Smarthome: Normale Lichtschalter "smart" machen

eingestellt am 29. Dez 2018
Hallo zusammen,

sehe ich es aktuell richtig, dass es derzeit wenige bis keine Produkte gibt, um "Standard-Schalter" (z.B. für das Deckenlicht) "smart" zu machen?

Hintergrund ist folgender: Wir haben aktuell viele Deckenleuchten mit GU10 Leuchtmittel, welche ich nicht komplett (also die Leuchtmittel) auf smarte Lampen (z.B. Hue) umrüsten möchte- letztlich würde ich nur gerne den Schalter tauschen bzw. ein Zwischenrelais einbauen, damit ich die Schalter bei Bedarf (z.B. wenn ich das Licht vergessen habe auszuschalten oder im Urlaub bin und Anwesenheit simuliert werden soll) via App aktivieren kann.

Da wir vom Ökosystem her stark in Apple investiert sind und ich bereits einige wenige Homekit-Produkte besitze, wäre mir hier primär eine Realisierung via Homekit lieber. Zudem sollte es, wenn möglich, größtenteils ohne massive Zusatzinvestitionen für diverse Hubs etc. auskommen.

Gibt es für dieses Szenario einfache und günstige Lösungen? Wir wohnen aktuell zur Miete, d.h. kleine Anpassungen sind sicherlich problemlos, größere Elektrikerarbeiten eher nicht.

Danke schonmal im Voraus!
Zusätzliche Info
Sonstiges
Diskussionen
10 Kommentare
Dein Kommentar