Sicherheitslücken in Drohnen des Herstellers DJI entdeckt

4
eingestellt am 3. Mär 2023
DJI Mini 2, Air 2, Mavic 2, Mavic 3

golem.de/new…tml

news.rub.de/pre…ckt
Zusätzliche Info
Dreistein's Profilbild
Dreistein
„Das DJI-Steuerungssystem meldet den Standort des Drohnenpiloten per Funk, was mit einem eigens entwickelten Hacker-Tool abgehört werden kann und keineswegs verschlüsselt ist.“
Sonstiges
Sag was dazu

4 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. Turaluraluralu's Profilbild
    Turaluraluralu
    DJI/China hat zwar offiziell schon im April 2022 die Drohnenlieferung an Russland und Ukraine eingestellt, gleichwohl werden DJI-Drohnen natürlich weiter beschafft und eingesetzt. Die dürften sich also sehr für den Hack interessieren, wegen eigener/fremder Fernsteuerungsortung. Falls der Hack nicht gleich von einem der beiden ausgegangen ist.
    El_Pato's Profilbild
    El_Pato
    Im Gegensatz zur Infrastruktur wo ein eingebauter Hack nicht funktioniert, wird das bei IT regelmässig so sein. Und irgendwie muss man sich ja gegen die Drohnen wehren können. Auch als Herstellerland. Wahrscheinlich ist die Meldung jetzt eher eine Warnung an die Ukraine als eine Erfolgsmeldung der Russen.
  2. DealerXXL's Profilbild
    DealerXXL
    Interessant, danke
  3. Idiotennichtandiemacht's Profilbild
    Idiotennichtandiemacht
    Ob das jetzt eine Sicherheitslücke ist sei Mal dahingestellt. Das wird sicher wegen den ganzen "Deppen" implementiert worden sein die denken das sie anonym überall fliegen dürfen.
's Profilbild
Top-Händler