Abgelaufen

Smart Home 2,4Ghz / 5Ghz

2
eingestellt am 16. Jul
Frage: Ist eine Kommunikation zwischen zwei Frequenzbändern eines Routers möglich?

Erläuterung: Aufgrund der vielen guten Amazon-Angebote spiele ich mit dem Gedanken, die Bude etwas mehr zu vernetzen. Da wir recht viele Nachbarn mit noch mehr WLAN-Netzen in der Umgebung haben, sind wir mit unseren Hauptgeräten (Handys, Amazon Echo, Laptop) auf das 5Ghz-Band ausgewichen. Unser Router kann beide Netze anfunken und muss das gelegentlich auch für ältere Geräte (Drucker, Sohnemanns Tablet). Die meisten smarten Produkte wie Steckdosen oder Leuchtmittel ohne Bridge unterstützen nur das 2,4 GHz-Band.

Kann ich also eine Steckdose über 2,4 GHz und meinen steuernden Echo über das 5 GHz laufen lassen? Ist da eine Verbindung über den Router möglich? Oder muss es zwingend das selbe Netz (dann ja leider 2,4 GHz) sein?
Zusätzliche Info
DiversesElektronikSmart Home
2 Kommentare
Ist ohne Probleme möglich.
Danke für die Info.
Dein Kommentar
Avatar
@
    Text

    Top Diskussionen

    Top-Händler