Siemens Kondensationstrockner WT46S5M0/17 "rumpelt" während des Betriebs

15
eingestellt am 7. Apr 2021
Hallo Allerseits.

Ich hoffe, dass hier jemand ein ähnliches Problem hat oder hatte und ggf. weiterhelfen kann. Mir ist bewusst, dass dies kein Handwerkerforum ist, jedoch gibt es zahlreiche handwerklich begabte User, die das selbst in die Hand nehmen können und tun. In einem entsprechendem Handwerkerforum ist es auch schon drin, doppelt gemoppelt hält besser .

Siemens hatte ich bereits kontaktiert, die haben angeblich keinerlei Anleitungen, wie man das Gerät auseinander schraubt (wer es glaubt, die möchten ja schließlich verdienen), außer einer Explosionszeichnung. Ich könne ja einen Technikertermin vereinbaren. Hier wäre ich für die Anfahrt mit 100 Euro dabei, plus die Kosten für die Reparatur, wenn ich es reparieren lasse.

Der Kondenstrockner WT46S5M0/17 FD 8908 macht seit einiger Zeit extrem laute Geräusche während des Betriebs.
Gestern habe ich das Gerät geöffnet (Deckel und rechte Seitenwand), um eventuellen Schäden an Spannriemen, Spannrolle, Motor, Laufrollen, Lüfter, Motorkondensator und Lüfterrad zu überprüfen. Hier war alles in Ordnung.
Bis auf jede Menge Staub, die sich über die Zeit angesammelt hatte, konnte ich hier den Fehler ausschließen. Daher vermute ich, dass die Aufhängung der Trommel gebrochen/ausgeschlagen ist.

Nun zu meiner "Herausforderung". Auf der Rückseite habe ich die "Dämmung", so will ich es mal nennen abgenommen. Das sieht dann so aus, wie auf Bild 1.
Jedoch habe ich es nicht "geschafft" dieses eckige Kästchen, in das die Drähte laufen zu entfernen. Es scheint nicht verschraubt zu sein. Mit Gewalt wollte ich es nicht probieren. Hat jemand einen Plan, wie das Teil befestigt ist und wie ich es lösen kann, um an das Gebilde unterhalb dran zu kommen (Bild 2)? Dahinter vermute ich die Aufhängung der Trommel, die ausgeschlagen zu sein scheint.

Vielen Dank für die Unterstützung vorab.
Bleibt gesund.
VG1780847.jpg1780847.jpg
Zusätzliche Info
Fragen & Gesuche
Diskussionen
15 Kommentare
Dein Kommentar