ABGELAUFEN

Sky Features in der Übersicht - Kabel vs. Sat

Redaktion

Mittlerweile sind ja viele vermutlich schon mit Sky versorgt, aber so richtig Bescheid weiß eigentlich fast keiner bzw ist das Angebot für Neukunden so extrem undurchsichtig, dass ich mal einen Artikel für die Unterschiede zwischen Sky per Kabelanbieter und Sky per Satellitenschüssel geschrieben habe.


Eine Satellitenschüssel ist Trumpf


Generell gilt: Kabelkunden haben überall das Nachsehen und bekommen deutlich weniger Inhalte als Sat-Kunden. Das gilt vor allem für Sport-Fans und HD-Freaks, denn das Grundprogramm ist sowohl bei Kabel (zum Teil nur in SD) als auch bei Sat (SD und HD) empfangbar.


Eine genaue Übersicht aller verfügbarer Sender mit der jeweiligen Empfangsart findet ihr hier:


564915.jpg


So ist es meist, dass man HD-Inhalte eigentlich nur bei Satellit-Empfang bei jedem Sender inkludiert hat. Als (wie ich) Kabel Deutschland-Kunde muss man die gleichen Sender in SD gucken und auf einige Sender (wie z.B. Sport 1+ HD, Sport 1 US und eine Menge Eurosport-Sender) verzichten, die auch nicht in SD-Qualität verfügbar sind. Das heißt kein NFL, NBA, NHL, Baseball, Bullriding, Profi-Fishing, Tennis, Radsport für Sport-Fans als Kabelkunde.


The bigger the better – die Festplatte


Wer einen Festplattenreceiver bestellt, hat auch mit dem kleineren Receiver das Nachsehen (Sky+ ist Voraussetzung). Das 320GB Modell bietet deutlich weniger Inhalte gegenüber dem 2TB Bruder. Dabei ist es egal, ob der Receiver mit dem Internet verbunden ist oder nicht, denn die Inhalte werden in der Nacht (bei eingeschaltetem Standby-Modus) auf den Receiver geladen und nach einer vordefinierten Zeit wieder gelöscht. Die Verfügbarkeit beim 2TB ist aufgrund der Speicherkapazität deutlich länger und die Inhalte sind umfangreicher.


Leider hat Sky seine Internetseite gerade erst überarbeitet und alle Informationen noch weiter versteckt, sodass man nun kaum mehr eine genaue Übersicht findet, was man als jeweiliger Festplatteninhaber für Inhalte sieht und wie lange diese zur Verfügung stehen. Man kann sich aber hier durchklicken.


Internet ist nicht gleich Internet


Ein weiter Service bei Sky ist nicht nur Anytime (Inhalte werden über Nacht geladen), sondern auch Sky on Demand (Streaming über das Internet), was derzeit nur für Satelliten-Kunden freigeschaltet ist. Auf der Sky Website steht, dass für Kabelkunden demnächst auch eine solche Funktion  zur Verfügung stehen soll. Wann genau ist nicht sicher, Sommer 2015 ist wohl von Sky angepeilt.


3D? 


3D ist natürlich auch nicht überall verfügbar. Auch hier bekommt Sky nicht alle nötigen Sendeplätze und so muss man schauen, dass man entweder Sat-Kunde ist oder vom Kabel BW-Netz versorgt wird. Alle anderen – wie ich auch – schauen in die Röhre, denn 3D ist nicht verfügbar.


Fazit


Wer Sky komplett nutzen möchte, benötigt einen Festplattenreceiver mit 2TB Speicherplatz und eine Satellitenschüssel, sonst gibt es den ein oder anderen Augenblick, wo man sich als Kabel-Kunde über die fehlenden Sender und Funktionen ärgert. Macht Sky weniger Spaß, wenn man Kabel-Kunde ist? Nein, aber es wäre schöner, wenn man transparenter über die Unterschiede aufgeklärt wird, bevor man ein großes Abo für viel Geld abschließt.

100 Kommentare

ein Nachteil bei SKy: Marcel Reif kommentiert alle wichtigen Spiele. Den wird man net los.

Vielleicht noch berücksichtigen, dass, zumindest bei Sky via SAT inzwischen die Smartcard fest an EINEN Sky-Receiver gepaired wird, also keine freien Receiver mehr verwendbar sind, und die Smartcard auch nicht von einem in einen anderen Sky-Receiver gesteckt werden kann.

Muss man nicht um sport 1 US zu haben zusätzlich so ein hd Paket buchen? Bzw allgemein wenn man irgendwas in hd haben will egal ob sat oder Kabel für je10€ extra? Sorry habe nicht so den Plan davon

daumen hoch für sat empfehlung aber sonst nur werbung.. wo ist das kleingedruckte?

kein wort über pairing oder ci module. die tabelle oben ist fehlerhaft!! ich schaue ewig über kabel UM 13 street, syfy und mehr...

"mydealz/Redaktionstipp"

Aha.
Es ist nicht schlimmes dran zu werben aber nennt bitte Werbung auch Werbung und verkauft nicht die User für dumm...

Also mir fehlt hier Entertain! Das will ich nie wieder hergeben:
- Keine SmartCard mehr
- Sky an jedem Receiver im Heimnetz freigschaltet
- Mediathek in jedem Receiver für alle wichtigen Sport Ereignisse, jedes Buli Spiel bald nach Abpfiff komplett oder als Highlight Clip Verfügbar
- Quasi alle HD Sender dabei
- Receiver können auch (mit Bridge) über WLAN angebunden werden und man ist unabhängig vom TV Kabel Hausnetz

Ja, es ist in Kombination am teuersten als Gesamtpaket denke ich aber


Was zudme noch fehlt ist die Beurteilung der Bildqualität, denn die Bitrate ist über Kabel niedriger als über Sat oder?

Was soll die Werbeveranstaltung?

Nach über 10 Jahren bin ich weg von Sky.

Pairing! Nein Danke!
Ich entscheide welchen Receiver ich benutze und nicht Sky.

Ich habe auch gekündigt. Den Elektroschrott von den stell ich mir nicht in die Bude.
Scheiss Pairing.

Sky-Abo Übernahme. Dabei ist alles außer Sport (kann aber hinzugebucht werden). Inkl. HD für die Skykanäle und noch bis zum 03.01.2016 mit HD Plus. Dabei ist ein nagelneuer und unbenutzer Receiver inkl. Festplatte (500GB) (der wird direkt von Sky mit dazu verliehen, muss nach Beendigung des Abos zurück gegeben werden). Das Abo läuft am 01.01.2017 aus, kann aber direkt verlängert werde.

Die Anschlussgebühren usw. habe ich bereits übernommen, die Übernahme ist kostenlos daher spart ihr knapp 70 Euro! Die monatlichen Kosten belaufen sich auf 26,90 Euro inkl. HD

Bei Interesse einfach melden. Um die Übernahme würde ich mich kümmern, das muss aber Sky entscheiden.

Es läuft über Sat!

Kein Pairing, kein Kunde. Nein danke, Sky. Hallo Netflix.

Wie sieht es denn bei kabelbw und horizon recorder aus, kann man da die smartcard übertragen?

KommentarLindy: Vielleicht noch berücksichtigen, dass, zumindest bei Sky via SAT inzwischen die Smartcard fest an EINEN Sky-Receiver gepaired wird, also keine freien Receiver mehr verwendbar sind, und die Smartcard auch nicht von einem in einen anderen Sky-Receiver gesteckt werden kann.

Kann man mit ein wenig aufwand (oscam) auch umgehen... Dann muss man nicht den leihschrott verwenden, der dabei ist

Kann der Sky Receiber auch \"Unicable\"????

VerfasserRedaktion

Das sollte gar keine Werbeveranstaltung sein... Es ging darum den Unterschied von Sky bei Sat und Kabel zu diskutieren, denn ich wusste zB nicht, dass ich als Kabel-Kunde nicht alle Features bekommen kann. Der Artikel war dazu gedacht euch darauf hinzuweisen, damit sich niemand im Nachhinein ärgert.

Wie IPTV hier komplett ignoriert wird, obwohl dies wohl die eindeutig beste Sky Empfangsart ist, da man über IPTV mehrere Fernseher mit Sky LEGAL betreiben kann, ohne die dreiste und komplett überteuerte Gebühr für weitere CI+ Karten zahlen zu müssen (16,90€ pro weiteren Fernseher, mit Bundesliga noch mehr).

Und nicht nur Entertain wie von fusi erwähnt, sondern eben auch Vodafone IPTV.


gogi1979:
Kann der Sky Receiber auch \”Unicable\”????


Ja



mailbot:
Kommentar



Kann man mit ein wenig aufwand (oscam) auch umgehen… Dann muss man nicht den leihschrott verwenden, der dabei ist




Kannst Du mir hierzu mal nähere Infos zukommen lassen? ;-)

Danke.

@fusi
Ist bei T-Entertain Comfort Sat bei Sky eine Smartcard nötig oder nicht?

Wie bekommt man denn die große (2TB) Festplatte und was würde das extra kosten? Ich habe standardmässig nur die kleine dazu bekommen und die war letzthin schon voll.

@FAKEHD: Bei Horizon gibts keine Smartcard!

@Admin
Die Infos zu den Plattengrössen bei anytime sind schlichtweg irreführend. Bigger ist keinesfalls durchweg better, lediglich was die eigenen Aufnahmen angeht. Anytimeinhalte sind identisch wenn man das kleine Festplatten-Gerät mit dem Internet verbindet. (SAT)

Ansonsten zum Kabel: Eigentlich sollte jeder Kabel Kunde bereits wissen, dass es mit Einschränkungen verbunden ist. Kabel TV besteht aus Einschränkungen.
Eigentlich ist von Kabelfernsehen auch eher abzuraten.

Der einzige Vorteil an Kabel ist halt, dass man hier mehrere Fernseher mit bezahlten TV Paketen ohne höhere Kosten betreiben kann (Sky jetzt mal ausgenommen). Ob es nur das HD Paket fürs Privatfernsehen ist, oder das eigene Pay-TV Paket der Kabelanbieter - hier hat Kabel den deutlichen Vorteil, wenn die Inhalte auf mehreren Fernsehen zu sehen sein soll. Der Paketpreis fällt nur einmal an, egal wie viele Fernseher - nur eine einmalige Aktivierungsgebühr für jede CI+ Karte wird nötig.

Bei Satellit wären für jeden Fernseher eigene HD Karten etc nötig, oder recht hohe Anschaffungskosten für Sat-IP. Bei vielen Fernsehen (in meinem Fall 6 Fernseher über 3 Wohnungen im selben Haus verteilt - alles Familie) lohnt sich also Kabel mehr - in anderen Fällen jedoch nicht.

Wer also Kabelkunde ist, kennt eigentlich alle Einschränkungen von Kabel und sollte sich auch bei Sky nicht wirklich wundern. Allen die keine Kabelkunden sind: Glück gehabt

mailbot:
Kommentar

Kann man mit ein wenig aufwand (oscam) auch umgehen… Dann muss man nicht den leihschrott verwenden, der dabei ist

Kannst Du mir hierzu mal nähere Infos zukommen lassen?

Aktuell ist hinsichtlich Pairing nur der Weg über das Sky CI+ Modul halbwegs zukunftssicher. Es gibt inzwischen einige Receiver, die damit arbeiten können UND die Restriktionen umgehen können.

VerfasserRedaktion



Blauer Knappe:
@Admin
Die Infos zu den Plattengrössen bei anytime sind schlichtweg irreführend. Bigger ist keinesfalls durchweg better, lediglich was die eigenen Aufnahmen angeht. Anytimeinhalte sind identisch wenn man das kleine Festplatten-Gerät mit dem Internet verbindet. (SAT)



Das stimmt so nicht. Zum einen sind die Inhalte bei 2TB deutlich länger verfügbar und auch umfangreicher (es stehen ja bei dem kleinen Receiver nur 160GB zur Verfügung, beim anderen 1TB).

Nein.
Die Anzahl der Inhalte ist so gut wie identisch ! Und deshalb ist diese Aussage falsch und irreführend: "Das 320GB Modell bietet deutlich weniger Inhalte gegenüber dem 2TB Bruder. Dabei ist es egal, ob der Receiver mit dem Internet verbunden ist oder nicht"

Und ich sprach nur von anytime. Das die 2TB Platte grundsätzlich nur vorteilhaft für eigene Aufnahmen ist, hatte ich erwähnt.

zum Thema Pairing:

CI+ Modul von Sky nehmen statt Receiver dazu ein Sat-Twin Tuner Linux Receiver (ca. 160€) u. die privaten Beschneidung durch Sky teilweise umgehen....

CI+Modul kann ja vorteilhafterweise auch wo anders eingesteckt werden

Ich sage danke für die Tabelle. Obwohl ich Sky über Sat nutze (trotz Mietwohnung!:.:-)) wusste ich NICHT, dass der Unterschied zu Telecolumbus (bei uns) SO GROß ist.

Im Übrigen ist das Pairing nur eine Frage bei Neukunden. Ich habe eine S02-Karte in meinen Technisat-Receiver und kann alles aufzeichnen und anschauen. Und da Sky mit Schreiben vom 12/14 zugesichert hat, dass mein Vertrag mit den alten AGB bis zum Ende der Vertragslaufzeit (12/16) erfüllt wird und ich die Verschlüssungsmethode beibehalten werde, ist Sky aktuell konkurrenzlos bei dem Preis von 36,90 Euro für alles

come2tom1

Und da Sky mit Schreiben vom 12/14 zugesichert hat, dass mein Vertrag mit den alten AGB bis zum Ende der Vertragslaufzeit (12/16) erfüllt wird und ich die Verschlüssungsmethode beibehalten werde, ist Sky aktuell konkurrenzlos bei dem Preis von 36,90 Euro für alles


Na da bin ich ja mal gespannt wie das gehen soll, wenn die alte Verschlüsselung laut Interview Ende 2015 abgeschaltet werden soll

Für mich ist Sky mit der Geschichte auch gestorben. Leider läuft mein Vertrag noch bis April 2016. Einmal Vu+ immer Vu+. Gilt natürlich auch für Dreambox

@Godfather_of_Schnaeppchen

denke du weißt es wenn du selbst schreibst, dass sich einige mit emm's schreiben rumquälen.
Mehr Zauberei gibt es aktuell nicht... karte in die vu+ oder was auch immer, oscam laufen lassen und alles blocken und emm's selbst schreiben ... et voila nichts wird gepaired.
die emm's manuell zu schreiben, dauert dann alle 6 wochen keine 2min

Nach dem heutigem Desaster von Sky / GO würde ich dem Verein keinen Cent in den Rachen werfen. Wer nicht in der Lage ist auch nur ansatzweise eine flüssige Live Übertragung zu gewährleisten sollte auch nicht unterstützt werden.

Kosmo09: ein Nachteil bei SKy: Marcel Reif kommentiert alle wichtigen Spiele. Den wird man net los.

Unverständlich, dass der immer weiter kommentieren darf. Sowas von nervig!



harvocker: Unverständlich, dass der immer weiter kommentieren darf. Sowas von nervig!




Reif ist auch noch der Chefkommentator von Sky Bundesliga...

Habe wegen Pairing im Oktober 2014 gekündigt. Ich war Kunde der ersten Stunde. War das Teleclub damals?Egal, ich schaue seit Oktober Netflix und Amazon Prime und gehe jeden Samstag ins Kino. Ich kenne keine aktuelle Fernsehwerbung mehr. Ein bisschen vermisse ich Fußball. Meine Frau dankt es mir...

Fazit Sky verpiss dich, denn ich laß mich als dein Brötchengeber nicht gängeln.

So long

Ich dachte, dass mydeals wäre eine Deals Seite.
Aber Sky zahlt wohl gut für Werbung...

Kommentarharvocker: Kosmo09: ein Nachteil bei SKy: Marcel Reif kommentiert alle wichtigen Spiele. Den wird man net los.

Unverständlich, dass der immer weiter kommentieren darf. Sowas von nervig!
Ich finde Marcel richtig gut, gerade als Bayernfan hat man oft was zu kichern. Allerdings schwillt mir der Kamm, wenn Thurn&Taxis seinen geistigen Dünnpfiff abgibt und man sich fragt, welches Spiel der eigentlich schaut??
Zum Thema: Ich habe Kabel Deutschland anliegen und eine Satschüssel auf meinem Balkon, alles an meine Dream 8k geklemmt, die im Übrigen das macht, was ICH ihr sage und nicht, was Sky oder hd+ diktieren möchte, und habe den direkten Vergleich zwischen beiden. Fakt ist, mit Kabel ist man tüchtig in den Hintern gekniffen und Sat ist KOSTENLOS, ganz im Gegensatz zur ca. 18€/Mon \"Grundgebühr\" seitens KD für absolut GAR NICHTS, außer deren Bereicherung! Allerdings laufen hier noch die Skykarten ohne Pairing, die von Sat (S02) werden bis Ende des Jahres in V14 getauscht inkl. Sky-Elektronikschrott (ich fahre bereits eine Mercedes S-Klasse, wth soll ich mit einem Sch... Fiat Punto??) natürlich auch gegen den Willen des Kunden. OScam lässt noch hoffen, bis auch das nichts mehr hilft und dann heißt es für mich Bye Bye Sky <- schöner Reim :-)



mailbot:
@Godfather_of_Schnaeppchen


denke du weißt es wenn du selbst schreibst, dass sich einige mit emm’s schreiben rumquälen.
Mehr Zauberei gibt es aktuell nicht… karte in die vu+ oder was auch immer, oscam laufen lassen und alles blocken und emm’s selbst schreiben … et voila nichts wird gepaired.
die emm’s manuell zu schreiben, dauert dann alle 6 wochen keine 2min

Letzte Woche Sky wegen Pairing gekündigt. Amazon Prime auf Kodi rulz

Ja, die Kündigung bekommen sie von mir auch, keine Frage. Ich mag es auch nicht wenn man mir vorschreibt, mit, wie oben jemand so schön schrieb, Elektroschrott, fernsehen zu müssen.

Was redet ihr da? Pairing nur beu neukunden. Alle anderen bekommen ihren vertrag erfüllt. Auch die s02 karten. Im forum digitalfernsehen sind hunderte user, deren verträge bis ende 2016 erfüllt werden. Wenn leute af die schreiben von sky reinfallen und neue karten/receiver akzeptieren: pech gehabt.



come2tom1:
Ich sage danke für die Tabelle. Obwohl ich Sky über Sat nutze (trotz Mietwohnung!:.:-)) wusste ich NICHT, dass der Unterschied zu Telecolumbus (bei uns) SO GROß ist.


Im Übrigen ist das Pairing nur eine Frage bei Neukunden. Ich habe eine S02-Karte in meinen Technisat-Receiver und kann alles aufzeichnen und anschauen. Und da Sky mit Schreiben vom 12/14 zugesichert hat, dass mein Vertrag mit den alten AGB bis zum Ende der Vertragslaufzeit (12/16) erfüllt wird und ich die Verschlüssungsmethode beibehalten werde, ist Sky aktuell konkurrenzlos bei dem Preis von 36,90 Euro für alles




so war meine lage auch doch am freitag kamen 2 sky receiver inkl.neuer karten, bezahle für 2 voll abos 48,90€ u. werde die sache mit ci+ modul machen, receiver zurück im tausch die module, schade um mein et9200

Dein Kommentar
Avatar
@
    Text
    Top Diskussionen
    1. *Info* Consorsbank ändert Bedingungen1820
    2. Schlechter als die alte App!!4348
    3. Plus Produkte ohne Zusatz mit Alexa bestellen33
    4. Gewinne Reisen im Wert von 10.000€ - Schnapp dir das Golden Ticket! mydealz…538729

    Weitere Diskussionen