Smarte Rollos

9
eingestellt am 8. Apr
Hallo zusammen,

könnt ihr mir Smarte Rollos empfehlen die Alexa kompatibel sind?

Aktuell bin ich am überlegen auf die IKEA Serie zu springen oder ggf. die Rollos von SIRO zu verwenden. Habt ihr vielleicht noch Empfehlungen? Am liebsten natürlich welche die ich nicht zwingend mit der Cloud des Anbieters verwendet werden müssen.

Danke & VG
Zusätzliche Info
Fragen & Gesuche

Gruppen

9 Kommentare
Die Ikea Serie kenne ich nicht, aber ich verwende Shelly 2,5 für meine Markise. Funktioniert mit Rollos genauso. Alexa: Markise ein oder ausfahren oder % angeben, also Alexa Markise bzw Rollo 20-30-50-100%. Was immer du willst kannst prozentual befehlen oder per App.
sil3ntstorm08.04.2020 21:51

Die Ikea Serie kenne ich nicht, aber ich verwende Shelly 2,5 für meine …Die Ikea Serie kenne ich nicht, aber ich verwende Shelly 2,5 für meine Markise. Funktioniert mit Rollos genauso. Alexa: Markise ein oder ausfahren oder % angeben, also Alexa Markise bzw Rollo 20-30-50-100%. Was immer du willst kannst prozentual befehlen oder per App.


Wenn ich das richtig gesehen habe läuft es dann über die Shelly Cloud, richtig?

Von Shelly habe ich generell schon viel gutes gehört, ich werde mir die 2,5 mal genauer ansehen.
Danke dir!
sil3ntstorm08.04.2020 21:51

Die Ikea Serie kenne ich nicht, aber ich verwende Shelly 2,5 für meine …Die Ikea Serie kenne ich nicht, aber ich verwende Shelly 2,5 für meine Markise. Funktioniert mit Rollos genauso. Alexa: Markise ein oder ausfahren oder % angeben, also Alexa Markise bzw Rollo 20-30-50-100%. Was immer du willst kannst prozentual befehlen oder per App.


lese das hier gerade und bin eigentlich noch nie auf die idee gekommen, meine markise smart zu steuern.

meinst du das würde auch mit meiner weinor zenara mit led beleuchtung funktionieren??

steuere die bisher ganz normal über die weinor weitronic remote.
Die Ikea-Serie ist Zigbee-kompatibel, ich habe die zwar noch nicht selbst im Einsatz, habe aber mich letztens damit befasst. Damit sind dann natürlich auch viele Automationen möglich (ob nun Alexa oder Systeme wie Home Assistant).
Zum anderen kann man die an den Fensterrahmen einhängen, Bohren entfällt.

Zigbee wäre von Vorteil, wenn du später noch weitere Smart-Home Geräte anschaffst.
Bearbeitet von: "mj1985" 8. Apr
Ich nutze ebenso für meine Rollos und meine Markise Shellys 2.5. Preis/Leistung top. Sogar eine Überlastabschaltung kann konfiguriert werden. Mittels ioBroker kann man die Shellys auch schon mit anderen Systemen koppeln.
Shellys eignen sich eigentlich nur zur Aufrüstung von Außen-Rolläden und Markisen

Bei den Innenrollos gibt wenig Auswahl. Die Siros sind nur umgelabelte und mit einem heftigen Preisaufschlag versehe Dooya-Motoren, die zwar bei mir einigermaßen funktionieren, aber empfehlen kann ich sie eigentlich nicht (umständlich aufzuladen, komplex in das Smarthome einzubinden und einer ist bereits defekt, weil aus 2m heruntergefallen)
Die Ikea-Lösung sieht recht gut aus, wenn man mit den vorgegebenen Farben und Maßen zurecht kommt. Angeblich will Ikea in Zukunft weitere Formate anbieten.
Auch von eq-3 (Homematic) gibt es demnächst eine Alternative. Vermutlich die Beste, aber wohl auch die teuerste Lösung, wenn man die Rollos nur über den Fachhandel beziehen kann.
lryjnks08.04.2020 21:58

Wenn ich das richtig gesehen habe läuft es dann über die Shelly Cloud, r …Wenn ich das richtig gesehen habe läuft es dann über die Shelly Cloud, richtig?Von Shelly habe ich generell schon viel gutes gehört, ich werde mir die 2,5 mal genauer ansehen.Danke dir!


Läuft bei mir über Cloud, lässt sich aber auch deaktivieren. Über Cloud kannst es von unterwegs bedienen, das ist der Vorteil dran. Wenn dann drauf verzichtet dann kann man es auch ohne Cloud Betreiben
DonWurstDucklone08.04.2020 23:11

lese das hier gerade und bin eigentlich noch nie auf die idee gekommen, …lese das hier gerade und bin eigentlich noch nie auf die idee gekommen, meine markise smart zu steuern. meinst du das würde auch mit meiner weinor zenara mit led beleuchtung funktionieren??steuere die bisher ganz normal über die weinor weitronic remote.


Das kann ich dir nicht sagen, wenn du FB hast, such die Shelly german Gruppe da findest du User die sich besser auskennen und dir schnell helfen.
sil3ntstorm09.04.2020 06:59

Das kann ich dir nicht sagen, wenn du FB hast, such die Shelly german …Das kann ich dir nicht sagen, wenn du FB hast, such die Shelly german Gruppe da findest du User die sich besser auskennen und dir schnell helfen.


danke, ich schau mal
Dein Kommentar
Avatar
@
    Text

    Diskussionen

    Top-Händler