du schreibst weil es die Wahrheit ist, wie oft bin ich, und meisten bei größeren Beträgern, meinem Geld
hinterher gerannt und habe von dem schlechten Support nur ungenügende Antworten erhalten die alles noch ärgerlicher
machen.

Also Vorsicht wenn man auf Shoop.de sein Cashback schon in seiner Tasche sieht, das ist oft nicht der Fall am
Ende des Tages, und es bleibt nur der Ärger und Probleme mit Shoop.
Bearbeitet von: "bayernex" 13. September

jetzteinandererNick

Keine Chance, du bist jetzt Schuldner von geld.de über 50€ und stellst dich mit allen anderen hinten an. Mit vieeeel Geduld bekommst du irgendwann einen Bruchteil ausgezahlt.



Das ist übrigens - damit nicht jemand auf die Idee kommt, das als Forderung beim Unister-Insolvenzverwalter anzumelden - falsch. Der User hat ja keinen Vertrag mit Geld.de in dem die Cashback-Zahlung vorkommt, Gläubiger ist also alleine qipu/shoop. Der Nutzer hat einen Vertrag mit Qipu/Shoop. Bei dem im Kleingedruckten irgendwo wohl steht, dass er keinen Anspruch auf Zahlung hat wenn der Händler nicht an Qipu/Shoop zahlt. Ob das rechtsgültig oder angesichts der Werbeaussagen von Qipu/Shoop eine überraschende und damit ungültige Klausel ist ist eine spannende Frage, allerdings wird das für 50 Euro wohl niemand gerichtlich klären lassen wollen.

Pech gehabt, hast keinen Anspruch

AGB, §3, Abs. 4: Mit Auszahlung der Provision an den Anbieter erhält der Nutzer unter den im Folgenden genannten kumulativen Voraussetzungen einen Anspruch auf Auszahlung des Cashbacks gegenüber dem Anbieter: (...)

Sprich, ohne Auszahlung an den Anbieter (=shoop) erhälst du keinen Anspruch auf die Auszahlung.

Warte also ab, ob shoop nun Geld im Rahmen des Insolvenzverfahrens bekommt oder nicht.

bei mir wurde alles aus Insolvenz storniert ohne Begründung.
Will denn niemand mal vor Gericht und das klären lassen? Leider gibt es keine Sammelklage in Deutschland

3G4G

Schuldner? Was hab ich hier falsch verstanden? Oder meinst du Gläubiger


Du hast natürlich Recht.

Unister hat geld.de bereits Mitte 2016 verkauft, siehe hier: handelsblatt.com/unt…tml

Geld.de ist also nicht von der Insolvenz einiger Unister-Gesellschaften betroffen.

Wenn das Cashback vom qipu / shoppen nicht gezahlt wird, hat das jedenfalls nichts mit der Insolvenz von einigen Unister-Gesellschaften zu tun.

Es gibt keine Cashback mehr für Geld.de, da sie wohl doch noch zu Unister gehören. Cashback bei Ab in den Urlaub und Geld.de ist wohl weg...

So ganz spontan: Müsste doch bei Qipu ein Vertrag unter einer aufschiebenden Bedingung sein. Folglich entsteht der Vertrag mit "uns" erst mit dem Eintritt der Bedingung, dass an Qipu von Geld.de überhaupt bezahlt wird.
Logisch ist aber, dass natürlich trotzdem vertragliche Pflichten herrschen, vgl § 160 BGB. Meiner Meinung heißt dass, falls Qipu zB keine Insolvenzanmeldung der Forderung tätigt, die sich ggü "uns" schadensersatzpflichtig machen würden. Wenn Sie einen stellen und Geld erhalten, wird dann wiederum interessant, wie die AUszahlung an "uns" erfolgt.
Anders sehe ich nicht, an das Cashback ranzukommen. Denn eine aufschiebende Bedingung innerhalb AGBs ist wohl nicht unwirksam.

Bearbeitet von: "nygidda" 23. August

Laut Impressum von geld.de war oder ist die Unister GmbH nur für die Vermittlung von Strom-und DSL Angeboten verantwortlich. Von einer Insolvenz von geld.de ist auch nirgends zu lesen.

Ihr habt Anspruch auf das Cashback. Wenn irgendein Händler nicht zahlt, ist das alleine das Problem von qipu -> Unternehmensrisiko. Das Unternehmensrisiko darf nicht auf den Kunden verschoben werden. Das ist im Arbeitsrecht übrigens ähnlich, nämlich dann, wenn wg. angeblich geringerem Auftragsvolumen oder Urlaub der GF etc. dem Arbeitnehmer weniger Lohn überwiesen wird. Einfach mal selber informieren!

leckerliforever

Ihr habt Anspruch auf das Cashback. Wenn irgendein Händler nicht zahlt, ist das alleine das Problem von qipu -> Unternehmensrisiko. Das Unternehmensrisiko darf nicht auf den Kunden verschoben werden. Das ist im Arbeitsrecht übrigens ähnlich, nämlich dann, wenn wg. angeblich geringerem Auftragsvolumen oder Urlaub der GF etc. dem Arbeitnehmer weniger Lohn überwiesen wird. Einfach mal selber informieren!



Quatsch, dass regeln die AGB schon eindeutig.
Wenn qipu kein Geld vom Partner bekommt, gibt es für den Kunden ebenfalls keinen Anspruch.
Dabei ist es irrelevant, aus welchem Grund die Provision nicht an qipu ausgezahlt wird. Insolvenz, falsche Zuordnung, Verweigerung, Betrug etc.
Es kommt alles zum selben Ergebnis.

ulfilein007

bei mir wurde alles aus Insolvenz storniert ohne Begründung. Will denn niemand mal vor Gericht und das klären lassen? Leider gibt es keine Sammelklage in Deutschland



Warum klagst du nicht selber und klärst das für uns?

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