Smart Home: Gateways ersetzen / bündeln evtl. mit Raspberry Pi?

eingestellt am 27. Mai 2020
Hallo zusammen,
eine Frage die mich mit jeder Anschaffung eines neuen Smart Home Geräts stärker beschäftigt: Gibt es denn eine Möglichkeit diese ganzen Gateways der verschiedenen Hersteller auf einem System (evtl. ein Raspberry) zu bündeln? Ich habe inzwischen verschiedene Gateways am laufen (z.B. Philips Hue Bridge, Gigaset Elements, Gardena, Rademacher,... ) und abgesehen davon, dass das alles im Grunde Mini-PCs sind die 24/7 Strom fressen, wäre es doch praktisch, man könnte das alles unter einem Dach vereinen. Habe schon öfters vom iobroker auf dem Raspberry gelesen: wäre das die richtige Wahl? oder gibt es noch andere Optionen (oder gar keine :D)?
Danke
Zusätzliche Info
Sonstiges
Diskussionen
8 Kommentare
Dein Kommentar