Smart Home System

8
eingestellt am 18. Mai
Hallo Leute,
ich würde mir gern ein SmartHome system aufgbauen, damit ich einige Dinge auch von unterwegs sehen kann. Das System sollte mir also erlauben auch von unterwegs übers Handy auf mein System zuzugreifen und mir ggf Alerts ausgeben (der Bewegungssensor zum Beispiel). Auch muss ich einen Rauchmelder mit in das System aufnehmen können.
Könnt ihr mir da was empfehlen?
Funktioniert das mit dem Xiaomi Smart Home (hub v2)?
Danke!
Zusätzliche Info
Sonstiges
8 Kommentare
Kommt auf deine Rauchmelder drauf an, so ins blaue heraus würd ich nein sagen. IObroker ist das Stichwort wenn du verschiedene Komponenten verschiedener Firmen nutzen willst. Ansonsten je Hub eine Firma (ganz grob gesagt)
Du kannst mit deinem Xiaomi Hub nur Sachen von Xiaomi nutzen
Was für ein Handy nutzt du? Willst du noch Beleuchtung später nachziehen? Was hast du noch vor? Alles Sachen die man wissen muss ^^
Ich bastel hiermit rum:
home-assistant.io/
schau dir homee und nutze mal die Suche.
Gefühlt ein mal im Monat kommt eine Nachfrage nach Smarthome
Homematic IP
Wenn du was suchst, wo man schnell zum Erfolg, wenig Zeit investieren muss, dann nimm ein fertiges System, wie z.B. Homey oder homee. Bei wenigen eingesetzten Produkten reicht der homee aus, stößt aber sehr leicht an seine Grenzen, wenn das System wächst (Unterstützt leider auch nur wenige Smart Home Produkte und da teilweise nur die hochpreisiegen). Homey(Pro) ist da zukunftssicherer und ist von den Einstellungen und Funktionen sehr viel weiter entwickelt.
Openhab2
Dein Kommentar
Avatar
@
    Text

    Diskussionen